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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wagen zieht nicht richtig, brauche Hilfe / Tipps
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 Geschrieben am 08.01.2012 um 14:44 Uhr   


mischa schrieb:


Alex-k84 schrieb:

Oder einfch mal testen, was der LMM für Werte rausgibt. Es gab hier mal eine super Beschreibung, damit konnte ich auch testen, dass meiner kaputt war.
Habe jetzt einen neuen und der Wagen läuft wie eine 1.
Im Übrigen ist der Pierburg grad im Angebot. Ich habe 79 € bezahlt in der Bucht ohne weitere Kosten!!Neu! Das konnte ich anhand der Produktionsnummer sehen.
Wenn man mal überlegt, dass MB 300 € haben will...

Hier mal die super Beschreibung:

http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0079_de_web.pdf

--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl
Standort Essen



Hi Alex stammt doch aus meinem T&T dann bitte Quelle nennen.

@ Dieter ein einfaches DMM genügt, um die TTL Spannung 5V, 12V+ Masse zu messen.
Werde mal ein Adapter bauen dann ist es einfacher den LMM zu checken.
Schönen Basteltag.

mika


--
Michael
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SLK 200 PreL Autom
Niedersachsen
Ford, Opel,VW,Audi,Datsun
MB /8, W123,W124,W201,R170




Ich hatte doch extra geschrieben:

Es gab hier mal eine super Beschreibung, damit konnte ich auch testen, dass meiner kaputt war.

Ich habe mir nur die PDF Datei gespeichert und nicht den Threat, deswegen konnte ich es nicht mehr zurück verfolgen



--
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 Geschrieben am 08.01.2012 um 14:49 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hm, Alex. So einfach mit Prüfen geht's ja wohl auch nicht gerade. Im Prinzip brauchst Du ein Oszilloskop, behelfsmäßig geht's mit Multimeter. Aber da brauchst Du auf jeden Fall Referenzwerte.
Zweitens hast Du zuviel Geld, denn was sagst Du zu diesem Angebot:
http://www.ebay.de/itm/360404924829?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Da kommen keine Versandkosten hinzu. Das ist bis jetzt meines Wissens der günstigste Preis.
Drittens stellst Du Fragen, die Du an Pierburg stellen solltest. Sicher wären die FL-Freunde sehr dankbar, wenn es für sie eine vergleichbare Lösung gäbe. Das Zeug aus Fernost kannst Du nämlich alles vergessen. VG Dieter.



Also mit dem Mltimeter war es absolut problemlos.
Ich habe meinen LMm von dem slben Anbieter.
Scheinbar hat er schon wieder den Preis gesenkt um 5 €.
Aber wenn man mal bedenkt, dass die vor 4 Monaten alle noch um die 100€ haben wollten...

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 08.01.2012 um 14:58 Uhr   
Da hast Du völlig Recht - mit dem günstigen Preis. VG Dieter.

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 Geschrieben am 24.01.2012 um 09:34 Uhr   
Hey Leute ich bin echt am verzweifeln. Weil ich selber beruflich sehr eingespannt bin und wenig Zeit habe, habe ich den Wagen jetzt mal zur Werkstatt gebracht. Die haben dort alles ausgelesen aber keinen Fehler finden können. Der erste verdacht des Werkstattmeisters war das der Luftmengenmesser gereinigt werden muss. Jetzt haben Sie mir aber heute gesagt der Wagen hat gar keinen Luftmengenmesser. Kann das sein? Ich dachte immer das wäre dieser LMM von dem hier immer die Rede ist!? Sie meinten die können so gar nichts für mich tun da der Fehler überall her kommen kann und die nicht einfach die ganzen teueren Teile bestellen können und am Ende bringt es nichts.....

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   fmw

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 Geschrieben am 24.01.2012 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 24.01.2012 um 10:09 Uhr ]

Hallo,
die Werkstatt hat eigentlich recht, ein Luft-mengen.messer gibt es nicht sondern einen Luft-Massen-Messer. Aber das wird oft verwechselt und jeder weiß eigentlich was gemeint ist.

Ein 230er FL hat einen Siemens Luftmassensensor verbaut, wird mit LMM oder international als MAF (Mass-Air-Flow) bezeichnet bzw. abgekürzt.
Was ist das für eine Werkstatt?
Ich glaube das Austauschen des LMM wird oft übertrieben und ist nicht immer notwendig.
Dein Schrauber soll sich einmal den kleinen Druckschlauch anschauen, am Kompressor, rutscht gerne einmal runter.
Gruß
Franky



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 Geschrieben am 24.01.2012 um 10:50 Uhr   
die Werkstatt heoßt Kobusch, ist eine Lackier und Tuningwerkstatt und genießt einen sehr sehr guten Ruf hier in der Gegend. Dort stehen auch oft sehr teuere Sportwagen wie Porsche Bugatti etc. also ich denke die kennen sich schon aus. Aber danke für den Tipp mit dem Schlauch werde denen das mal sagen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt, da der Wagen ja zwischendurch wie von Zauberhand ganz normal läuft. Leider wirklich nur ein oder zwei mal im Monat.

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 Geschrieben am 24.01.2012 um 11:18 Uhr   
Naja aber wenn Sie dir sagen, dass der SLK R170 keinen LMM hat haben Sie entwerder zu wenig Kompetenz, oder Sie haben beim 32 AMG nachgeschaut.

Du musst für den FL auch nicht auf den teuren neuen LMM von VDO zurückgreifen. Ich habe erst neulich einen LMM aus einem Unfallwagen / Schlachter bei ebay ersteigert mit 30000 km runter für 40€. Ein Originalteil natürlich.

mfg

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 Geschrieben am 24.01.2012 um 11:50 Uhr   
hmm nee ist ein 230K leider kein 320AMG hab den Wagen jetzt auch zurück, musste auch nix zahlen, da die Werkstatt gegenüber vom Büro ist und man sich kennt... Aber die konnten jetzt halt nichts finden. Der Fehlerspeicher ist leer. Kann es denn am LMM liegen wenn das Problem Dauerhaft da ist aber zwischendurch mal spontan weg ist? Habe schon Angst, dass ich irgendwo einen Kabelbruch oder sowas habe... Leider kenn ich mich echt nicht gut aus...

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.01.2012 um 12:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.01.2012 um 12:32 Uhr ]

Hi!
Franky und Thrasher haben für alle notwendigen Klarstellungen gesorgt, daher nochmal: Erst reinigen wie schon beschrieben, dann Tausch (s. KAs hier im Forum). Wenn das ausgeschlossen ist, muss man an die fernerliegenden (und schwierigeren) Dinge ran. Viel Erfolg! Dieter.
By the way: Wie sieht's eigentlich mit der NWV-Magnet Problematik aus - Du hast doch einen FL?

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User seit 13.04.2011
 Geschrieben am 24.01.2012 um 12:44 Uhr   
ja werde mir wohl demnächst mal einmal einen tag freinehmen und das ding sauber machen. Ansonsten ja habe einen FL aber von der NWV-Magnet Problematik hab ich noch nichts gehört!?

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