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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wieder Felgenfrage |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit 10.11.2011
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
| Geschrieben am 07.01.2012 um 13:37 Uhr  
| Hallo Hubert,
noch mal aus meiner Sicht etwas Grundsätzliches zu Tiefbettfelge:
Es mag sein, dass die meisten User diese Felgen weniger mögen, dies dürfte weniger disignbedingt begründet sein als der Tatsache geschuldet, dass Tiefbettfelgen das Auto optisch schmäler und weniger stämmiger erscheinen lassen.
Aber -wie immer- alles reine Geschmacksache!
Grüsse
hotte100
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 07.01.2012 um 19:30 Uhr  
| Hi Ihr,
vielen Dank für die Tipps und Infos.
Aber Schweinderlohren (musste erst mal nachlesen, was das ist) wie hier beschrieben und gezeigt:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73018&forum=19&highlight=schweineohren
habe ich gar keine am Frosch. Wohl auch beim Vorbesitzer von Wind abgeweht worden.
Muss ich mir deshalb Sorgen machen?
Die Felgen von Charlies Sohn würden mir sakrisch gut gefallen.
Sind halt trotz des Nachlasses immer noch recht teurer., als die andern mit Bereifung
Muss da mal nachfragen, unter welchen Bedingungen die am SLK verbaut werden dürfen.
Die haben 8,5x18 ET40 (aber kein H2-Doppel-Hubbel in deren Bezeichnung - was immer das sein mag)
Teilegutachten SLK R171 aufgeführt (Bedingungen nicht genannt)
Die ATS würde ich wesentlich billiger bekommen.
Aber auch hier ist die Frage offen, ob der TÜV die Ausführung der Bedingungen im Teilegutachten fordert oder ob er Frosch durchwinkt, wenn ich Euch recht verstehe.
Die haben 8.5Jx18H2 ET 30
Teilegutachten SLK R171 aufgeführt (Bedingungen unverschämt)
Bei den im anderen Thread nachgefragten günstigen R172-Felgen siehts auch nicht besser aus.
Die haben
V 7,5Jx17H2 ET 42
H 8,5Jx17H2 ET 36
Teilegutachten SLK R171 m.W. gar nicht aufgeführt
Wie man es dreht und wendet... Es kommt einfach nichts Sicheres heraus dabei.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
| Geschrieben am 08.01.2012 um 00:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blue4U am 08.01.2012 um 11:24 Uhr ]
Zu Deinen nicht vorhandenen Schweineohren vermute ich, dass Dein Frosch vom Werk mit den originalen 7x16" mit 205er Bereifung ausgeliefert wurde.
Falls das so ist, hatte der nie Schweineohren, denn die werden ab Werk nur bei Auslieferung mit Mischbereifung montiert.
Die 8,5x18 ET 30 mit 225/40 und die 9,5x18 ET 30-33 mit 245 bzw. 255/35 passen ohne großen Aufwand.
Bei meinem Nasenbären aus 2007 habe ich den Übergang vorn zwischen Kotflügel und Frontschürze sowie hinten zwischen Seitenteil und Heckschürze etwas bearbeitet, damit der Reifen im Extremfall hier nicht aufgeschlitzt werden kann.
Ansonsten keine Schweineohren montiert und aufgrund der Tieferlegung um 30mm ist auch genügend Abdeckung der Laufflächen gewährleistet.
Verschrenkungstest beim TÜV bestanden und alles eingetragen bekommen.
Es sind AMG-Felgen vom SL (R 230) ohne Teilegutachten.
Ähnliche Verfahren gabs auch von anderen usern hier im Forum, die ebenfalls Felgen eines anderen Modells verwenden.
Für solche Felgen gibt es kein Teile-Gutachten - lediglich eine Herstellerbescheinigung für die Freigabe des entsprechenden Modells.
Bei den R172-Felgen verhält es sich so wie bei den R230-Rädern.
Geht nur über Einzelabnahme.
Außerdem müsstest Du bei Verwendung der R172-Felgen schon wieder 10 bis 15mm dicke Spurplatten einbauen, sonst sieht das wieder wie gewollt und nicht gekonnt aus, da die Räder zu tief im Radhaus stehen.
Ist aber nur halb so kompliziert wie es sich anhört.
Vorausgesetzt es handelt sich bei der abzunehmenden Rad- Reifenkombination um eine solche Kombi für die es z.B. i.V.m. einer anderen Felge (beispielsweise Rondell bietet diese an) ein Teilegutachten gibt. Dann kann der Prüfer dieses Gutachten i.V.m. Herstellerbescheinigung der AMG-Felge eines anderen Modells zur Erstellung seines Gutachtens heranziehen.
Mach Dir keinen Kopf über die Auflagen in den Teilegutachten.
Das liegt alles im Ermessen des Gutachters und hat bisher bei mir immer geklappt.
viel Erfolg bei der Felgensuche.
Jupp
--
r 171 - 200k - handschaltung - benitoitblau/orientbeige - Schönwetterfahrer - | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 09.01.2012 um 17:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 09.01.2012 um 17:51 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
Die Felgen von Charlies Sohn würden mir sakrisch gut gefallen.
Sind halt trotz des Nachlasses immer noch recht teurer., als die andern mit Bereifung
Muss da mal nachfragen, unter welchen Bedingungen die am SLK verbaut werden dürfen.
Die haben 8,5x18 ET40 (aber kein H2-Doppel-Hubbel in deren Bezeichnung - was immer das sein mag)
Teilegutachten SLK R171 aufgeführt (Bedingungen nicht genannt)
Beste Grüsse
Hubert
Hallo Hubert,
die 1/16 AL sind technisch identisch mit den BE. Haben halt nur ne andere Lackierung. Also würde ich mich am Gutachten für die BE orientieren. Und da gibt es sie in 18" von 225-255.
Siehe hier:
http://www.mb-felgen.de/functions/pdfanzeigen.php?pdf=Applikationsliste 1-16 BE.pdf&path=gutachten
Gutachten für die 18" habe ich keines. Nur für 19". Die Gutachten lässt sich Carlsson auch mit mindestens 25 € entlohnen. Und nur im Gutachten findest Du die Voraussetzungen, unter denen Du die Felgen verbauen kannst.
Außerdem sind die AL bei Carlsson gar nicht mehr gelistet.
Herzliche Grüße
Moni | Antworten
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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 09.01.2012 um 18:25 Uhr  
| Hallo Ihr Beide,
ja, Jupp, hast Recht - habe wohl immer noch die Serien-205er auf Frosch.
Leider habe ich es mir in jungen Jahren mit dem hiesigen Tüv-Obermotz verschissen, als es um den Einbau einer Schalttafel anstelle der Sonnenblenden ging. Der soll auch heute noch dort tätig sein. Müsste dann wohl zu einer anderen Stelle, um die Felgen und Reifen eintragen zu lassen.
Moni, ja richtig, die AL sind die älteren Designs und werden nun mit recht gutem Nachlass vertrieben.
Habe schon im anderen Thread geschrieben, dass ich mit Freund Benz gesprochen habe. Der sagt (natürlich), dass nur Orig.-MB-Schuhe keine Eintragungs- und Fahr-Probleme bringen. Beim Kauf und Montage bei denen würden die sogar die ganze Eintragungsgeschichte machen. Aber min. Euro 3000 - nur für Schuhe und Sohlen muss ich kalkulieren...
Mein erstes Auto hat mich DM 50.-- gekostet, incl. der Räder.
Das Probli ist, dass ich mir ja 2015 einen Jahres-SLK schiessen möchte - wenn dann die teuren Felgen und Reifen nicht auf den Neuen passen, bin ich der Gelackmeierte. Dann habe ich einen haufen Kohle in den Wind geschossen. Für drei Jahre noch Euro 3000.-- setzen - daher hätte ich ja so gerne gebrauchte.
Rat- und planlos...
Was tun sprach Zeus - die Götter sind besoffen und kotzen vom Olymp.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 10.01.2012 um 13:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 10.01.2012 um 13:15 Uhr ]
MyFirstSLK schrieb:
Die haben 8,5x18 ET40 (aber kein H2-Doppel-Hubbel in deren Bezeichnung - was immer das sein mag)
Beste Grüsse
Hubert
Hallo Hubert,
Hump: Ein Hump (engl. Höcker/Hügel) verläuft auf der Felgenschulter und soll verhindern, dass sich ein Reifen bei zu geringem Luftdruck und starker Belastung auf der Felge bewegt. Siehe auch Doppelhump.
Doppelhump: Oft findet man auf der Felgenschulter zwei Humps (engl. Höcker) auch „H2“ genannt (Rad-Innen- und Außenseite). Siehe auch Hump
Siehe auch:
http://www.atu.de/pages/shop/reifen/reifen-abc.html
Noch meine Meinung hierzu:
Hubert schrieb:
"Das Probli ist, dass ich mir ja 2015 einen Jahres-SLK schiessen möchte - wenn dann die teuren Felgen und Reifen nicht auf den Neuen passen, bin ich der Gelackmeierte. Dann habe ich einen haufen Kohle in den Wind geschossen. Für drei Jahre noch Euro 3000.-- setzen - daher hätte ich ja so gerne gebrauchte.
Rat- und planlos..."
Ich denke, wenn Du z.B AMG Vielspeichenfelgen oder ein anderes Design kaufst (gebraucht) und diese auch gut behandelst und pflegst werden diese Felgen nur gering an Wert verlieren und Du kannst sie danach problemlos wieder gebraucht verkaufen, vorausgesetzt du behältst Deine alten Felgen und wechselst wieder. Ist nur ein Vorschlag von mir.
Grüße
Steffen
--
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 10.01.2012 um 17:39 Uhr  
| Hi Steffen,
danke für Diene Infos.
Diesen Doppelhump muss ich mir mal beim Reifenwechsel am lebenden Objekt zeigen lassen. Kann mir aufgrund der Zeichnungen im Web noch keinen Reim über dessen Funktionweise machen.
Richtig, es ist auch eine Möglichkeit, die Serienfelgen aufzuheben und diese beim Verkauf wieder zu montieren, wenn der Käufer keinen angmessenen Preis für die Neuen abdrücken will und dann die Neuen getrennt zu verscherbeln.
Müsste dazu im Stadl nur Platz schaffen, für einen weiteren Felgenbaum. Da stehen schon zwei drin.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 25.07.2012
| Geschrieben am 01.10.2012 um 20:53 Uhr  
| Hallo,
habe schon viel gelesen, bin aber noch nicht auf mein Problem gestoßen. Habe mir ASA AR1 8x18 Et35 für meinen SLK 280/R171 gekauft. Will die mit 225/40-18 Winterschlufen fahren. Wegen der Optik will ich eine Spurverbreiterung, NUR hi einbauen. So breit wie möglich - ohne Bearbeitung des Kotflügels. Dazu brauche ich auch noch die Zentrierringe von 72,5 auf 66,6mm. Gibt es nicht eine Spurverbreiterung wo schon die Zentrierringe von 72,5 - 66,6mm mit integriert sind? Oder kann man sich auch die Plastikringe kaufen und normale Distanzscheiben?
Gruß aus Franken
--
Ralf Schmidt | Antworten
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