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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wieder Felgenfrage |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 06.01.2012 um 22:15 Uhr  
| Äh jetzt ist noch ein Probli aufgetreten, wenn bei den Felgen Zentrierringe mit 72,6 zu 57,1 dabei sind und ich brauche aber welche mit 72,6 zu 66,5 (lt. Teilegutachten) für den SLK, wo bekomme ich vier solche her und worauf muss ich ggf. beim Kauf dieser Ringe achten?
Die benötigte Höhe der Zentrierringe ist mir nicht bekannt - geht auch nicht aus dem Gutachten hervor.
Gleiches für die Radschrauben.
Laut TG brauche ich M12x1,5 mit Kegel 60° und 24mm Schaftlänge.
Wo bekomme ich da 20St her?
Vielleicht ATU?
Hat unser ACCPralle neben seinen unzähligen Felgen vielleicht auch solche Teile?
Habe noch nie sowas gebraucht... planlos halt.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 06.01.2012 um 22:21 Uhr  
|
Frankman01 schrieb:
Klick auf meinen Namen und dann Eintrag im Fahrerverzeichnis. Dort siehst Du die verbauten ASA AR1.
Hi,
sind die ET35 v+h?
ich suche selber noch Sommerreifen+Felgen, hab nur Winter auf AMG.
Allerdings passen die ASA nicht auf den 350er und mir schweben da eher 8.5 u. 9.5j mit ET30 vor.
Du wohnst ja fast um die Ecke, ET35 müsste man da mal in Natura sehen
Udo
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 07.01.2012 um 00:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 07.01.2012 um 00:35 Uhr ]
Hallo Frank,
danke, das ist prima, dass AccPralle sowas hat.
Zentrierringe sind offensichtlich popelige Plastikteilchen für einen Euro das Stück - und ich dachte schon, Wunder was hochkompliziertes das sein muss.
Nun lese ich in dem Gutachten aber lauter schlimme Sachen im Bezug auf die Bedingungen Radkastenanpassung und son Zeugs bei den Reifen.
Will die Felgen ja mit V225 und H245 ausstatten.
Im Gutachten stehen hierzu beim SLK R171
225/40R18 "K1a K1b K2b" und/oder "K1a K1b SP2"
245/35R18 "K2b R03" und/oder "R03 SP2"
Gilt der jeweils erste Bedingungsblock für vorne und der zweite für hinten oder sowohl als auch?
Erklärungen:
K1a
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
K1b
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
K2b
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
R03
Diese Reifengröße ist nur an Achse 2 zulässig.
SP2
Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit serienmäßiger Radabdeckung an der Heckschürze oder AMG Verbreiterungssatz.
Was will mir das alles sagen?
Heisst das Prüfen oder Biegen oder sein lassen?
Ich hätte, wenn ich das Alles richtig verstehe mit den Felgen:
Normal ET = 36-37.
Diese Felgen haben aber ET 30, sind 7mm weiter in Richtung Strasse,
Dann ein Zoll breiter als Serie sind 25.4mm, dies durch 2 weil nur die Hälfte nach aussen drückt macht 12.7mm,
Macht zusammen 17.7mm weiter nach aussen als Serienschloofen.
Richtig gerechnet?
Passt das noch? Oder kann ich's knicken?
Blicke nicht wirklich durch.
Muss ein eigenes Studienfach sein, die Reifenkunde...
Hat jemand 8.5J x 18 ET 30 mit V225 und H245 am R171 VorMopf eingetragen - ich meine ohne Blechvergewaltigung?
Habe Angst, Felgen zu kaufen, die ich dann gar nicht eingetragen bekomme.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2012 um 01:12 Uhr  
| Also laut ACCpralle, ich habe mich da auch schon schlau gemacht soll folgende Breiten ohne Blecharbeiten gehen:
VA: 8,5J ET30 mit 225
HA: 9,5J ET30 mit 255
bei Piecha werben die sogar vorne mit ET28 ohne Karosseriearbeiten...
Momentan hab ich selber v: 7,5j18 ET37 mit 15er Platten verbaut, die 8,5j ET30 kämen noch knapp 5mm weiter raus, und momentan ist noch etwas Luft, könnte also klappen. Bei den 15er Platten steht bei mir auch schon im Gutachten, dass ich vorne die Kanten umlegen müsste. Ich warte aber noch damit, bis ich die 8,5j mit ET30 vorne hole, dann werde ich den TÜV für die Platten in einem mit machen lassen.
Passen müsste also alles ohne Blecharbeiten, ich hab nur meine Bedenken, dass der TÜV da auf dem Gutachten rumreitet und verlangt, dass da alles umgelegt und aufgeweitet werden muss.
Udo | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2012 um 09:49 Uhr  
| Mosche Hubert,
noch eine Anmerkung zur Bereifung. Bei vier gleichen Felgen empfehle ich auch vier gleiche Reifen. Für mich ist der optische Unterschied von einem 225er Reifen zum 245er Reifen auf der gleichen Felge einfach störend in der Gesamtansicht des Fahrzeugs. Dann lieber hinten 12 oder 15mm Spurverbreiterungenund die gleiche Bereifung wie vorne.
Bei unterschiedlichen Felgen, z.B. hinten 1" breiter als vorne, würde ich dann wieder unterschiedliche Reifen verwenden.
Gude, Olli.
--
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