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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nur FL Modelle: 170.444; 170.449; 170.465; 170.466 = K40 Licht ins Dunkele ? |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 308
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 14.08.2010
| Geschrieben am 07.06.2014 um 22:24 Uhr  
| Hallo,
mal wieder Relaismodul K40. Diesmal beim FL! Während der Fahrt ging die ESP BAS Leuchte zweimal an. Nach Neustart wieder aus, aber während der Fahrt mal einen Motoraussetzer, danach war ESP BAS wieder an. Beim dritten Mal lief der Motor nach dem "Aussetzer" nicht mehr. Alle Leuchten gingen an und der Motor ließ sich nicht mehr starten. Der Anlasser drehte nicht, dafür begann das Kühlgebläse zu laufen so lange die Zundung an war.
Die Kontakte sahen nicht mehr gut aus und wurden nachgelötet. Das Modul wurde wieder eingebaut und der Wagen startete immer noch nicht. Nach etwas Suchen ist dann aufgefallen, dass bei zwei Sicherungen am K40 nur ca. 2 Volt Spannung anlagen. Beim Durchmessen der Widerstände auf die unterschiedlichen Relais ist aufgefallen, dass das mittlere Relais Probleme bereitet. Die Kontakte am mittleren Relais wurden mit feinem Schmirgelpapier gesäubert und mit etwas Elektronikspay gesäubert. Nun startet der Wagen wieder.
Das Relaismodul K40 kann also auch beim 170 FL für Probleme sorgen.
Viele Grüße vom
Hegauer | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 12.03.2014
| Geschrieben am 08.06.2014 um 13:28 Uhr  
| Hallo,
ich habe einen 2001er 200K mit etwa 98.000 km. Relais habe ich vor etwa 1.000 km gewechselt, da das Auto im Leerlauf Drehzahlschwankungen hat/hatte.
Allerdings gab es nach dem Wechsel keine nennenswerte Verbesserung.
Problem lag m.E. daran, dass die Zünkerzen und Zündspulen noch die ersten waren und der LMM verschmutzt war. Habe nun einen neuen drin. Schwankungen sind nun deutlich weniger. Demnächst kommt noch ein neues Gaspedal rein und ann dürfte es wieder gut sein.
Fazit: K40-Wechsel aus problemsicht unnötig. Bleibt aber drin, sollte demnach n Stück halten.
Viele Grüße
Max | Antworten
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