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Tipps und Technik R170 » » Thema: Panne 32AMG
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 Geschrieben am 01.01.2012 um 21:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 01.01.2012 um 21:43 Uhr ]

moin Schwarzwälder

lass dich nicht entmutigen, du hast ein feines Auto gekauft und damit wirst du bestimmt noch viel Freude haben.
Habe vor geraumer Zeit die 100tausend überschritten und bis auf die genannten Sachen läuft das Auto perfekt.

Ist natürlich nicht mit einem 190er zu vergleichen, ausgenommen vielleicht der Evo II, nur der kostet bereits einen mächtigen Seltenheitszuschlag..

Im übrigen, Dämpfer Kofferraum habe ich auch bereits hinter mir..

Wie sieht es mit dem Kompressor- Oel aus, alles frisch.. (OT)

Gruß Johann

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.01.2012 um 22:24 Uhr   
Vorschlag: Tausche aufs Geratewohl das K40 (plug & play) und spar Dir das FSP-Auslesen.
Warum: Das K40 kommt garantiert bei dem km-Stand demnächst.
Chance: Es ist gut möglich, dass Dein Problem damit gelöst ist, und Du hast die 50€ gespart.
Risiko: Fehler ist nicht behoben, und es ist der Kurbelwellen-Sensor wie zuvor beschrieben.
Trost: Dann hast Du ein neues K40. Da wirst Du noch lange Zeit froh darüber sein. Viel Erfolg! Dieter.

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   Thomas-F-SLK32-AMG

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 Geschrieben am 01.01.2012 um 23:02 Uhr   
Ich denkje nicht das es das Kraftstoffpumpenrelais ist.

Ich denke ehr Kurbelwellendrehzahlsensor.

Der Fehler tritt wird immer wieder auftreten wenn er warm ist das in der Spulle des Gebers eine Offenen Leitung entsteht wenn er warm wird und dadurch kein Signal mehr anbgibt. Das Motorsteuergerät erkennt den Fehler da der Nockenwellenpositionssensor merkt das der Motor dreht und somit wird ein Fehler abgelegt und darum ist die Motorkontrolle an.

Wenn es das kraftstoffpumpenrelais ist kann er nur einen Fehler ablegen wenn der Steuerstromkreis defekt ist ist der Arbeitsstromkreis defekt erkennt das Motorsteuergerät den fehler nicht. (Dafür ist es zu blöd) Diesen Fehler kann es nur erkennen wenn er über längere Zeit schleichend auftritt in form von mangelndem Kraftstoff das dauert aber bis er anschlägt.

Also mein Favorit ist der Kurbelwellensenor.

--
In mir schlummert ein Genie, nur wird das Biest nicht wach.

Drei Dinge kommen nicht zurück:

das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit.

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 Geschrieben am 02.01.2012 um 00:09 Uhr   


kauba1 schrieb:
FSP auslesen wird so um die 50€ kosten. VG Dieter.



OT: Dieter, wenn das FSP auslesen bei der Werkstatt auch nur einen einzigen EUR kosten würde dann wäre das die längste Zeit die meine Werkstatt gewesen. (ich spreche dabei natürlich nicht vom 5er für die Kaffeekasse...)

Zum Thema: Stimme den Verdächtigungen des Kurbelwellengebers zu. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt hoch, da der Wagen ja wieder ansprang (=Temperaturthema). Hatte ich beim 320er auch, kam allerdings nicht ganz so Plötzlich, sondern er ging immer öfters aus und im Sommer dann nimmer an.
Werkstatt aht des Ding am Sa mittag (!!) als gar nix mehr ging getauscht, und der Meister hat mit dem alten Teil, klassischem Widerstandsmessgerätle und nem Heißluftfön gezeigt, dass des Ding wirklich kaputt war, da es ab ca 90°C "spontane" Werte ausgegeben hat.
Tausch kostete dann Summasummarum 190 EUR.
Wenn mans weiß kann man den Geber von diversen onlineläden für 60 EUR an "Lager legen" und selber tauschen, ist 1 Schraube und der FSP löscht sich nach div. Starts wieder alleine. (bzw. zumindest die OBD2 Lampe geht aus) Geber ist der gleiche für 320er und 32er.

ABER: Als erstes würde ich wirklich FSP auslesen lassen, alles andere (inkl. meinen o.g. Ausführungen ist Kaffeesatzleserei)

Viele Grüße
Martin

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 Geschrieben am 02.01.2012 um 08:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schwarzwälder am 02.01.2012 um 12:04 Uhr ]

Moinsen zusammen.

Das K40 werd ich mir mal anschauen. Vermute aber nach Rechersche hier im Forum auch den Kurbelwellensensor. Was ist eurer Meinung nach von dem hier zu halten? http://www.ebay.de/itm/Top-Kurbelwellensensor-Mercedes-SLK-R170-32-AMG-Kompres-/310359535740?pt=DE_Autoteile&hash=item4842deb07c

Ist immerhin 4 mal billiger als ein Originalteil. Würde dann 2 bestellen und eins ins Auto legen...

@Ostseepower 1
Ja der EVO II ist schon ein geiles Auto. Unsere AMG´s werden wohl keine solche Wertsteigerung durchmachen, aber selten sind sie ja schon
Wird das Kompressoröl bei irgendeinem Service mitgemacht? Hab mich da noch nicht drum gekümmert. Werde gleich mal in der Werkstatt nachfragen.

Grüßle Heiko

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 Geschrieben am 02.01.2012 um 12:21 Uhr   
Soooo, bin grad aus der Werkstatt zurück. Das auslesen des Fehlerspeichers hat eure Vermutung bestätigt: Positionsgeber Kurbelwelle

Hab mir dann einen neuen geben lassen. Werd den dann morgen einbauen.

Wollte ihn dann spasshalber nochmal starten (war schon bei mir im Hof) und siehe da... nix

Ich hoffe das es mit dem neuen Kurbelwellensensor behoben ist und ich dann eine Weile Ruhe habe.

Übrigens hab ich den Meister nebenher noch bissl gelöchert und festgestellt das er kein Plan von dem Motor hat...

Grüßle Heiko

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 Geschrieben am 02.01.2012 um 12:28 Uhr   
moin Schwarzwald

wir haben einen sehr umfangreichen Thread betr. Jet Oel II für den Komressor.. sollte garantier gewechselt werden, ist von MB nicht vorgesehen.

Gruß Johann

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 Geschrieben am 23.05.2012 um 23:12 Uhr   
moin

bleibt die Frage an den Schwarzwälder ob es der Kurbelwellensensor war..???
und das Auto jetzt wieder läuft..??

Gruß Johann

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 Geschrieben am 01.12.2012 um 09:14 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
moin

bleibt die Frage an den Schwarzwälder ob es der Kurbelwellensensor war..???
und das Auto jetzt wieder läuft..??

Gruß Johann



Hallo Johann,

ja es war der Kurbelwellensensor und der kleine Giftzwerg lief bis dato und hat mir viel Freude bereitet
Da sieht man mal wieder das ich dieses Forum nur nutze wenn ich Probleme hab. (Siehe meinen neuen Beitrag )

Grüßle Heiko

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 Geschrieben am 01.12.2012 um 11:13 Uhr   
moin Heiko

jetzt nicht ausruhen und gleich mal das Kompressoroel wechseln.. (Mobil Jet II Oel )

Da gibt es hier ebenfalls einen schönen Thread dazu

Gruß Johann

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