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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tachobleuchtung flackert im Takt mit Blinker
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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 24.12.2011 um 08:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 24.12.2011 um 08:32 Uhr ]

Hallo,
seit ein paar Tagen flackert bei meinem 2000er 230 Kompr. FL meine Tachobleuchtung im Takt mit Stromverbrauchern wie Blinker, Scheibenwischer, Radio. Immer bei Strombedarf durch diese Verbraucher wird es etwas dunkler, dann wieder heller, am besten natürlich zu sehen an der Temperaturanzeige.
Woran kann das liegen ?
Macht demnächst meine 4 Jahre alte Batterie schlapp ? Masseprobleme ?

Ansonsten Euch allen ein frohes Fest !

Gruß, Thomas

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   Paulemann

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Beiträge: 74
User seit 15.07.2006
 Geschrieben am 24.12.2011 um 12:56 Uhr   
Hallo Thomas,
als ich das gleiche Problem hatte, war es bei mir der Lichtmaschinenregler (Bezeichnung laut Mercedes-Rechnung: "Reglerschalter").
Natürlich kann es auch an Deiner Batterie liegen.

Ein frohes Fest an alle
Paul

--
Ich fahre einen Benz, der in der Sonne glänzt.....

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   duc-icke

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Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2011 um 15:18 Uhr   
Hallo!
Denke das ist ein Masseproblem,eines der Kabel zur Karosse(Oxidation)!!!!
Andy

--
andy slk200 Bj.1999

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.12.2011 um 15:43 Uhr   
Dann setze ich mal Andy's Vermutung (mit Sicherheit keine 'wilde') fort: Das ca. 15 cm lange schwarz ummantelte Kabel, welches gebogen vom Minuspol der Batterie zum Radhaus führt, dort an der 13er-Schraube lösen, gut blank schmirgeln und ebenso gut wieder festziehen. Eine kleine Maßnahme mit geringer Mühe, welche nichts kostet und dann sehen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Radiocode bereithalten.

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   duc-icke

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Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2011 um 15:57 Uhr   
Hallo Dieter!
Ich bin bewußt nicht näher darauf eingegangen da es außer das Haupmassekabel noch viele andere gibt.So zb.Kombigerät,Lichtschalter usw usw.!
Andy

--
andy slk200 Bj.1999

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 25.12.2011 um 17:13 Uhr   
Hallo,
danke für Eure Antworten, nach Weihnachten werde ich wohl erst einmal zu ATU marschieren, um dort Lima-Regeler und Batterie testen zu lassen (ist bestimmt umsonst, max EUR 10,--). Wenn das nichts bringt, werde ich mir mal das Hauptmassekabel vornehmen (aber nur, wenn es aufhört zu regnen).

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

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   SteveR

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Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 25.12.2011 um 22:45 Uhr   
Hallo Thomas!

Genau so verhielt sich auch die Tachobeleuchtung damals an meinem 230er, kurz bevor (ein paar Wochen) die Batterie nach 4-5 ? Jahren das Zeitliche segnete...auch ein zu Hilfe genommenes Ladegerät konnte den Exitus der Batterie bzw. dieses Flackern nicht mehr verhindern.

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

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   Belly

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Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.12.2012 um 18:51 Uhr   
Hallo @ All,
ich hol mal den Thread nach oben. Bei unseren kleinen geht seit ein paar Wochen ab und zu mal das Radio aus und wieder an. Desweiteren wenn man Wagen ausmacht ( Schlüßelstellung 1) geht das Radio auch aus. Dazu kommt noch das die KI Beleuchtung sowie Scheinwerfer/Rückleuchten flackern. Mir ist auch einmal passiert als ich losfuhr dass das Radio für Bruchteil 1 sec ausging und gleichzeitig gingen auch einige Lämpchen in KI auf, auch für Bruchteil eine sekunde. Die Batterie ist eine wartungsfreie mit 60Ah und hat bei abgezogenen Schlüßel 12,46V und bei laufenden Motor zwischen 13,8 und 14,2 V Spannung.
Die Batterie wurde im Februar 09 eingebaut. Das Radio hatte ich schon ausgebaut und geprüft ob Strom ankommt ( im Stellung 1,2 und bei laufenden Motor ), auch die Sicherungen habe ich geprüft sowohl die am Radio wie die im Motorraum.
Vorschläge ???

Danke und Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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   Belly

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Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2012 um 17:21 Uhr   
Keine Vorschläge ???

Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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   SLK-63

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Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2012 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 11.12.2012 um 10:05 Uhr ]

Hallo Belly,


Die Batterie ist eine wartungsfreie mit 60Ah und hat bei abgezogenen Schlüßel 12,46V und bei laufenden Motor zwischen 13,8 und 14,2 V Spannung.


die Spannung ist ziemlich "dürftig". Nach wieviel Ruhezeit hast du die 12,46V an er Batt gemessen?! Zum Vergleich, nach 2T liegt diese bei mir bei 12,8x V. Hast du noch die erste LiMa bzw. den ersten Regler / Kohlen? Wenn die Batterie nicht richtig geladen wird geht sie halt schneller Hops, besonders wenn es keine AGM etc. ist. 14.2V ohne Verbraucher ist auch wenig.

P.S.: Ich hab lass mir gerade eine "große" LiMa bauen http://singeralternators.com/, weil es von Bosch/MB keine größere für die K-Motoren gibt und die 90A ja "lächerlich" sind

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
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Mercedes-Benz A140

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