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| Geschrieben am 08.01.2012 um 18:11 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Hallo Bernd,
eine Sicherung für die Motorsteuerung rauszuziehen hört sich irgendwie doof an...hast du mal geguckt, ob man vielleicht an der Klappe selbst testweise den Stecker ziehen kann?
Gruß
Guido
Hallo,
wo ich einen Stromkreis unterbreche, am Sicherungskasten oder am "Aktuator" ist dem Stromkreis ziemlich egal. Es wird sicherlich eine Fehlermeldung abgelegt und es gilt zu prüfen in welcher Stellung die Klappe(n) verbleiben.
Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich das mal testen.
Gruß
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| Geschrieben am 08.01.2012 um 18:44 Uhr  
| Guten abend,
wie bereits vorher erwähnt, habe ich doppelt oder mehrfach belegte Sicherungen von vorne herein bei der Bertachtung ausgeschlossen.
Also, wo ich den über eine einzelne Sicherung abgesicherten Stromkreis des Aktuators unterbreche.........
Vorausgesetzt, es gibt diese Sicherung überhaupt. Beim Daimler gibt es offiziell derzeit noch keine Stromlaufpläne.
Daher bleibt derzeit nur try and error.
Oder gibt es jemanden der sich damit auskennt und schon eine Lösung hat ?
Gruß
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2012 um 09:56 Uhr  
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felix4389 schrieb:
Moin Jungs,
von den Sicherungen würd ich erstmal die Finger lassen. Wenn ihr euch etwas gedulden könnt, kann ich in den nächsten Tag rausbekommen wie die Klappen genau angesteuert werden und von wem. Wenn die zwei direkt an der Motorsteuerung bzw. am CAN hängen, wird's unschön.
Hallo Felix,
das wäre genial ! Da warte ich gerne.
Gruß
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 11.01.2012 um 18:51 Uhr  
| so hier mal das was ich in erfahrung bringen konnte:
Die Stellmotoren werden direkt vom Motorsteuergerät über eine Kennfeld angesteuert und verstellen die Abgasklappe stufenlos. Deaktivieren kann man das nach aktuellem Infostand nur Softwaremäßig im Motorsteuergerät. Also am besten auf die Tuner warten (Brabus, Carlson, etc.) Die Niederlassung dürfte da nix dran ändern können - nachfragen kann man ja aber mal
Man könnte auch einfach unters Auto krabbeln wenn die Klappen auf sind und den Stecker abziehen. Hat aber min. ne dicke Fehlermeldung als Ergebnis. Die Stellung der Klappen hat nämlich auch Einfluss auf die Betriebsparameter des Motors (z.B. Einspritzung, Zündung). Und wenn der Motor kein Signal von der Klappe bekommt wird ihn das bestimmt ins Notlaufprogramm oder Ähnliches verfrachten.
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