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Tipps und Technik R172 » » Thema: Start Stopp funktioniert nicht immer
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User seit 13.01.2012
 Geschrieben am 15.01.2012 um 21:11 Uhr   
Bei meinem ist das System unter ca 6 Grad inaktiv. Trip in die Eifel, 2 Grad, kein Eco Symbol. Rückkehr in die Stadt, 7 Grad, Ample, Auto aus. Eco geht wieder. Steht aber auch im Handbuch.

die Temoeratur muss im geeigneiten Bereich liegen (welcher das ist, steht nicht drin). Das System geht wohl auch nur 3x hintereinander. Das könnte ja doof sein, bei 3 kurzen Stopps und dann steht man mit laufendem Motor lange irgendwo rum.

Link zum Eco- Kapitel der Onlineanleitung:
http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/r172/de/manual_base.shtml?id=in-depth/index_a.shtml&part=in-depth

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SLK 250 BlueEfficiency, R172, 7G-Automatik

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   mm-slk

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 Geschrieben am 16.01.2012 um 09:48 Uhr   
Heute morgen hatten wir leichte Minusgrade (-2 Grad), mit Heizung, Sitzheizung, Licht und Radio dauerte es 10 Minuten bis zur ersten Aktivierung des Eco-Symbols, von da an funktionierte die Start-Stopp-Automatik aber wie gewohnt. Im Sommer war diese nach zwei Minuten einsatzbereit.

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mm-slk

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 Geschrieben am 17.01.2012 um 23:37 Uhr   
@moonglow:Bei mir hat das System auch schon mehr als 3x hintereinander funktioniert, ergo scheint auch dies von weitere Faktoren abhängig zu sein.

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   mm-slk

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 Geschrieben am 03.02.2012 um 08:58 Uhr   
So, heute morgen waren es -13 Grad, da hat erstmalig die Start-Stopp-Automatik nicht mehr funktioniert. Gestern bei -8 Grad dauerte es zwar fast eine viertel Stunde bis zur ersten Aktivierung, tat es aber noch. Wobei die Eiseskälte den Fahrzeugen auch sicherlich ordentlich zusetzt

--
mm-slk

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   coco

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 Geschrieben am 03.02.2012 um 10:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 03.02.2012 um 10:44 Uhr ]

@Guido
und @all,

das ist richtig Start Stopp funktioniert nur wenn eine ganze Reihe an bestimmten Bedingungen erfüllt sind, so wie Motortemperatur, Inneraumtemperatur und Außentemperatur, Batterieladezustand, Kuppluing nicht getreten usw......

Bei mir war es aber aufgrund des Motor/Getriebetausches zum Verlust der Kalebrierung einer der Start/Stopp Sensoren gekommen. Eine Neukalibrierung durch die Werkstatt hat dies dauerhaft behoben.
Es hatte also nichts mit einer Fehlfunktion der Star/Stoppautomatik zun tun.


Bzgl der Funktion im Regelbetrieb:
Da habe ich gerade heute bei den niedrigen Temperaturen eine Nichtaktivierung der Stopp Funktion bemerkt. Nachdem das Auto Betriebstemperatur hatte, funktionierte alles wunderbar.

Im Sommer habe ich besonders bei einer Situation öfter eine Nichtaktivierung der Stopp Funktion bemerkt.
Auf meinem täglichen Heimweg habe ich die letzten 4 km eine abschüssige Autobahn auf der ich das Auto in der Regel bei 120km/h im 6.Gang via Mototobremse in die Ausfahrt rollen lasse , so das ich dann fast ohne Bremsung an der Ampel in der Ausfahrt zum stehen komme. Hierbei ist dann oft (aber nicht immer) die Start/Stoppfunktion deaktiviert. An der nächsten Ampel (ca 50m weiter) funktioniert sie dann wieder regelmässig.
Irgendein Parameter scheint durch die lange Motorbremsenphase nicht zu passen.

--
Grüße
Coco

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   sudiste

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 Geschrieben am 03.02.2012 um 20:34 Uhr   


coco schrieb:

Irgendein Parameter scheint durch die lange Motorbremsenphase nicht zu passen.


Durch das Bergabwärts und ausrollen lassen kühlt sich der Motor ab,
der Thermostat brauch eine weile bis er den äusseren Kühlkreislauf zumacht, deshalb ist diese abkühlphase eher unüblich.
Dies schadet dem Motor nicht, sparst einfach Sprit.

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   coco

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.02.2012 um 13:35 Uhr   


sudiste schrieb:


coco schrieb:

Irgendein Parameter scheint durch die lange Motorbremsenphase nicht zu passen.


Durch das Bergabwärts und ausrollen lassen kühlt sich der Motor ab,
der Thermostat brauch eine weile bis er den äusseren Kühlkreislauf zumacht, deshalb ist diese abkühlphase eher unüblich.
Dies schadet dem Motor nicht, sparst einfach Sprit.




Hallo sudiste,

Wissen macht ahhhhhh Wieder was gelernt, was auch wieder zeigt, dass es viele Parameter gibt , die stimmen müssen damit Start-Stopp funktioniert.

--
Grüße
Coco

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   kahero

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 Geschrieben am 05.02.2012 um 17:58 Uhr   
wie ich erfahren habe, spielt die Batterietemperatur auch eine Rolle.
Auf dem Minuspol der Batterie soll ein Temp- Sensor sitzen.
Weiterhin soll es eine Stützbatterie geben deren Ladezustand ebenfalls ein Parameter ist.
Diese Stützbatterie soll verhindern, dass beim wiederstarten des Motors Licht oder Comand (o.a) durch den Spannungseinbruch kurze Aussetzer zeigen.
Wo diese Stützbatterie sitzen soll, hab ich aber noch nicht rausgekriegt.
Viel Erfolg beim suchen
Aus Ungarn hilft dabei der


--
Charly

http://www.rodehau-familie.de

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   sudiste

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 Geschrieben am 05.02.2012 um 20:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sudiste am 05.02.2012 um 20:59 Uhr ]



Wo diese Stützbatterie sitzen soll, hab ich aber noch nicht rausgekriegt.
Viel Erfolg beim suchen



Hallo Charly,

Gemäss der Rettungskarte auf Seite 58 ist die Zusatzbatterie hinter dem Fahrersitz verbaut.
http://tinyurl.com/78s5qhh

Falls der Link oben nicht funktioniert
https://portal.aftersales.i.daimler.com/public/content/asportal/de/communication/informationen_fuer.html

An dieses Batterie raunzukommen muss imho eine rechte fummelei sein, ein paar Kollegen hier haben ja beim öffnen der Rückwand und einsetzen des Dachmoduls Herzhaft geflucht.

Gruss
Marc

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   kahero

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Beiträge: 161
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 Geschrieben am 06.02.2012 um 07:36 Uhr   
Hallo Marc,
klare Aussage, Ende der Suche.
By the way, MBSLK ist Super !
Aus Ungarn winkt der

--
Charly

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