.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Quo vadis Tipps und Technik R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2011 um 16:02 Uhr   
Hallo Cruiser,

entschuldige, "Spinner" sind Fakes, die nur Unruhe stiften möchten. Sonst nichts und es war auch niemand gemeint, der hier gerade beteiligt ist.

Diskreditiert habe ich Dich in keiner Weise!

Es geht um einen Zusammenhang, den Du herstellst aber der definitiv nicht so ist:
An der Anzahl der Postings entsteht für mich kein monetärer Vorteil, das ist nicht der Grund, warum ich Postings stehen lasse.
Und dazu habe ich ganz allgemein Stellung genommen, bevor noch andere auf die Idee kommen, das zu denken.
Den Zusammenhang zu Deiner Person hast Du selbst hergestellt, denn Du wusstest genau, warum ich das schreibe.

Das persönliche Treffen findest Du nicht wichtig – das sehe ich anders:
MBSLK ist eher „Ausfahrten und Treffen“ als „Tipps und Technik“.
Das Forum sollte noch nie dazu dienen, den fehlenden Reparaturleitfaden zu ersetzen.
Und wenn man dieses haben möchte, gibt es „Tipps und Tricks“ – das Forum lebt von Beiträgen und Meinungen, die für meine Begriffe auch kontrovers sein können und auch durch sachlich falsche Ideen enthalten können.

Und damit sind wir bei der Sache, die unseren Gedankenansatz unterscheidet.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2011 um 19:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 17.12.2011 um 19:28 Uhr ]

Hallo @all,

was ich durch dieses Forum in den Jahren an Geld gespart habe, ist erheblich, ich kann es nicht beziffern.
Und was durch das Wissen um den SLK, welches hier zum Nulltarif abrufbar gehalten wird, bei den Niederlassungen für einen theoretischen-, wirtschaftlichen ´´Schaden´´ angerichtet hat, ist ebenfalls erheblich!

Wenn man allein nur die Vielzahl der LMM´s nimmt, welche bei MB ca. 400 EUR kosten, oder die Kompressorwartung (ein neuer Kompressor kostet bei MB 1800 EUR).
Für den Kompressor gibt es bei MB keine Wartungsanleitung!

Oder ganze Motoren welche durch Aufklärung in diesem Forum letztlich zu einem erfolgreichen Kulanzantrag geführt haben.
Oder das Ölstoppkabel: Es war nicht Ölstopp-Dieter (nichts gegen Dieter!), es war Mekkes, der selber ca. 3000 EUR für den Öl-Schaden am Steuergerät zahlte, und anschließend die User hier darauf aufmerksam machte.
Von diesen Membern lebt die Community heute noch.
Oder der verölte Getriebestecker
u.v.a. mehr.

Aber es hat der automobilen Wirtschaft auch Einnahmen beschert, wenn man an die Vielzahl der Tuning Exzesse denkt.

Es gab kürzlich einen Thread in Klatsch&Tratsch über den Wert dieses Forums.
Das ist ein theoretischer Wert, welcher sich an der Häufigkeit der Klicks orientiert.
Der tatsächliche Wert dieses Forums liegt ganz woanders, nämlich in dem gespeicherten Wissen um die Zusammenhänge des SLK.

Ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass die Einsicht in diese wertvollen Forums-Bereiche ein Membership erfordern sollten.
Gegen eine Jahres-Mitgliedsgebühr von 5 oder 7 EUR würden diese Bereiche freigeschaltet.
Auch an dem fragwürdigen/imaginären Wert von MBSLK erkennt man:
Was nix kostet, taugt auch nix

Wäre vielleicht auch mal ein geeignetes Thema für eine Umfrage rechts in der Spalte

Ein Bsp. weshalb viele der alten Hasen hier nix mehr posten:
Jemand kam auf die Idee, seine Scheibenwischer gegen einen Einarmwischer auszutauschen, stellte den Umbau vor, stellte eine Reihe von Fotos ein.
Daraufhin schreibt ein User dass er den Umbau scheiße findet..........
Mir gefällt der SLK auch besser mit dem Doppelarm, aber trotzdem kann ich die Arbeit und seine Freude daran doch respektieren!

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.12.2011 um 19:43 Uhr   
Guten Abend,

hoffe die Gemüter beruhigen sich wieder .

Ich finde, selbst einige "Angriffe" gegen User nicht sehr fein.
Diese gehen mir in letzter Zeit etwas unter die Gürtellinie.

Das hier die Mod´s das Beste tun ist für mich unzweifelhaft.

M.E. sollten jedoch "Störer" nach Abmahnung gelöscht werden.

Für mich ist dieses Forum gut, so wie es ist.
Es lebt von der Vielfalt auch der Meinungen.
MBSLK ist kein Club, Sven hat die Argumente klar herausgearbeitet.
Durch die Vielzahl meiner Fahrzeuge vornehmlich DB habe ich auch andere Foren immer mal gern zur Hilfe genommen.
Jeder TE erwartet doch sicher nicht per Ferndiagnose eine kostenlose
Soforthilfe.
Er kann die Tipp´s annehmen oder nicht. Jedem ist es überlassen sein
Wissen weiterzugeben.
Das viele User wie ich auch keinem KFZ-Meister das Wasser reichen kann
ist mir klar. Jedoch ist manch kleiner Tipp dich schon mal Gold wert.

Nur am Rande sei erwähnt Inhalte aus Emails zu zitieren sind
klar gegen das Post-und Fernmeldegeheimnis. .

Ich will hier niemanden Anfeinden, wo Menschen schaffen passieren Fehler.
Wir sind schliesslich keine Robots.

Ich Wünsche allen Usern eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

In dem Sinne bleibt Munter.

Schöne Grüße

Mischa alias Michael aus Niedersachsen und Besitzer eines 200 Sauger.

--
Michael
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SLK 200 PreL Autom
Niedersachsen
Ford, Opel,VW,Audi,Datsun
MB /8, W123,W124,W201,R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Osiris

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 17.12.2011 um 20:16 Uhr   
Ich für meinen Teil muss sagen, dass heutzutge jeder in irgendwelchen Foren unterwegs ist und die Suchfunktionen hinreichend bekannt sein sollten.
Es ist ja auch kein Problem ein paar buchstaben in die Suchleiste zu tippen.
750 beiträge musste ich auch noch nie durchsuchen.
Wenn man dann was nicht findet fragt man eben.

Also ich finde das System ok.

Einziges was ich zu bemängeln habe, dass sehr viele technisch versierte User von früher nicht merh aktiv sind und das immer mehr holes gesülze die Beiträge schmälert.

--
SLK 230 Facelift

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Osiris    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 17.12.2011 um 23:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 17.12.2011 um 23:21 Uhr ]

convertible schrieb:

"Ein Bsp. weshalb viele der alten Hasen hier nix mehr posten:
Jemand kam auf die Idee, seine Scheibenwischer gegen einen Einarmwischer auszutauschen, stellte den Umbau vor, stellte eine Reihe von Fotos ein.
Daraufhin schreibt ein User dass er den Umbau scheiße findet..........

Mir gefällt der SLK auch besser mit dem Doppelarm, aber trotzdem kann ich die Arbeit und seine Freude daran doch respektieren!

****************************************************

Moin

bitte keine Legendenbildung....

Falls Du den Beitrag von Heiko meinst, - der fühlte sich nur bemüßigt nicht bastelfreudige User als "Originalfanatiker" zu bezeichnen, und hatte dann das Problem nicht ausreichend Beifall für seine Bastelei zu bekommen..... Das Wort sch.... kam da nicht vor!

Ich denke daraus kann man überhaupt keine "Zurückhaltung der alten Hasen" konstruieren.....

Ich glaube vielmehr, dass die Zahl der ernsthaften Liebhaber der ersten SLK Serie (also die die den R170 auch in vielen Jahren im Top Zustand noch haben werden) etwas abnimmt, und die Zahl derer die den SLK R170 als preiswerten Einsteigerroadster kaufen zunimmt....

Letztlich sind es die SLK Enthusiasten die ein besondere Affinität zu ihrem R170 hatten, die die mit ihren Tipps und Ratschlägen dieses Forum zu dem gemacht haben was es ist.....

Das Forum ist und bleibt aber die hervorragende Informationsquelle für die Freunde des SLK! Und - die Liebhaberschaft verteilt sich inzwischen auf immerhin drei Baureihen....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2011 um 23:32 Uhr   
Da kann ich dem Sansibären nur zustimmen.

Ich finde das Forum so wie es ist sehr gut und habe hier schon viele wertvolle Tipps zum R170 bekommen. Es sollte auch ein Forum bleiben und keinen Reparaturleitfaden ersetzen. Auch eine Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen, die nicht immer ganz hart am Thema geführt werden, finde ich nicht so schlimm und teilweise ganz unterhaltsam - eben eine Forum.

Ich fände es vielleicht sinnvoll, neben der Rubrik "Tipps und Technik" noch eine neue "Tuning und Umbau" zu öffnen. Das würde die Zielgruppen noch besser treffen.

Lieben Gruß
Chris

--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   skyair

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 05.07.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.12.2011 um 09:54 Uhr   
Liebe SLK Freunde,

Die Gemeinde MBSLK unterschrieb ich vor sechs Monaten. Dieses Forum ist eine hervorragende Plattform für den Informationsaustausch. R170 ist bereits eine Legende geworden und hat viele Fans. Und das nicht nur in Deutschland. Die Tschechische Republik ist eine kleine SLK Basis.

So Vielen Dank für alle Informationen, die detaillierter als in der Bedienungsanleitung wird. Und nicht nur das. Dieses Forum bietet die Gelegenheit, mit Ihnen persönlich zu treffen.

Einige von Ihnen traf ich in diesem Jahr. Und ich hoffe, dass mit weiteren im nächsten Jahr.

Dank an Sven und alle anderen, die wie eine große Gemeinschaft MBSLK erstellt haben.


Viele Grüße an alle und ich wünsche Ihnen

Frohe Weihnachten und ein schönes Neues Jahr

Pavel



(Bitte entschuldigen Sie meine Sprache Fehler)

--
Nicht wegwerfen alten Sachen ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an skyair    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heiko

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 683
User seit 22.12.2008
 Geschrieben am 18.12.2011 um 09:57 Uhr   
Hallo zusammen,

na da will ich mich doch auch mal zu Wort melden wenn ich hier schon Inhalt der Beiträge bin

Hallo Sansibar : Wir hatten das doch damals schon Thematisiert, dachte ich zumindest.
Ich habe den Beitrag über meinen Wischer eingestellt um das ganze mal in Bild und Test vorzustellt um evtl. Interessierte User das ganze mal zu zeigen.

Bestimmt nicht um irgendwelches Lob oder ähnliches zu bekommen, schon gar nicht von USERN wie dir, die alles was nicht Original ist eh ablehnen.
Deswegen habe ich mir auch herausgenommen das Wort "Originalfanatiker" zu benutzen. Wenn alle >Umbauten zerpflückt werden musst du das auch Akzeptieren, sorry ist bestimmt Hart für dich aber ist eben so.

Wie gesagt Lob habe ich hier nicht erwartet, habe ich doch im Juli vom Mercedes Tuner Magazin und vielen anderen Usern genug bekommen

Aber was Convertible geschrieben hat, stimmt schon irgendwo, wobei die Sache mit dem Wischer nur ein kleiner Beitrag dazu war.
Ich habe damals viele E-Mails von den "alten Hasen" bekommen die mir eigentlich das bestätigten.

Aber MBSLK ist noch immer ein Super Forum mit vielen TIPPS und Tricks zum Thema SLK.

Schauen wir einfach mal wie lange noch......


--
Gruß HEIKO

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heiko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   duc-icke

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.12.2011 um 17:22 Uhr   
Hallo liebe mbslk-Gemeinde!
Ich bin zwar erst kurz in diesem Forum unterwegs aber finde das es ERSTKLASSIG ist und kann für mich nur sagen weiter so!Ich habe schon sehr viele Tipps bekommen die echt alle Ihr Geld wert waren und hoffe im nächsten Jahr einige von Euch kennenzulernen die immer mit Rat und Tat anderen slk-Fahrern zur seite stehen und Ihre Erfahrungen gerne weitergeben.So nun möchte ich allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und hoffe das es so weitergeht wie bisher,wäre echt schade wenn das Forum ins Nirvada versinken würde.
mfg Andy

--
andy slk200 Bj.1999

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an duc-icke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 19.12.2011 um 09:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hausrocker am 19.12.2011 um 09:08 Uhr ]

Fakt ist, es läßt sich mit einer noch so guten Übersicht, Suche, FAQ Beiträgen oder Tips und Trickssammlung NICHT vermeiden, dass einige Dinge immer und immer wieder besprochen werden. Sei es, weil 5% der Ausgangslage anders sind, als in den alten Beiträgen, sei es, weil sie nicht gefunden wurden.

Das ist nicht nur hier so, das ist durch die Bank weg in ALLEN Internetforen so.

Und es ist auch immer und immer wieder das selbe Thema, dass es einige gibt, die dann halt die Ahnung haben und man als Nutzer froh sein kann, wenn man denn von diesen Leuten eine Antwort bekommt.

Klar gibt es auch immer welche, die irgendwann keine Lust mehr haben, aber die sollten dann nicht anfangen sich zu beschweren, dass sie immer und immer wieder das selbe schreiben, sondern halt einfach das schreiben einstellen, fertig.

So ein Forum lebt vom mitmachen, hier wird niemand gezwungen und wer als "alter Hase" keine Lust mehr hat, der kann ja einfach gehen? Ich weine niemandem nach. Niemand hier ist so ein Verlust, dass er nicht ersetzt werden kann.

Es ist auch immer so, dass einige von denen, die neu im Forum sind gerne bereit sind das, was sie gelernt haben (vllt. auch von den alten Hasen) weiterzugeben, wenn das jeder so 5-10 mal mach, reicht das ja schon.

Und es gibt hier meiner Ansicht nach genug Leute, die immer und immer wieder vermutlich sogar gerne die selben Dinge erklären und jedem persönlich noch mal empfehlen. In seinem eigenen, persönlichen Beitrag, inkl. den auf die persönliche Situation des Thread Erstellers abgestimmten Kommentaren.

Davon lebt ein Forum. Nicht von einer besonders toll und übersichtlichen Suche, den ewigen auf die Suche verweisenden Benutzern oder den tollen FAQ/Tips und Tricks Beiträgen. Sondern den Benutzern.

Besonders beim Thema Auto sehen leider viele es immer noch als lästig an hier weiter zu helfen, weil ihr Lieblingsthema halt das Auto ist und nicht das erklären im Internet. Leute, die beides gerne machen sind dann die, die hier bleiben. Ich sehe es nicht als lästig an.

Klar könnte die Forensoftware mal aktualisiert werden, damit man einfacher größere Bilder einbinden kann, die Zitatfunktion ist nicht so einfach, dass sie von jedem kapiert wird, die Suche ist nicht die beste, Links können nicht richtig hinterlegt werden, die Userbildchen sind offenbar noch für 56k Modem Verbindungen ausgelegt. Aber da das alles eine riesen Arbeit ist, die evtl. sogar mit Kosten (neue Forensoftware), sowie einer menge Know-how verbunden ist (wie kriege ich die Datenbank rüber), würde ich den Teufel tun mich da in einem kostenlosen Forum drüber zu beschweren.

Die Balance, die hier im Forum zwischen Werbung und Belästigung und Kommerz gefunden wurde gefällt mir persönlich sehr gut. Ich sehe quasi null Werbung. Und die Hinweise, dass hier niemand ohne vorheriger Erlaubnis über das Forum irgendwelches Zeug verkaufen soll und daher mal einfach hier Werbung macht ist auch okay. Also ich sehe da keine großen Diskussionspunkte oder die Notwendigkeit mich irgendwie zu beschweren.

Ich bin gerne hier. Seit mittlerweile ca. 1 Jahr fast täglich.

Ein "Mitgliedsbeitrag" ist vermutlich etwas, was dazu führt, dass sich hier niemand neu registriert. Da dieser "Wert" der Informationen etc. nicht bekannt ist, ergo niemand ohne es vorher testen zu können bereit ist dieses Geld auszugeben meiner Ansicht nach, weil er schlicht weg nicht weiß, wie gut diese Sammlungen hier sind und ob sie denn ihr Geld wert wären.
Nicht jeder braucht alles davon. Da zielt wohl eh die Umfrage da rechts eh schon drauf ab, die gerade läuft denke ich mal.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1298
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.410.086

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm