.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Quo vadis Tipps und Technik R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.12.2011 um 23:24 Uhr   
Guten Abend, liebe R170-Fahrer !
auch wenn es in meinem Beitrag nicht um eine technische Frage geht, sondern über die Rubrik "Tipps und Technik R170" ist der Beitrag hier wohl am besten aufgehoben.
Seit ich mir vor einem Jahr einen R170 zugelegt habe, habe ich hier im Forum sehr viel wichtige Informationen gefunden, dafür nach einem Jahr nochmals ein herzliches Dank an alle, die daran Teil hatten. Die meisten dürften gar nicht mehr im Forum aktiv sein, da ich diese Information oft (mühsam) aus den frühen Threads ab 2003 habe. Fast alle typischen und untypischen Probleme unsere SLKs sind damals bereits besprochen worden.
Leider sind diese Threads aber kaum noch auffindbar. Das, was nicht unter Tipps & Tricks zusammengefasst wurde, ist fast verloren, es sei denn, jemand hat die Zeit, 760 Seiten durchzublättern.
Nun ist dies kein "open-source" Forum, sondern Sven Kamms Forum, so dass diese Frage letztenendes an ihn geht.
Die Folge ist, dass sich in dem einen Jahr, das ich nun mbslk verfolge, ständig dieselben Themen wiederholen. Rein sachlich müsste man fast jeden neuen Fragesteller auf die SuFu verweisen, was aber als unhöflich interpretiert wird. Folglich ergeben sich immer wieder lange threads ohne neuen, teilweise sogar mit fraglichem Inhalt, die aber bei der SuFu dann oben stehen.
Dieses Unterforum T&T R170 dreht sich damit im Kreis. Da ich für meinen SlK viel aus mbslk profitiert habe (uns mbslk auch fördere, warum es nicht erscheint, weiss ich nicht), finde ich diese Entwicklung sehr schade...
Oder ?
Was meint ihr?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3494
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2011 um 23:46 Uhr   
Dies ist ein Thema, das nach meinem Dafürhalten durchaus diskutierenswert ist. Leider wurden in der jüngsten Vergangenheit sämtliche Beiträge – der letzte vor etwas mehr als einer Stunde[1] – unabhängig vom Verfasser gelöscht, die auch nur ansatzweise auf diese Thematik abzielten. Insofern erspare ich mir den Aufwand einer komplexen Auseinandersetzung.

--
c-man

[1] http://tinyurl.com/d4qzfuu (mbslk.de)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.12.2011 um 23:54 Uhr   
Hallo C-man,
nun, bisher waren solche Beiträge (auch von mir) an das Antwortverhalten einzelner user gekoppelt, so dass es seitens der MODs auch einen Anlass gab, die Beiträge zu löschen. Zudem hatten sie auch keinen Bezug zu den ursprünglichen technischen Fragen. Wenn man das Thema aber unabhängig von einem technischen Problem und einzelnen usern diskutiert, sollte formal nichts dagegen sprechen. Von daher ist Deine Meinung -zumindest von mir- durchaus gefragt !

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3494
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2011 um 00:51 Uhr   


Cruiser schrieb:

nun, bisher waren solche Beiträge (auch von mir) an das Antwortverhalten einzelner user gekoppelt, so dass es seitens der MODs auch einen Anlass gab, die Beiträge zu löschen. Zudem hatten sie auch keinen Bezug zu den ursprünglichen technischen Fragen.


Aber genau um das Beitragsverhalten einzelner User geht es doch. Das hat Dich doch auch zur Eröffnung dieses Threads veranlasst. Und wo bitte plaziert man seine Kritik besser als am aktuellen Beispiel?

Natürlich hat dies irgendwann keinen Bezug mehr zum ursprünglichen Thema. Aber so ist halt das Leben. So wie sich ein persönliches Gespräch entwickelt, so entwickelt sich auch ein Thread. In diesem Forum könnte ich Dir hunderte – ach was – tausende von Beispielen rs. Beiträgen liefern, die absolut gar nichts mehr mit dem ursprünglichen, technischen Problem zu tun haben. Von mir gibt’s da auch so etwas. Leider finde ich das auf die Schnelle nicht mehr.

Wie auch immer, dieses OT wurde bisher, und wird auch noch immer, toleriert. Lediglich Kritik, und sei sie auch noch so sachlich vorgetragen, wird konsequent gelöscht wird. Die Begründung, mit der die Löschung dann rechtfertigt wird, ist vor diesem Hintergrund natürlich inkonsequent und damit absurd. Und das stößt mir ziemlich sauer auf.

Gruß

--
c-man

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.12.2011 um 01:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 17.12.2011 um 01:20 Uhr ]

Schaun wir mal, was mit diesem Thread passiert !
Natürlich ist das Antwortverhalten einzelner user der Anlass dieses Threads gewesen, schon, aber darauf zielt er nicht ab. Mir geht es mehr darum, das vorhandene Wissen in der Form der Ursprungsbeiträge verfügbar zu halten, weil dort die eigentliche Information liegt. Derzeit gibt es auf die typischen sich wiederholenden Fragen zwei Arten von Antworten: Entweder, jemand der sich im Forum auskennt, verlinkt den Ursprungsthread, oder jemand antwortet ausführlich und wiederholt je nach eigenem Kenntnisstand mehr oder weniger korrekt und ausführlich die bereits vorhandenen Beiträge aufs neue.
In beiden Fällen bläst sich diese Rubrik T&T R170 immer weiter auf....
Das Problem ist meines Erachtens bereits die Wiederholung immer derselben Fragen, denn damit ist ein neuer Thread offen und sich selbst überlassen.
Ich sehe daher eher ein strukturelles Problem dieser Rubrik.

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10848
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2011 um 01:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 17.12.2011 um 01:52 Uhr ]

Moin!

"Und täglich grüsst das Murmeltier!"

Gerade in technischen Bereichen von Foren wiederholt sich alles irgendwann, gleiche Fragen, ähnliche Antworten. Jeder alte Hase sieht Fragen von Newbies als oft bekanntes "Routineproblem", ein Verweiss auf die SuFu ist zwar logisch aber nicht wirklich konstruktiv geschweige denn nett gegenüber des Fragestellers. Eine konstruktive Antwort oder Verlinkung zu der Lösung macht m.E. den guten Ton und spiegelt die Hilfsbereitschaft einer Community - egal wie oft eine Frage hier schon gestellt wurde.

Dummerweise wird der Technikbereich gerade deshalb oft von einigen Usern zur Spielwiese von OT weil es ja kein neues Problem ist und man sich daher ja einfach einmal "just for fun" mit einbringen möchte - ohne wirklich Lösungsansätze zu posten und den Sinn einer technischen Frage zu K&T verkommen lässt.

Mir ist übrigens neu, dass im Technikbereich angebrachte Kritik editiert oder gelöscht wird - wobei Kritik im technischen Bereich dem Sinne folgend auch zur Thematik passen sollten. Vorausgesetzt ist der gute Umgangston - und dieser stolpert hin und wieder. Dass dann Textinhalte editiert oder Sinnfreie OT-Beiträge gelöscht werden scheint nur logisch, denn was nützt mir eine Datenbank oder SuFu wenn zu bestimmten Fragen in einem thread anschliessend haufenweise Antworten folgen die mit der Thematik rein gar nichts zu tun haben. Dieses sinnvoll zu unterbinden ist im Sinne der User und der Community und es ist manchesmal eine recht intensive Aufgabe der Mods - gerade in den Technikbereichen - diesen sauberen Weg auch zu halten. Die Hauptaufgabe hat also der einzelne User zu tragen das weiterhin alles seinen sauberen Weg geht und die Basis beibehalten wird.

Obwohl die Datenbank von mbslk ziemlich prall gefüllt ist gibt es m.E. immer wieder interessante threads in den Technikbereich R170, weil hier und da auch schon bestehende Lösungen- oder Ansätze optimiert werden können.

Jeder Einzelne ist hier irgendwann als neuer User angefangen und hatte zig Fragen auf dem Herzen - ergo sollte man neuen Usern genauso helfen wie uns am Anfang geholfen wurde - und zwar durch fachliche und sachliche Hilfestellungen oder eine Verlinkung auf andere brauchbare und hilfreiche threads. Verlinkungen helfen übrigens als Schneeballeffekt ungemein - gerade wenn einzelne Themen mehrfach existieren.





--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.12.2011 um 02:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 17.12.2011 um 02:27 Uhr ]

Guten Morgen Olaf,

Du beschreibst gut, was auch ich die letzten Monate beobachtet habe. Nur gibt es da ein Problem: Die "alten Hasen" sind irgendwann müde, die sich immer wiederholenden Fragen zu beantworten.
Zudem kann ein neuer User auch nicht erkennen, ob ihm ein "alter Hase" antwortet oder jemand der sich gerade "just4fun" einbringt. Wobei der "alte Hase" es ja auch "just4fun" macht.

Und was ist mit der Frage, wenn gerade kein "alter Hase" da ist ? Dann wäre es doch schade, wenn die Antwort hier existiert, aber nicht auffindbar ist. Und statt dessen oberflächlich OT geantwortet wird.

Der Verweis auf die SuFu ist nicht konstruktiv, weil die SuFu nicht ausreichend funktioniert. Erst kürzlich hat ein user geschrieben, dass er Beiträge in dieser Rubrik besser über google findet als über die eigene SuFu. Von daher wäre es doch ein naheliegender Fortschritt, die SuFU zu überarbeiten, beispielsweise mit Datum rückwärts oder mehr als 200 Beiträge oder...oder google als Suchmaschine über die mbslk-Datenbank einzubinden.



Obwohl die Datenbank von mbslk ziemlich prall gefüllt ist gibt es m.E. immer wieder interessante threads in den Technikbereich R170, weil hier und da auch schon bestehende Lösungen- oder Ansätze optimiert werden können.


Absolut ! Nur auch dieses ergänzende Wissen "versumpft", da früher oder später eingebettet in die sich wiederholenden Themen.
Was haltet ihr MODs ="alte Hasen" denn davon, wichtige threads oben anzupinnen, oder eine eigene unter-Rubrik dafür einzurichten, in die sie dann verschoben werden können ?
T&T R170 besteht derzeit aus 22.781 Themen und 274.624 Beiträgen in einer fast endlos lange Liste....



"Und täglich grüsst das Murmeltier!"


Wenn Du damit dieses Thema meinst, könnte das ja vielleicht ein Zeichen dafür sein, dass da ein Handlungsbedarf besteht ?

PS: Ich habe vor einem Jahr als SLK-Newbie angefangen. Gefragt habe ich überhaupt nicht, denn mir wäre es peinlich gewesen, etwas zu fragen, was ich selber über die SuFU oder google hätte (und habe) herausfinden können. Aber da sind die Meinungen sehr unterschiedlich, wie ich gelernt habe.

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10848
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2011 um 02:26 Uhr   
Moin Cruiser!

Zugegeben - die SuFu gefällt mir persönlich auch nicht sonderlich gut, egal ob Relevanz, Stichwort etc. Gebe ich das Wort "Endtopf" ein bekomme ich so allerhand um die Sehschlitze gehauen was mich nicht wirklich interessiert oder komplett von der gesuchten Thematik abweicht.

Ich habe mir aber angewöhnt für mich relevante Themen in einem separaten Favoriten-Ordner zu speichern - das ist meine persönliche Lösung mit der ich soweit ganz gut leben kann.

Relevante Themen oben festzupinnen wird wohl nicht viel helfen, dann müsste man erst einmal auf Seite "X" blättern um neue oder aktuelle threads zu finden. Die Idee mit den Hits oder Anzahl der Antworten/Seiten ergibt ein ähnliches Problem. Vll. wäre eine Unterrubrik "R170 - relevante Themen" eine Diskussion wert, als Ersatz für T&T R170, in der ja gesammeltes Wissen einzelner Beiträge aufgeführt wird.

Im großen und Ganzen gehe ich mit Dir ja konform, habe aber keine Ahnung was mit der Soft wirklich geht und was nicht - Arbeitsintensiv ist es allemal und diese Hauptproblematik kann Dir sicherlich Sven genauer beantworten.




--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7620
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2011 um 11:39 Uhr   


c-man schrieb:
Dies ist ein Thema, das nach meinem Dafürhalten durchaus diskutierenswert ist. Leider wurden in der jüngsten Vergangenheit sämtliche Beiträge – der letzte vor etwas mehr als einer Stunde[1] – unabhängig vom Verfasser gelöscht, die auch nur ansatzweise auf diese Thematik abzielten. Insofern erspare ich mir den Aufwand einer komplexen Auseinandersetzung.




Hallo c-man,
gelöscht wurden die Beiträge, die einfach nur persönlich gegen einen User gerichtet waren.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7620
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2011 um 11:43 Uhr   


c-man schrieb:

Wie auch immer, dieses OT wurde bisher, und wird auch noch immer, toleriert. Lediglich Kritik, und sei sie auch noch so sachlich vorgetragen, wird konsequent gelöscht wird.



C-man,
Du weißt genau, dass das nicht stimmt.
So viele Meinungen, die mir aber so was von gegen den Strich gehen, stehen weiterhin hier drin.


--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :686
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.005

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm