Hallo SLK-Freunde,
gestern war ich zum ersten mal mit unserem SLK auf der Autobahn und als es frei und unbegrenzt war hab ich natürlich mal Feuer gegeben. Ab ziemlich genau 160km/h wurde es dann ziemlich laut. Vom Empfinden her kam das Geräusch von vorne links und sich angehört wie ein dröhnen. Leider hat der Verkehr die Geschwindigkeit nicht allzulang zugeslassen so das ich die Sache nicht näher spezifizieren konnte.
Hatte das Problem schon jemand? Hat jemand sonst ne Idee was das sein könnte?
Der Wagen hat ja noch Gebrauchtwagengarantie aber manchmal ist es besser zu wissen was geht bevor man in die Mercedes Werkstatt geht.
Danke & Gruß Beni
--
....im alltäglichen Leben Elchfahrer mit PseudoCabrioLamellendach....
Danke für die Antworten.
Sägezahnbildung habe ich auch vermutet aber bisher nie so einen Fall gehabt. Deshalb kenne ich das Geräusch nur von Erzählungen.
Ein Pfeiffen ist es glaub nicht. Aber ich muss die Woche wahrscheinlich nochmal Autobahn fahren und dann schaue ich mir das nochmal an.
Gruß Beni
--
....im alltäglichen Leben Elchfahrer mit PseudoCabrioLamellendach....
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dieterhoehn am 05.04.2004 um 13:47 Uhr ]
Hatte Sägezahnbildung bei meinem SLK. Es fängt an mit Wummern im Takt der Radumdrehung bei kleineren Geschwindigkeiten und dröhnt dann durchgehend bei höheren Geschwindigkeiten. Klingt ähnlich wie ein defektes Radlager.
Nach längeren Diskussionen mit dem Reifenhersteller (... liegt nicht an uns, sondern an einer nicht korrekten Achseinstellung, etc.) wurden die Reifen mit Laufleistung 20tkm kostenfrei getauscht (Restprofil ca. 6mm). War übrigens die Originalbereifung ab Werk.
Man kann es am Profil "erfühlen": Einzelne Profilteile quer zur Laufrichtung schauen minmal aus dem übrigen Profil heraus.
Was ist das denn für ein Lärm?? Kommt der Lärm denn aus Richtung Reifen ???
Ich hab gelesen, dass der SLK ab 160kmh unheimlich laut wird, wenn das Dach nicht 100%ig schliesst, d.h. das Dach ist zwar komplett zu und auch die Halterungen sind eingerastet. Aber der Wind greift zwischen den Spalt des Frontrahmen und des Daches. Darum der Lärm.
Gruß
So, neue Facts
Mein Dad war zwischenzeitlich mal mit knappen 200km/h und geschlossenem Dach unterwegs und bei ihm war das Geräusch auch so Richtung Fahrertüre. Ich war heute mit offenem Dach mit 225km/h auf der Autobahn und nix war. Danach könnte es wohl nur sein das wie Guybrush sagte das Dach auf der Fahrerseite nicht richtig schließt. An was kann man das erkennen? Hab mal nur groß geschaut aber ich konnte keinen Unterschied am Spalt oder so feststellen aber ob es richtig einrastet????
Was auch anfängt leicht zu quitschen sind die Amaturen Ist wohl normal bei Mercedes *g* meine A-Klasse Kombinstrumenthaube quitscht auch wie blöd.
Gruß Beni
--
....im alltäglichen Leben Elchfahrer mit PseudoCabrioLamellendach....
225 offen,
ihr seit doch alle "wahnsinnig"
letztes jahr bei 35 grad im schatten waren 160 schon manchmal vertretbar aber bei den jetztigen temperaturen ohne air-craft über 200, respekt. ich denke, da hört man noch ganz andere geräusche
Es war nur von der einen Autobahn"ausfahrt" zur nächsten. Wollte halt nochmal testen ob das Geräusch auftritt und es war so schön frei *g*.
Davor bin ich aus Affalternach gekommen -oooohhhh da stand das SLK55 Safety Car im Showroom *lechz*
--
....im alltäglichen Leben Elchfahrer mit PseudoCabrioLamellendach....