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Tipps und Technik R172 » » Thema: Wassereintritt im Bereich A-Säule/Dachverkleidung |
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User seit 13.09.2019
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User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 14.09.2019 um 11:10 Uhr  
| Gewöhnlich stellt man sich mal vor, zumindest mal mit Namen und Ort.
Wir haben auch einen 2011, allerdings steht der in der Garage und bei Sonnenschein ist das Dach im Kofferraum, von daher nutzt dir die Erfahrung nicht viel. Die ersten Panoramadächer sind aus Kunststoff. Daß Kunststoff und UV-Licht nicht die besten Freunde sind, kannst du dir sicher denken. Vorraussichtlich wird das teurer, als du geplant hast. Entweder gleich neueres Modell mit Glasdach oder Geld für ein Glasdach miteinplanen oder Garage anmieten.
Viel Erfolg bei deiner Suche. SLK ist schon was tolles, gerade wenn das Wetter so ist wie jetzt. 23° und Sonnenschein
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
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| Geschrieben am 14.09.2019 um 11:19 Uhr  
| Nein, ich habe selbst einen aus 2011 mit Panorama in Kunststoff,
hier löst sich im Dach eine Folie, was so aussieht wie Kratzer. Das passiert am Rand, von innen sieht man nichts und ist ein Schönheitsfehler.
Dach ist zuverlässig und dicht, also 0 Probleme und die 3 ca. 4cm langen "Kratzer" stören mich überhaupt nicht.
In 2012 wurde Kunststoff durch Glas ersetzt und da gibt es auch nicht die "Kratzer".
Also wenn du einen mit Echtglas kaufst hast du 0 Probleme.
Die ganz neuen (ab 2018) würde ich meiden.
Beim Motor würde ich den 350er empfehlen, der läuft wie eine 1.
Keine Kettenprobleme oder defekte Nockenwellenversteller, meine NOX Sensoren machen auch keine Probleme, macht einfach nur Spaß.
Meinem habe ich noch eine andere Software gegönnt, da gibts keine Gedenksekunde und Vmax ist offen, Dachmodul habe ich verbaut.
Such einen mit amg ride control, der hat ein "sperrdifferential für Arme", nennt sich Torque Vectoring Brake und er geht sehr schön gokart mässig durch die Kurven. Tolles Auto und auch lange Strecken sind komfortabel zu fahren, Verbrauch ist o.k., Leistung satt und Nein! ich bin kein Mercedesverkäufer
--
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| Geschrieben am 18.09.2019 um 21:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 18.09.2019 um 21:01 Uhr ]
Hit the Road Jack schrieb:
Also Pano aus 2011-2012??? dann lieber meiden, habe ich das richtig verstanden?
Du bist hier im falschen Film, genau wie der Kollege mit den Kratzern im Dach, dabei läuft der richtige Film wenige Threads weiter unten und heißt "Sammelthread Probleme Standarddach". Da steht absolut alles drin was man evtl. dazu wissen will.
Und der 350er hat gelegentlich auch seine Motormacken, dazu gehören leider gerade auch die Nockenwellenversteller. Lasst noch mal ein paar Fahrzeuge über die 150.000km gehen, dann werden wir das evtl. häufiger lesen müssen...
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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| Geschrieben am 12.10.2019 um 16:39 Uhr  
| Hallo, hier die Lösung!
Hatte genau das gleiche Problem wie der Thread Starter. Bei mir wurde es immer schlimmer und nach dem anfänglichen ersten Tropfen wurde es nachher ein ganzer Schwall von Wasser, der sich bei geparktem Fahrzeug und Dauerregen in der Dachverkleidung sammelte. Dieser Schwall kam dann, wenn man losfuhr und entweder bremste, oder auch durch Kurven fuhr.
Dies lag daran, dass die Dichtung zwischen Glasdach (MagicSky) und Dachholm im hinteren seitlichen Bereich undicht war.
Dies war von außen kaum zu erkennen. Dichtung war da, lag an beiden Teilen (scheinbar) sauber an - alles gut.
Tatsächlich war die Dichtung aber nicht mehr in Ordnung. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich zwischen seitlichem Dachholm und Dichtung ein ganz leichter Spalt - man sah, dass die „Klebe-„Verbindung nicht mehr 100% war.
Wenn man jetzt versuchte, mit dem Daumennagel auf die Dichtmasse zu drücken, gab sie in dem Bereich richtig nach. Unter dem feinen Spalt war ein richtiger Holraum, der wahrscheinlich bereits bei der Fertigung des Fahrzeuges da war. Es fehlte schlicht Dichtmasse.
Was also tun? Und bevor man hier dem Rat folgt - „Da hilft nur der Austausch des Daches...“ gibt es eine wesentlich einfachere und vor allem billigere Lösung.
In dem verdächtigen Bereich mit einem scharfen Teppichmesser die Dichtmasse einfach wegschneiden, so dass man neue Dichtmasse einbringen kann.
Als Dichtmasse habe ich verwendet: Sikaflex 223.
Nachdem man ein wenig Dichtmasse in den Bereich aufgetragen hat, schön mit dem im Seifenwasser angefeuchteten Finger die Dichtmasse glatt streichen und in dem freigeschnittenen Bereich verteilen.
Seit dem (ist jetzt fast ein Jahr her - sorry, dass ich mich erst jetzt melde) ist das Dach bei jedem Wetter wieder absolut dicht!
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Krimi | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.10.2019 um 08:22 Uhr  
| Hallo
Was mich wundert, dass da Mercedes nicht selbst drauf kam, oder zumindest die Mechaniker der Werkstatt.
Das bestärkt wieder meine Meinung, das die meisten Herrn in den Monteuranzügen, nur Teile austauschen können und dann auch nur, wenn es der Fehlerspeicher vorgibt. | Antworten
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Beiträge: 8855
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 14.10.2019 um 13:30 Uhr  
|
lennon schrieb:
lennon schrieb:
lennon schrieb:
...
aktuelle Lage lt. Mercedes-Händler: Panorama-Dach europaweit nicht ab Lager lieferbar
=> passt auf Eure Dächer auf!
Update hierzu:
aktuelle Lage: Bei Bestellung heute kommt die Lieferung frühestens am 11.09. (2019) ...
Update zum Update: Weiterhin kein Liefertermin bestätigt
.... der Irrsinn geht weiter ... neues sogenanntes "Entscheidungsdatum" ist der 6.11. ... richtig toll für ein Saisonkennzeichen 4/10, wenn man dann zur Werkstatt fahren soll ... ... passt auf Eure Dächer auf!
sG, Andy | Antworten
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