| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wassereintritt im Bereich A-Säule/Dachverkleidung |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.03.2019 um 22:02 Uhr  
| Nabend,
wenn ich mir das was Zebu schreibt bildlich vorstelle, klingt das völlig logisch.
Als ich noch vor Jahrzehnten ein wenig bastelte, wurden Wasserabläufe mit einem Bowdenzug vom Fahrrad (Hinterradbremse wegen der Länge ) durchstochen.
Die Kraft von Luft haben gestern 2 Nachbarn von mir erlebt...
--
Gruß Ralf
CCAA
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 05.03.2019
| Geschrieben am 12.03.2019 um 08:03 Uhr  
|
Zebu schrieb:
Peterlustig50 schrieb:
.................
Der Wagen war heute in der Werkstatt. Der Meister konnte den Wassereintritt nachvollziehen und hat dann alles untersucht, Dichtungen sind unbeschädigt, er hat dann den Ablauf mit Pressluft gesäubert und mehrmals wieder getestet...kein Wassereintritt mehr in diesem Bereich. .......................
Hi Peterlustig,
ich möchte deine grosse Freude über den Werkstatterfolg nicht verderben, aber was da statt gefunden hat ist mehr als bedenklich und die Folgen trägt nur einer, DU.
Ein Wasserablauf, von oben A-Säule darf nur einen Weg haben, nach unten raus.
Ist er verstopft, warum bei so einem jungen Baujahr bleibt eine Frage, muss er gereinigt werden.
Wie reinigt man sowas?
Mit Sicherheit in den seltensten Fällen mit Pressluft, im Werkstattbetrieb meist so um die 12 bis 15 bar.
Ist die ganze Ablaufgeschichte nicht Einteilig, wo von auszugehen ist, besteht das Risiko bei Pressluft, das sich die Verstopfung, sitzt sie an einer ungünsten Stelle, nicht ausblasen läßt, sonder der Druck sich vorher einen anderen, leichteren Weg sucht, und dahin fliest dann auch das Wasser!
Oben ist die Welt dann in Ordnung, nur in welchen Zwischenraum landet das Wasser?
Bei so was immer eine Sonde, oben rein, unten raus und man ist auf der sicheren Seite.
Auf welcher Seite du jetzt bist, unterliegt den Zufall!
Gruss Zebu
--
SLK 300 R172
Guten Morgen Zebu,
danke für Deinen Hinweis...ändern kann ich es jetzt leider nicht mehr, kann höchstens versuchen mal mit einen biegsamen Draht den Weg des Ablaufes zu verfolgen, oder mal mit einer Spritze dort mal Wasser einzubringen und zu hoffen dass es unten irgenwo raus läuft und sich nicht an anderer Stelle im Wagen verteilt!
Warum das so war bei meinem Wagen kann ich allerdings recht gut nachvollziehen, da ich die Dichtungen gesehen habe, sie waren voll und über die gesamte Länge und Breite verdreckt ähnlich ganz feiner Sand, dass sich dies dann in einem sehr dünnen Ablauf zusetzen kann halte ich schon für möglich.
Naja werde es sehen was die Zukunft bringt...
Danke für Deine Erfahrung!
Gruß
Carsten | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peterlustig50 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2019 um 09:08 Uhr  
| Hallo Zebu
Woher weißt du, das der Wasserablauf nicht einteilig ist? Ich denke der Austritt ist im Bereich des vorderen Kotflügels und deswegen wäre ein Stück Schlauchleitung (einteilig) denkbar.
Aber sollte es tatsächlich aus einem mehrteiligen Stück bestehen, gebe ich dir recht, da ist Pressluft der falsche Ansatz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 12.03.2019 um 11:17 Uhr  
| Hi Aljubo,
ich gehe davon aus, das der Wasserablauf nicht einteilig ist, wissen tue ich das nicht.
Gibt hier doch welche mit mercedesinternen Informationen, könnte ja mal wer nachschauen wie der Ablauf genau aussieht und wo er hin führt?
Was ich allerdings weiss, Wasserablaufsysteme dieser Art sind gänzlich drucklose Systeme und Druckluft ist da in den seltensten Fällen empfehlenswert.
Selbst bei einteiligen Leitungen aus diesen wabligen Gummizeug kann bei Druckanstieg wegen einer Verstopfung schnell eine Naht aufplatzen und das selten da, wo man es sieht.
Nochmal zum reinigen, ich würde auch keinen Stahldraht verwenden, egal ob Einzeldraht oder Bowdenzug, einfach zu scharfkantig vorne und bei weichen Gummiabläufen schnell durchgestochen.
Gruß Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 05.03.2019
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 23.10.2016
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.03.2019 um 12:49 Uhr  
|
Peterlustig50 schrieb:
Der Ablauf sitzt im Gummi, ist ein kleines Loch, mal schauen ob ich die Woche noch ein Bild machen kann.
Das sollte dieser hier sein. Ggf. auf beiden Seiten mit einer Spritze Wasser einfüllen und die Zeit stoppen, bis es unter raustropft und/oder das austretende Wasser auffangen und wiegen (Küchenwaage). So sollte man rausbekommen, ob beide Seiten gleich durchgängig sind und ob Wasser irgendwo anders verschwindet. Der Ablauf endet im Bereich des vorderen Kotflügels vor dem Vorderrad.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 05.03.2019
| Geschrieben am 12.03.2019 um 18:14 Uhr  
|
Tom R schrieb:
Peterlustig50 schrieb:
Der Ablauf sitzt im Gummi, ist ein kleines Loch, mal schauen ob ich die Woche noch ein Bild machen kann.
Das sollte dieser hier sein. Ggf. auf beiden Seiten mit einer Spritze Wasser einfüllen und die Zeit stoppen, bis es unter raustropft und/oder das austretende Wasser auffangen und wiegen (Küchenwaage). So sollte man rausbekommen, ob beide Seiten gleich durchgängig sind und ob Wasser irgendwo anders verschwindet. Der Ablauf endet im Bereich des vorderen Kotflügels vor dem Vorderrad.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3
Hallo Thomas,
genau der ist es!
Prima, dann brauche ich ja keine Bilder mehr machen.
deine Idee mit der Spritze ist prima!
Grüsse,
Carsten | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peterlustig50 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 05.03.2019
| Geschrieben am 13.03.2019 um 12:39 Uhr  
| So Auto stand heute mal draußen und es hat etwas geregnet, ca 15 min. jetzt ratet mal ob es dicht ist...nööö ist es nicht.
Heute letzter Tag der Werksgarantie...bin jetzt mal gespannt was jetzt gemacht wird...mit Dynamit freisprengen wäre vielleicht noch eine Lösung, sollte ich dem Werkstattmeister mal vorschlagen...nein Spaß beiseite, ich hatte es ja tatsächlich mit Gartenschlauch und ausreichend Wasser getestet und es war nichts zu sehen.
Bringe den Wagen gleich zur Werkstatt und werde berichten was gemacht wurde und ob Abhilfe geschaffen wurde.
Grüße
Carsten | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peterlustig50 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1151 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|