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Tipps und Technik R172 » » Thema: Wassereintritt im Bereich A-Säule/Dachverkleidung
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.03.2019 um 22:02 Uhr   
Nabend,
wenn ich mir das was Zebu schreibt bildlich vorstelle, klingt das völlig logisch.
Als ich noch vor Jahrzehnten ein wenig bastelte, wurden Wasserabläufe mit einem Bowdenzug vom Fahrrad (Hinterradbremse wegen der Länge ) durchstochen.
Die Kraft von Luft haben gestern 2 Nachbarn von mir erlebt...

--
Gruß Ralf
CCAA
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 Geschrieben am 12.03.2019 um 08:03 Uhr   


Zebu schrieb:


Peterlustig50 schrieb:
.................
Der Wagen war heute in der Werkstatt. Der Meister konnte den Wassereintritt nachvollziehen und hat dann alles untersucht, Dichtungen sind unbeschädigt, er hat dann den Ablauf mit Pressluft gesäubert und mehrmals wieder getestet...kein Wassereintritt mehr in diesem Bereich. .......................


Hi Peterlustig,

ich möchte deine grosse Freude über den Werkstatterfolg nicht verderben, aber was da statt gefunden hat ist mehr als bedenklich und die Folgen trägt nur einer, DU.

Ein Wasserablauf, von oben A-Säule darf nur einen Weg haben, nach unten raus.
Ist er verstopft, warum bei so einem jungen Baujahr bleibt eine Frage, muss er gereinigt werden.
Wie reinigt man sowas?
Mit Sicherheit in den seltensten Fällen mit Pressluft, im Werkstattbetrieb meist so um die 12 bis 15 bar.
Ist die ganze Ablaufgeschichte nicht Einteilig, wo von auszugehen ist, besteht das Risiko bei Pressluft, das sich die Verstopfung, sitzt sie an einer ungünsten Stelle, nicht ausblasen läßt, sonder der Druck sich vorher einen anderen, leichteren Weg sucht, und dahin fliest dann auch das Wasser!
Oben ist die Welt dann in Ordnung, nur in welchen Zwischenraum landet das Wasser?

Bei so was immer eine Sonde, oben rein, unten raus und man ist auf der sicheren Seite.
Auf welcher Seite du jetzt bist, unterliegt den Zufall!

Gruss Zebu

--
SLK 300 R172



Guten Morgen Zebu,

danke für Deinen Hinweis...ändern kann ich es jetzt leider nicht mehr, kann höchstens versuchen mal mit einen biegsamen Draht den Weg des Ablaufes zu verfolgen, oder mal mit einer Spritze dort mal Wasser einzubringen und zu hoffen dass es unten irgenwo raus läuft und sich nicht an anderer Stelle im Wagen verteilt!
Warum das so war bei meinem Wagen kann ich allerdings recht gut nachvollziehen, da ich die Dichtungen gesehen habe, sie waren voll und über die gesamte Länge und Breite verdreckt ähnlich ganz feiner Sand, dass sich dies dann in einem sehr dünnen Ablauf zusetzen kann halte ich schon für möglich.
Naja werde es sehen was die Zukunft bringt...

Danke für Deine Erfahrung!

Gruß
Carsten

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2019 um 09:08 Uhr   
Hallo Zebu

Woher weißt du, das der Wasserablauf nicht einteilig ist? Ich denke der Austritt ist im Bereich des vorderen Kotflügels und deswegen wäre ein Stück Schlauchleitung (einteilig) denkbar.

Aber sollte es tatsächlich aus einem mehrteiligen Stück bestehen, gebe ich dir recht, da ist Pressluft der falsche Ansatz

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 Geschrieben am 12.03.2019 um 11:17 Uhr   
Hi Aljubo,

ich gehe davon aus, das der Wasserablauf nicht einteilig ist, wissen tue ich das nicht.
Gibt hier doch welche mit mercedesinternen Informationen, könnte ja mal wer nachschauen wie der Ablauf genau aussieht und wo er hin führt?

Was ich allerdings weiss, Wasserablaufsysteme dieser Art sind gänzlich drucklose Systeme und Druckluft ist da in den seltensten Fällen empfehlenswert.
Selbst bei einteiligen Leitungen aus diesen wabligen Gummizeug kann bei Druckanstieg wegen einer Verstopfung schnell eine Naht aufplatzen und das selten da, wo man es sieht.

Nochmal zum reinigen, ich würde auch keinen Stahldraht verwenden, egal ob Einzeldraht oder Bowdenzug, einfach zu scharfkantig vorne und bei weichen Gummiabläufen schnell durchgestochen.

Gruß Zebu


--
SLK 300 R172

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2019 um 11:27 Uhr   
Hallo

Das ich Anfang April zu MB zum KD muss, werde ich mal nachfragen über den Wasserablauf, vielleicht können die mir sagen, wie die Ausführung ist

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 Geschrieben am 12.03.2019 um 11:46 Uhr   
Hi,

ich wollte einen Bowdenzug nehmen und die scharfe Kante vorne mit Schrumpfschlauch entkräften, dann natürlich ganz vorsichtig und ohne Gewalt testen...bin eigentlich kein Grobmotoriker, aber werde berichten
Komme allerdings erst am We dazu.
Gruß
Carsten

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   haedanae

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 Geschrieben am 12.03.2019 um 12:00 Uhr   
Ah! Danke mal! Muss ich schauen oder auf Dein Bild warten.
Gruß

--
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   Tom R

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 Geschrieben am 12.03.2019 um 12:49 Uhr   


Peterlustig50 schrieb:

Der Ablauf sitzt im Gummi, ist ein kleines Loch, mal schauen ob ich die Woche noch ein Bild machen kann.




Das sollte dieser hier sein. Ggf. auf beiden Seiten mit einer Spritze Wasser einfüllen und die Zeit stoppen, bis es unter raustropft und/oder das austretende Wasser auffangen und wiegen (Küchenwaage). So sollte man rausbekommen, ob beide Seiten gleich durchgängig sind und ob Wasser irgendwo anders verschwindet. Der Ablauf endet im Bereich des vorderen Kotflügels vor dem Vorderrad.



   

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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User seit 05.03.2019
 Geschrieben am 12.03.2019 um 18:14 Uhr   


Tom R schrieb:


Peterlustig50 schrieb:

Der Ablauf sitzt im Gummi, ist ein kleines Loch, mal schauen ob ich die Woche noch ein Bild machen kann.




Das sollte dieser hier sein. Ggf. auf beiden Seiten mit einer Spritze Wasser einfüllen und die Zeit stoppen, bis es unter raustropft und/oder das austretende Wasser auffangen und wiegen (Küchenwaage). So sollte man rausbekommen, ob beide Seiten gleich durchgängig sind und ob Wasser irgendwo anders verschwindet. Der Ablauf endet im Bereich des vorderen Kotflügels vor dem Vorderrad.



--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3



Hallo Thomas,

genau der ist es!
Prima, dann brauche ich ja keine Bilder mehr machen.
deine Idee mit der Spritze ist prima!

Grüsse,
Carsten

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User seit 05.03.2019
 Geschrieben am 13.03.2019 um 12:39 Uhr   
So Auto stand heute mal draußen und es hat etwas geregnet, ca 15 min. jetzt ratet mal ob es dicht ist...nööö ist es nicht.
Heute letzter Tag der Werksgarantie...bin jetzt mal gespannt was jetzt gemacht wird...mit Dynamit freisprengen wäre vielleicht noch eine Lösung, sollte ich dem Werkstattmeister mal vorschlagen...nein Spaß beiseite, ich hatte es ja tatsächlich mit Gartenschlauch und ausreichend Wasser getestet und es war nichts zu sehen.
Bringe den Wagen gleich zur Werkstatt und werde berichten was gemacht wurde und ob Abhilfe geschaffen wurde.

Grüße
Carsten

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