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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wie lange hält Eure Batterie!
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   convertible

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 Geschrieben am 23.02.2018 um 12:05 Uhr   
Detlef, ich kann Deine Erfahrung mit einer AGM Batterie bestätigen. In meinem BMW war eine 80Ah VARTA AGM die eine Woche nach meinem Skiurlaub vollständig platt war und in unserem Mini C. mit Start/Stop war eine BMW AGM Batterie die ebenfalls nach drei Jahren schwächelte und kurz darauf platt war.

Alles original AGM ......

--
Beste Grüße
............................................................
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   kitez

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 Geschrieben am 23.02.2018 um 12:30 Uhr   
Moin,

hier auch beim Mini meiner Freundin mit Start/Stop Funktion.
Die Autobatterie stirbt einen schnellen Tot.

Bedeutet-> Start/Stop ausschalten.

Hinzukommt das diese Batterien 60 Prozent teurer sind.
Leider mit verkürzter Lebenserwartung
--
LieGrü
Wolfgang


--
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   Techniker

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 Geschrieben am 23.02.2018 um 13:12 Uhr   


QT schrieb:
Hi Guido,

ich kann das argumentativ auch weder belegen noch entkräften, was der sagte. Die Blue hat mich jetzt auch nur die Hälfte der AGM Varta gekostet. Von daher hab ich mich auf den Vorschlag von ihm eingelassen. Ich mein von 3 Kandidaten hat er mir letztlich die günstigste empfohlen. Da vermute ich jetzt keine geschäftsfördernde Maßnahme dahinter.

Sein Ansatz wg der Silver war, dass die Ladeelektroknik im 2005er KFZ nicht neu genug sei für so eine Batterie. Quasi Perlen vor die Säue. Daher empfohl er die Blue, die würde besser zum "Jahrgang" passen. Meine Silver hat ja jetzt auch nicht mal 24 Monate bei mir überlebt. Ein Argument für nen erneuten Kauf war das nun auch nicht.

Egal wie, er hat mir angeboten, dass ich ihm die Silver retour schicken kann. Falls sie defekt ist, ersetzt er mir den Kaufpreis. Jetzt warte ich erstmal bis die Blue ankommt und eingebaut ist.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III



Die Erfahrung hat ja schon QT gemacht, Seite 9!

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   Det 59

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 Geschrieben am 23.02.2018 um 13:55 Uhr   
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe meinen "Fehler" gefunden.
Der Fehler heißt: "AGM-Batterie".

AGM-Batterien benötigen einen höheren Ladestrom.
Wenn das Fahrzeug nicht dafür ausgelegt ist sollte man besser wieder die gleichen Batterie-Sorte einbauen.

Die AGM-Batterien werden bei Fahrzeugen, die keine AGM serienmäßig hatten ja nie ganz voll geladen!

Somit "sterben" sie auch schneller und die Voltzahl nimmt mit der Zeit immer mehr ab.

Mein "altes" Cetek MXS 5.0 Batterieladegerät kann nur in der "Schneeflocken-Einstellung" bis max. 14,7V/5A laden.
Eine Einstellung für AGM-Batterien hatte es noch nicht.
Außerdem muss man dann auch aufpassen, dass ein erhöhte Ladestrom die anderen Verbraucher - zum Beispiel das Steuergerät - nicht schädigt.

Fazit: Bei mir kommt jetzt keine AGM Batterie mehr in den SLK!
Eine "gute" (?) Starterbatterie mit 75 oder 77AH - und gut ist´s.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   convertible

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 Geschrieben am 23.02.2018 um 14:12 Uhr   
An einem zu geringen Ladestrom kann es bei meinem BMW nach fast konstant 2500 Km und einem 120 A / 14 Volt Generator nun wirklich nicht gelegen haben.
Das AGM Gedöns taugt einfach nichts für meine Autos

--
Beste Grüße
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   jot-we

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 Geschrieben am 23.02.2018 um 16:56 Uhr   


Det 59 schrieb:
...Mein "altes" Cetek MXS 5.0 Batterieladegerät kann nur in der "Schneeflocken-Einstellung" bis max. 14,7V/5A laden.
Eine Einstellung für AGM-Batterien hatte es noch nicht...



Hallo Det,
ich habe auch noch ein altes Ctek 3600 (oder so) wo neben Motorrad- und Auto- auch nur das Schneeflockensymbol drauf ist, bei diesem steht allerdings in der Bedienungsanleitung explizit drin, dass man bei AGM-Batterien auf Schneeflocke schalten soll. Der AGM (übrigens auch Varta) bei Frauchens A-Klasse (12/11) hat es bis heute nicht geschadet.

Mein 55er hängt allerdings an einem rel. neuen 5.0er

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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   Det 59

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 Geschrieben am 23.02.2018 um 20:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 23.02.2018 um 20:04 Uhr ]

Hallo Jörg,

ich habe mit dem Ctek die AGM Batterie immer in der Schneeflocken-Symbol-Einstellung geladen.
Trotzdem ist die AGM jetzt schon am Ende!

--
Grüße von Detlef

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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 23.02.2018 um 22:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 23.02.2018 um 23:08 Uhr ]



Det 59 schrieb:

Welche Batterie könnt ihr mir für den 55er (R171) empfehlen?
Preis spielt keine Rolle - nur "etwas" länger sollte sie schon halten.
Eine kurzlebige Varta AGM kommt bei mir jedenfalls nicht mehr ins Auto!

--
Grüße von Detlef

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Ich habe die Exide EA770 seit Juli 2013 in meinem 55er und das ohne Probleme.
Das ist die Nachfolger-Batterie.

https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-Carbon-Boost-EA770-77Ah-Autobatterie


--
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
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*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~

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   Det 59

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 Geschrieben am 24.02.2018 um 19:47 Uhr   


SLK55AMG schrieb:

Ich habe die Exide EA770 seit Juli 2013 in meinem 55er und das ohne Probleme.
Das ist die Nachfolger-Batterie.

https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-Carbon-Boost-EA770-77Ah-Autobatterie

--
Grüßle Frank




Danke Frank,

die neue Exide-Batterie scheint leider auch sehr kurzlebig zu sein.

Siehe hier: http://amzn.to/2EPpjCl

--
Grüße von Detlef

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   Techniker

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User seit 28.12.2003
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 Geschrieben am 24.02.2018 um 20:23 Uhr   
Dann nimm doch eine Originale,
meine hat 8,5 Jahre im Kurzstreckenbetrieb ohne Cetek gehalten,
die anderen USER teils noch länger!

Gruß Steffen

--
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