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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wie lange hält Eure Batterie!
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   hal9000

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 Geschrieben am 14.12.2011 um 17:16 Uhr   
Hal.lo,

Baujahr 11/2007, Garagenwagen, ganz überwiegend Langstrecken, Batterie nie geladen oder gepflegt - bisher (5. Winter) noch die 1. Batterie drin.

Die Ersatzbatterie in spe steht aber schon seit Sommer "trocken vorgeladen" nebst Batteriesäure im Kanister im Keller bereit - just in case...

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2011 um 21:50 Uhr   
Hallo.
Bei meinen Slk ist auch noch die erste Batterie im Einsatz. EZL April 2005 mit 58500 km. Der Slk ist meistens auf Kurzstrecken im Einsatz.Nachgeladen habe ich die Batterie bisher zweimal ,aus vorsicht.
Gruß Hartmut

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Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.12.2011 um 22:22 Uhr   
Auch mein SlK aus 4/2005 hat noch die erste Batterie. Dabei ist der Wagen mit 5-6000 km / Jahr und Winterpause eher ein Steher. Im Winter wird von 11- Ende 2 der Minuspol abgeklemmt und der Wagen steht in einer Tiefgarage. Nachladen geht da zwischendurch nicht.

--
Gruß Peter

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User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 14.12.2011 um 22:39 Uhr   
Hallo, ich habe meine original Batterie dieses Jahr rein vorsorglich gewechselt.
SLK 350 Bj. 2004 260000 km. Das Fahrzeug wird das ganze Jahr gefahren und täglich bewegt.

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.12.2011 um 21:36 Uhr   
@gerdguido

meine ist 3/2004 80tkm langstreckenfahrzeug . ist noch immer die erste Batterie.
70Ah

Mal interessehalber.: ruf doch mal bitte die Leerlaufspannung ab.

Zündung Stufe 1, auf Km-Anzeige stellen, dann 3x schnell Reset--Taste.

Batterie hat im Leerlauf gerade mal 12V beim startvorgang fällt sie auf unter 10V.

aber keine probleme

--
Nicht drängeln - kämpfen

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.12.2011 um 22:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gerdguido am 16.12.2011 um 22:07 Uhr ]



amga1 schrieb:
@gerdguido

meine ist 3/2004 80tkm langstreckenfahrzeug . ist noch immer die erste batterie.
70ah

mal interessehalber.: ruf doch mal bitte die leerlaufspannung ab.

zündung stufe 1, auf km-anzeige stellen, dann 3x schnell reset--taste.

batterie hat im leerlauf gerade mal 12v beim startvorgang fällt sie auf unter 10v.

aber keine probleme

--
nicht drängeln - kämpfen

Hallo amga 1!

Danke für der super Tip. Habe ich gerade gemacht. Auf Stellung 1 hat sie 11,7 Volt, wenn ich starte geht sie runter auf 10,4.
Im Leerlauf muss ich noch mal in Ruhe gucken, wollte ihn gerade nicht so lange in der Garage laufen lassen. Pendelte aber irgendwo zwischen 12 und 13 Volt.

Es ist immer wieder toll hier im Forum, wer hier alles die tollsten Tips-Tricks-und Ratschläge auf Lager hat.
Hat mit persönlich schon oft geholfen. (Felgenwahl/Luftdusche/Sitzheizung etc.pp)

Schönes Wochenende,

Guido

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   Anlernschwabe



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User seit vor Apr. 03

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2011 um 00:05 Uhr   
Moin,

meiner ist von 11/2005 und noch die erste Batterie drin. Der Wagen ruht aber im Winter und wird fast ausschließlich Langstrecke bewegt. Ich warte mittlerweile auf den Exodus.
Den Tipp beim Starten den Spannungsabfall zu beobachten, werde ich beim nächsten Mal befolgen.


--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

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   frali

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Forenoberprimaner
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Beiträge: 697
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 18.12.2011 um 19:39 Uhr   


AMGA1 schrieb:
@gerdguido

meine ist 3/2004 80tkm langstreckenfahrzeug . ist noch immer die erste Batterie.
70Ah

Mal interessehalber.: ruf doch mal bitte die Leerlaufspannung ab.

Zündung Stufe 1, auf Km-Anzeige stellen, dann 3x schnell Reset--Taste.

Batterie hat im Leerlauf gerade mal 12V beim startvorgang fällt sie auf unter 10V.

aber keine probleme

--
Nicht drängeln - kämpfen



Hallo,


bei "Zündung an" 11,8 V, beim Startvorgang ca. 10 V und im Leerlauf 13,8 V.


MfG


Frank

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.03.2013 um 15:27 Uhr   
Meine wurde in 2003 produziert, Einbaudatum unbekannt, läuft perfekt... bietet jemand mehr?

http://up.picr.de/13917245qh.jpg

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Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2013 um 11:36 Uhr   
Da mein Kleiner ein Zweitauto ist und einer der beiden tw. länger steht (Wechselkennzeichen), hatte ich früher immer Batterielebensdauer von 3-4 Jahren.
Vor ca. 10 Jahren habe ich mir sogenannte "pulser", kriegst Du um kleines Geld, eingebaut und in meine neueren Fahrzeuge mitgenommen.
Resultat: Beim Phaeton W12, beide Batterien 7 Jahre bei Verkauf, keine Probleme.
R170 32, 9 Jahre, kein Problem.
Meine jetzigen Fahrzeuge sind beide BJ 08, kein Problem.

Auch moderne Batterielade/erhaltungsgeräte pulsen und verlängern damit die Batterielebensdauer (Ctec).

Gibt zur Technik massenweise zu lesen, google nach Pulse Batterien.

Für mich stellt das nebst Kosteneinsparung auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz dar, da wesentlich weniger Sondermüll anfällt. Klar, dass Fahrzeug- und insbesondere Batterienhersteller sowas nicht anbieten (Ersatzgeschäft).

Am Anfang waren noch Bedenken bezüglich Elektronik, hatte aber nie ein Problem damit.

Liebe Grüsse

Hans


--
---------------------------------
SLK55, Iridiumsilber, Schwarz
E300 BlueTEC, brilliantsilber, Schwarz

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