Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 11.12.2011 um 23:19 Uhr  
|
Claudia32AMG schrieb:
Dafür wird er mich lieben.
Moin Claudia!
Natürlich!
Habt ihr denn Leerlaufprobs an euren 32er? Die Schrauben am DS sind Außentorx und es ist auch nach der Demontage diverser "störender Teile" kaum Platz da unten. Mit einer kleinen Knarre kann man zumindest die rechte Schraube nicht komplett rausdrehen, die letzten Gewindegänge irgendwie mit den Fingern oder einem Schraubendreher bewegen. Ich war kurz davor die Torx-Nuss abzuflexen und einen kleinen Hebel daran anzuschweissen.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 09.01.2010
| Geschrieben am 12.12.2011 um 21:50 Uhr  
| Hallo Olaf,
bei Volkers ist es mehr zu spüren als bei meinem. Ich hab aber morgens noch in der Warmfahr-Phase eine 30er-Zone. Gerade da ist er noch nicht wirklich warm und die Drehzahlschwankungen sind spürbar. Wenn Volker und ich tauschen, ist es bei Volkers in Vergleich zu meinem mehr.
Du hast mich aber auch noch auf eine Idee für Volkers Weihnachtsgeschenk gebracht. Ich hab schon mal nach flachen Torx E-Schraubenschlüssel mit Ratsche und Gelenk gegoogelt.
Heute war ich erst mal mit meinem bein TÜV. Ich muß doch tatsächlich nochmal wiederkommen .... in 2 Jahren ... so eine Frechheit.
Gruß
--
Claudia
Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Claudia32AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 01.06.2006
| Geschrieben am 18.12.2011 um 13:46 Uhr  
| Hallo Olaf,
danke für die bebilderte Anleitung/ Beschreibung.
Ich habe vor einigen Monaten auch den Temperaturfühler sowie den Drucksensor ausgetauscht.
Ausgebaut habe ich die beiden Luftfilterkästen sowie die Drosselklappe um an den Sensor zu kommen. Die beiden Abdeckung beidseits des Kompressors habe ich nicht demontiert. Es war aber schon eine Fummelarbeit, um die beiden Schrauben zu für den Sensor zu lösen -
Aber erschreckt hat mich schon der ganze Schlamm auf deinen Fotos. Sitzen die anderen Luftzuleitungen bzw. der Ladeluftkühler in Richtung Motor vielleicht auch so zu mit diesem Mist?
Gruß
apu
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an apu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 18.12.2011 um 18:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 18.12.2011 um 18:27 Uhr ]
apu schrieb:
Hallo Olaf,
danke für die bebilderte Anleitung/ Beschreibung.
Ich habe vor einigen Monaten auch den Temperaturfühler sowie den Drucksensor ausgetauscht.
Ausgebaut habe ich die beiden Luftfilterkästen sowie die Drosselklappe um an den Sensor zu kommen. Die beiden Abdeckung beidseits des Kompressors habe ich nicht demontiert. Es war aber schon eine Fummelarbeit, um die beiden Schrauben zu für den Sensor zu lösen -
Aber erschreckt hat mich schon der ganze Schlamm auf deinen Fotos. Sitzen die anderen Luftzuleitungen bzw. der Ladeluftkühler in Richtung Motor vielleicht auch so zu mit diesem Mist?
Gruß
apu
Moin apu!
Die beiden Abdeckungen zu demontieren war keine große Sache, fünf Innentorx pro Seite. Den ganzen Oelschlamm hatte ich so auch nicht vermutet - wenn es aber schon einmal demontiert ist kann man sich die Mühe des Reinigens ja ruhig machen.
Ob weitere Zuleitungen "versifft" sind kann ich Dir so nicht sagen, da ich das Reinigen auf die demontierten Dinge begrenzt habe. Zum nächsten Frühjahr werde ich noch einmal weitere Bereiche checken...
Am Rande - was soll nachfolgend Punkt 3. auf der Zeichnung besagen, Messpunkt für sekundäre Umluft?
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 18.12.2011 um 18:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 18.12.2011 um 19:03 Uhr ]
Moin!
Da nachgefragt wurde hier noch einmal die nachfolgenden Demontagen um an den Drucksensor ranzukommen:
Ungefährer Sitz des DS (roter Pfeil)
Schläuche/Schrauben abziehen/abschrauben (grün)
Nach lösen der Schraube Verbinder abziehen und Rohr nach oben drücken (orange)
Drei Schellen lösen um die untere Y-Verbindung rauszuziehen (blau), siehe auch Bild 4. auf Seite 1.
Die linke Verschraubung (Torx-Außen) aus Fahrersicht kann von oben mit einem Gelenk gelößt werden, die rechte Verschraubung ist nur von der anderen Seite unterhalb zugänglich. Wenn man die DK abbaut könnte es noch etwas einfacher gehen, wobei das lösen und abziehen die Y-Verbindung und der beiden Abdeckungen keine großartige Sache ist. Nebenbei kann man eben den erwähnten Schlamm gleich entfernen.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 01.06.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 01.06.2006
| |
|