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Tipps und Technik R170 » » Thema: 32er AMG - Drucksensor gewechselt, nette Aktion
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   dave

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Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
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 Geschrieben am 11.12.2011 um 02:59 Uhr   
Moin,

poste doch mal bitte die Teilenummern gleich hier dann ist alles komplett

Dave

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 Geschrieben am 11.12.2011 um 03:53 Uhr   
moin Olaf

super Aktion, bin mir sicher irgendwann auf deinen Bericht zurückzugreifen.
Werde beim nächsten Start mal auf die Drehzahl achten, vielleicht ist es bei mir ja auch schon soweit....

Gruß Johann

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   Euregiobahner

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Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 11.12.2011 um 11:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Euregiobahner am 11.12.2011 um 12:10 Uhr ]

Hallo Dave,

müssten diese sein:

A651 153 00 28 Temperaturgeber, € 30,24
A005 153 72 28 Geber € 15,12

Stand 12/2009

Da gab es vor einiger Zeit schon einen Beitrag hier:

http://tinyurl.com/bn7xfz6


@ Olaf:

Schöner Bericht, da sehe ich wieviel Aufwand es ist, einen "Pfennigsartikel" zu wechselen. Einfach Top

Gruß

Franz-Josef

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   Olaf M

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 Geschrieben am 11.12.2011 um 23:19 Uhr   


Claudia32AMG schrieb:
Dafür wird er mich lieben.



Moin Claudia!

Natürlich!

Habt ihr denn Leerlaufprobs an euren 32er? Die Schrauben am DS sind Außentorx und es ist auch nach der Demontage diverser "störender Teile" kaum Platz da unten. Mit einer kleinen Knarre kann man zumindest die rechte Schraube nicht komplett rausdrehen, die letzten Gewindegänge irgendwie mit den Fingern oder einem Schraubendreher bewegen. Ich war kurz davor die Torx-Nuss abzuflexen und einen kleinen Hebel daran anzuschweissen.



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Beiträge: 28
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 Geschrieben am 12.12.2011 um 21:50 Uhr   
Hallo Olaf,

bei Volkers ist es mehr zu spüren als bei meinem. Ich hab aber morgens noch in der Warmfahr-Phase eine 30er-Zone. Gerade da ist er noch nicht wirklich warm und die Drehzahlschwankungen sind spürbar. Wenn Volker und ich tauschen, ist es bei Volkers in Vergleich zu meinem mehr.

Du hast mich aber auch noch auf eine Idee für Volkers Weihnachtsgeschenk gebracht. Ich hab schon mal nach flachen Torx E-Schraubenschlüssel mit Ratsche und Gelenk gegoogelt.

Heute war ich erst mal mit meinem bein TÜV. Ich muß doch tatsächlich nochmal wiederkommen .... in 2 Jahren ... so eine Frechheit.

Gruß

--
Claudia

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin.

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 Geschrieben am 18.12.2011 um 13:46 Uhr   
Hallo Olaf,

danke für die bebilderte Anleitung/ Beschreibung.
Ich habe vor einigen Monaten auch den Temperaturfühler sowie den Drucksensor ausgetauscht.

Ausgebaut habe ich die beiden Luftfilterkästen sowie die Drosselklappe um an den Sensor zu kommen. Die beiden Abdeckung beidseits des Kompressors habe ich nicht demontiert. Es war aber schon eine Fummelarbeit, um die beiden Schrauben zu für den Sensor zu lösen -

Aber erschreckt hat mich schon der ganze Schlamm auf deinen Fotos. Sitzen die anderen Luftzuleitungen bzw. der Ladeluftkühler in Richtung Motor vielleicht auch so zu mit diesem Mist?

Gruß
apu

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   Olaf M

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 Geschrieben am 18.12.2011 um 18:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 18.12.2011 um 18:27 Uhr ]



apu schrieb:
Hallo Olaf,

danke für die bebilderte Anleitung/ Beschreibung.
Ich habe vor einigen Monaten auch den Temperaturfühler sowie den Drucksensor ausgetauscht.

Ausgebaut habe ich die beiden Luftfilterkästen sowie die Drosselklappe um an den Sensor zu kommen. Die beiden Abdeckung beidseits des Kompressors habe ich nicht demontiert. Es war aber schon eine Fummelarbeit, um die beiden Schrauben zu für den Sensor zu lösen -

Aber erschreckt hat mich schon der ganze Schlamm auf deinen Fotos. Sitzen die anderen Luftzuleitungen bzw. der Ladeluftkühler in Richtung Motor vielleicht auch so zu mit diesem Mist?

Gruß
apu




Moin apu!

Die beiden Abdeckungen zu demontieren war keine große Sache, fünf Innentorx pro Seite. Den ganzen Oelschlamm hatte ich so auch nicht vermutet - wenn es aber schon einmal demontiert ist kann man sich die Mühe des Reinigens ja ruhig machen.
Ob weitere Zuleitungen "versifft" sind kann ich Dir so nicht sagen, da ich das Reinigen auf die demontierten Dinge begrenzt habe. Zum nächsten Frühjahr werde ich noch einmal weitere Bereiche checken...

Am Rande - was soll nachfolgend Punkt 3. auf der Zeichnung besagen, Messpunkt für sekundäre Umluft?





   

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   Olaf M

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 Geschrieben am 18.12.2011 um 18:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 18.12.2011 um 19:03 Uhr ]

Moin!

Da nachgefragt wurde hier noch einmal die nachfolgenden Demontagen um an den Drucksensor ranzukommen:

Ungefährer Sitz des DS (roter Pfeil)
Schläuche/Schrauben abziehen/abschrauben (grün)
Nach lösen der Schraube Verbinder abziehen und Rohr nach oben drücken (orange)
Drei Schellen lösen um die untere Y-Verbindung rauszuziehen (blau), siehe auch Bild 4. auf Seite 1.

Die linke Verschraubung (Torx-Außen) aus Fahrersicht kann von oben mit einem Gelenk gelößt werden, die rechte Verschraubung ist nur von der anderen Seite unterhalb zugänglich. Wenn man die DK abbaut könnte es noch etwas einfacher gehen, wobei das lösen und abziehen die Y-Verbindung und der beiden Abdeckungen keine großartige Sache ist. Nebenbei kann man eben den erwähnten Schlamm gleich entfernen.



   

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 Geschrieben am 20.12.2011 um 20:16 Uhr   
Hallo,
Nr. 3 dürfte der Drucksensor des Ladeluftkühlers sein, Nr. 4 der Temperaturfühler.

   

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 Geschrieben am 20.12.2011 um 20:16 Uhr   
Foto: Ladeluftkühler mit dem Drucksensor.

   

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