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| Geschrieben am 05.12.2011 um 07:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R172-Red am 05.12.2011 um 08:13 Uhr ]
Hallo Zusammen,
ich habe mir angewöhnt: mit einem neuen Auto – ein neues Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Daher hier die Ergebnisse meines Perfektionstrainings beim ADAC.
Vorab als Zusammenfassung: tolles, sicheres Auto ohne jedes Problem (und das ist auch im Premium Segment nicht immer der Fall). Im Details gibt es aber einiges zu sagen:
Das Wichtigste: Ich kann jedem nur von den serienmäßigen 16 Zoll 205-er abraten. Auch und erst recht mit Winterreifen ab Werk. Der Reifen ist mit dem Fahrzeug absolut überfordert und es erfordert eine extrem ruhige Hand um durch die Pylonenreihe (es war feucht) zu kommen ohne das ESP mitlenkt und gleichzeitig der Wagen über die Vorderräder schiebt. Kommentar Instruktor: Die Reifenbreite ist für dynamisches Fahren mit den Fahrzeug nicht geeignet.
Also hier klar die Empfehlung statt dessen die Breiteren zu kaufen!
Dann zum ESP/Driften: Also machte Euch keine Hoffnungen: Driften ist nicht mal im Ansatz möglich. Der ESP Ausschalter ist ein „Dummy“. Wenn der Regeleingriff hierdurch verändert wird ist es zumindest als Fahrer nicht wahrnehmbar.
Aber....das ESP arbeitet Klasse, es sind extrem hohe Kreisbahngeschwindigkeiten möglich.
Rüttelplatte/Versatzplatte: Hier war ich schlichtweg begeistert. Der Wagen kann noch 90 Grad quer stehen und man bekommt ihn dennoch wieder gerade. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen (Boxster) nicht. Zudem meint der Instruktor das ESP würde anders regeln als bisher bei Mercedes und an den Vorderrädern mehr eingreifen um den Gegenpendler zu verringern. Als Fahrer ist festzustellen, das es gefühlt kaum mehr Gegenpendler gibt -> also sehr relaxtes fahren.
Unter/Übersteuern: Für einen Hecktriebler ungewöhnlich schiebt der SLK heftig über die Vorderräder wenn man zu schnell ist. Das ESP regelt die Heckbewegung weg, so das nur noch über die Vorderräder schieben übrig bleibt. Hätte ich nicht erwartet.
Dann noch zu den Ausweichübungen mit den Wassersäulen zum Teil mit, zum Teil ohne Bremsen: Hier muß ich auf die Eingangsaussage zurück kommen: Die 16 Zoll 205-er sind schlicht weg überfordert. Die einzige Chance hier die Übung zu schaffen ist deutlich langsamer zu fahren (selbst als der ein oder andere Baby Bomber). Also überlegt es Euch doppelt welche Räder/Reifen Ihr kauft.
Anzeige Öl + Sprit: Slalom mögen die Anzeigen nicht: Plötzlich ist die Tankanzeige fast auf leer und es heißt „Prüfen Sie beim nächsten Tankstop das Öl“. Nach Neustart aber alles wieder i.O. und real ist natürlich Öl und Tank voll.
Zusammenfassung: Ein toller, anstrengender Tag. Ich fühle mich jetzt mit dem SLK viel wohler weil ich weiß wo seine schwächen sind (und mir wieder um so bewusster ist wo meine Schwächen sind – gerade wenn man einen müden Punkt hat)
Ich kann dies jedem nur empfehlen zu machen. Die Strecken sind so gemacht, das absolut sicher und wenig Verschleiß an den Reifen und „Hausmanngeeignet“, d.h. keiner braucht Angst haben.
Es macht tierisch Spaß und ist ein massiver Beitrag zur Fahrsicherheit.
Nebenbei: Und angeblich zahlt zum Teil die Berufsgenossenschaft den Kurs, bzw. bei diversen Versicherungen gibt es hierfür einen Rabatt.
Gruß
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R172-Red | Antworten
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| Geschrieben am 05.12.2011 um 09:40 Uhr  
| Moin,
ich habe ebenfalls ein Sicherheitstraining mit dem R172 gemacht (Reifenbreite 225/245 Sommer auf 17").
Wir hatten allerdings trockenes Wetter (außer an den Stellen, an denen extra Wasser auf die Fahrbahn gespritzt wurde).
Meine Erfahrung war, dass die Bremsleistung im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen absolut vorbildlich ist. Auch das Übersteuern über die Vorderräder beim schnellen Ausweichen kann ich bestätigen.
Allerdings waren mein Wagen oder der Fahrer auf der Versatzplatte hoffnungslos überfordert. Da sind 205er Winterreifen mit Sicherheit die bessere Alternative als meine Sommerkombination. Ich konnte den Wagen fast in keiner Situation einfangen. Hier waren die Kollegen mit ihren langen Radständen (BMW 3er, A4, Passat) alle deutlich im Vorteil. Das Rütteln wirkt sich bei kurzen Fahrzeugen natürlich viel mehr aus.
Was mich jetzt interessiert: wirst du nun andere Räder auf dem SLK montieren?
Gruß
Guido | Antworten
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| Geschrieben am 05.12.2011 um 11:24 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Moin,
Was mich jetzt interessiert: wirst du nun andere Räder auf dem SLK montieren?
Gruß
Guido
Hallo Guido,
jetzt den Winter über bleibe ich mal bei meinen Reifen und paße die Geschwindigkeit an.
Auf meine 16 Zoll dürfen keine breiteren Reifen drauf. D.h. ich brauche neue Felgen + Reifen und würde dann 17 Zoll Ganzjahresreifen nehmen.
Ich hatte mich schon im Frühjahr bei einer Eifeltour gewundert das ich nicht ganz happy war. Jetzt weiß ich das es an den Reifen liegt.
Aber auch noch eine Frage von mir: Wie bist Du mit den dicken Schlufen um die Wassersäulen gekommen?
Und..warum hinten 245. Das ist doch für das Gewicht hinten viel zu viel? Ich schätze das das der Grund war das Du nicht so viel Spaß auf dedr Versatzplatte hattest.
Gruß
--
R172-Red | Antworten
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| Geschrieben am 05.12.2011 um 11:50 Uhr  
|
R172-Red schrieb:
Und..warum hinten 245. Das ist doch für das Gewicht hinten viel zu viel? Ich schätze das das der Grund war das Du nicht so viel Spaß auf dedr Versatzplatte hattest.
Mahlzeit,
die Wassersäule habe ich gut geschafft, nachdem der Instruktur erklärt hat, dass man nicht so viel einschlagen soll.
Bei MB ist Mischbereifung seit ein paar Jahren üblich. Sieht halt gut aus und hat wiederrum andere Vorteile. Das geht schon bei 16" los, die gibt's ja mit anderen Felgen auch vorne mit 205 und hinten mit 225 ab Werk.
Gruß
Guido | Antworten
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| Geschrieben am 05.12.2011 um 14:29 Uhr  
| Im Sommer fahre ich auch die Mischbereifung mit 17-Zoll. Im Winter habe ich die 16-Zoll-Serienreifen, habe aber bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Fahre auch eigentlich eher gemäßigt, da scheinen die Reserven der Reifen absolut ausreichend zu sein. Ich werde jetzt den Winter mal abwarten, aber eigentlich hatte ich immer schmalere Winterreifen als Sommerreifen und bin damit auch gut gefahren.
--
mm-slk | Antworten
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| Geschrieben am 05.12.2011 um 14:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 05.12.2011 um 14:39 Uhr ]
mm-slk schrieb:
Ich werde jetzt den Winter mal abwarten, aber eigentlich hatte ich immer schmalere Winterreifen als Sommerreifen und bin damit auch gut gefahren.
Kann ich so bestätigen. Auf meinem ersten 171er hatte ich auch mal 205er WR drauf. Der Wagen lief tadellos.
Es ging dem TE hier aber wohl eher um den Sommerbetrieb, bei dem er mit seinen bisherigen Reifen nicht richtig glücklich ist. Daraus folgt dann in seinem Fall, dass sich auch seine Bereifung im Winter ändert, da er nur einen Radsatz ganzjährig benutzen möchte.
Gruß
Guido | Antworten
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| Geschrieben am 05.12.2011 um 19:04 Uhr  
| Hallo Zusammen,
also die werksseitigen 16 Zoll Winterreifen sind sicher für den geradeauslauf geeignet, aber Landstraßen sollte man langsam fahren. Guido: Hier geht es nicht um Sommerbetrieb, sondern wirklich wie gestern im Training die trockene oder nasse Landstraße (oder ausweichen auf der Autobahn). Das ich die Reifen ganzjährig fahre ist ein anderes Thema.
Zu meiner 190 E Zeit waren 205-er mal "Breitreifen". Aber bei dem Gewicht der heutigen Fahrzeuge muß man sich davon einfach verabschieden.
Aber...ich will die 205-er nicht schlecht reden. Dies ist nur als Hinweis gedacht das man bei der Neubestellung sehr gut überlegen sollte ob man wirklich diese Reifen will die eher für sehr behutsame Fahrweise geeignet sind.
Gruß
--
R172-Red | Antworten
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| Geschrieben am 05.12.2011 um 21:44 Uhr  
| Hallo Zusammen,
bei all meinen bisherigen SLKs hatte ich immer 205er Winterreifen und muss sagen, ich war schlichtweg zufrieden , ja sogar recht angetan. Beim R170 waren 16" beim R171 waren es 17".
Mit meinen 225er 17" Winterreifen beim R172 hab ich noch ein wenig Bedenken, ich hätte lieber wieder 205er gehabt, aber das geht ja aus bekannten Gründen bei meinem nicht.
Bleibt mal abzuwarten wie er sich auf Schnee verhält. Vielleicht ändere ich meine Meinung.
--
Grüße
Coco
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R172 SLK200 03.2011 - ???
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