| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Achtung: R172: Öl + Luft kontrollieren! |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.12.2011 um 20:37 Uhr  
| Hallo,
was mich bei der Reifendruckdiskussion wundert ist, dass der Druckverlustwarner nicht angeschlagen hat, denn 0,4 bar unter Soll ist ja nicht gerade wenig...ähm.... also schon wenig, aber die Differenz ist nicht wenig.
Wenn der bei dieser Differenz nicht anschlägt, wann denn dann? Wenn der Luftdruck fast null ist, brauch den Assi auch nicht mehr.
Oder schlägt der nur an, wenn der Druck nur in 1-3 Reifen anders ist?
Vielleicht war der ja auch falsch (zu niedrig) kalibriert?
Ölverbrauch war bisher (bei 15.000km) unauffällig, stand ungefähr in der Mitte zwischen Min und Max - sollte bei meinem mal was besser laufen ?
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16837
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.12.2011 um 21:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 08.12.2011 um 21:38 Uhr ]
coco schrieb:
Hallo,
was mich bei der Reifendruckdiskussion wundert ist, dass der Druckverlustwarner nicht angeschlagen hat
N'abend Coco,
das ist technisch nicht möglich, da er nur Differenzen an unterschiedlichen Laufrädern feststellen kann. Der Druck ist hier aber gleichzeitig gefallen und das auch über einen langen Zeitraum.
Gruß
Guido
P.S.: der Druck wird wird nicht direkt gemessen. Es werden nur die Radumläufe gemessen und verglichen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.12.2011 um 22:55 Uhr  
| Hallo Guido,
dass der Abrollumfang gemessen wird, wusste ich, dass aber nur Luftdruckdifferenzen (bzw Drehzahlunterschiede) zwischen den einzelnen Rädern zum Alarm führen ist mir neu.
Dann vermute ich mal ,dass bei dem Kollegen der Luftdruck von vornherein falsch war, denn dass bei allen 4 Reifen gleichzeitig der selbe Luftdruck abfällt ist doch fast unmöglich.
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 10.12.2011 um 09:30 Uhr  
|
coco schrieb:
...
Dann vermute ich mal ,dass bei dem Kollegen der Luftdruck von vornherein falsch war, denn dass bei allen 4 Reifen gleichzeitig der selbe Luftdruck abfällt ist doch fast unmöglich.
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
Hallo Coco,
ne, das ist nicht fast unmöglich, sondern völlig normal.
Luftmoleküle diffundieren langsam aber sicher durch den Reifen hindurch nach außen und der Luftdruck nimmt dabei ab. Je höher der Innendruck, desto schneller passiert das.
Wenn nun alle vier Reifen mit dem richtigen Druck befüllt waren, wieso sollten dann nicht auch alle gleichmäßig Druck verlieren?
Kleine Differenzen wird es dabei natürlich schon geben, aber die Luftdrucküberwachung muss ja auch eine gewisse Toleranz haben, weil sich die Reifenprofile auch nicht exakt gleich abnutzen.
Es steht ja auch deutlich in der Bedienungsanleitung, dass die eingebaute Luftdrucküberwachung eine regelmäßige Kontrolle an der Tankstelle nicht ersetzen kann.
Leider liest das wohl kaum jemand.
Diese indirekte Luftdruckmessung täuscht einem technisch unbedarften Fahrer eine nicht vorhandene Sicherheit vor und das macht sie aus meiner Sicht sogar richtig gefährlich.
Wer sich blind auf diese Warnanzeige verlässt, dem kann es durchaus passieren, dass ihm bei hoher Geschwindigkeit plötzlich ein Reifen um die Ohren fliegt.
Nochmal für alle:
Die Luftdrucküberwachung im SLK reagiert nur dann, wenn ein Reifen gegenüber den restlichen dreien stark an Luft verliert.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 11.12.2011 um 13:03 Uhr  
| Hi,
mal unabhängig davon, dass der Zustand des Fahrzeugs natürlich in der Verantwortung des Fahrers liegt und Assistenten etc. nur Hilfsmittel und kein vollständiger Ersatz für eigenes Handeln sein können: So ein System ist doch Murks (zwar besser als nichts, aber dennoch Murks).
Es geht auch anders; z. B. zeigt die Reifendrucküberwachung bei einer BMW R1200GS die absoluten Druckwerte an, das sollte bei einer Premiummarke auch beim PKW doch ohne weiteres möglich sein...
Gruß
Peter
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.12.2011 um 13:53 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Hallo Coco,
ne, das ist nicht fast unmöglich, sondern völlig normal.
[...]
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de
Hallo Günther,
ja das ist richtig. Ich meinte es aber anders.
Ich meinte, es ist m.E. fast unmöglich, dass alle 4 Reifen so übermässig viel gleichmäßig Luft verloren haben sollen. wenn alle so 0.2 verloren hätten , würde ich sagen das ist noch normal.
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 11.08.2011
| Geschrieben am 12.12.2011 um 10:06 Uhr  
| Hallo zusammen,
hat eigentlich jemand von euch eine Reifenluftdrucktabelle für den R172 ???
Ich habe da in meiner Tankklappe nur einen Eintrag, ohne irgendwelche Reifendimensionen. Ein Blick ins Handbuch hat auch nichts gebracht, dort wiederum wird auf die Tanklappe verwiesen... im Internet war da auch nicht viel zu lesen...
Danke schon mal
Gruß Alfred
--
>Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen<
Z3 2004 - 2007; Z4 2007 - 2008; R171 2008 - 2011; R172 200 ??? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an melmac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 525
User seit 14.06.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 11.08.2011
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1148 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|