| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Probefahrt mit den SLK 250 CDI |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 24.01.2012 um 19:51 Uhr  
|
edita56 schrieb:
also bis jetzt ist mir noch kein Diesel mit sportlichen Sound begegnet die meisten hören sich an wie ein Nagelsack ob es möglich ich lass mich gerne überraschen.
Gruß Klaus
tja Klaus....seit wann sagt ein sportlicher Sound etwas über die Leistungsdaten aus?
warte mal ab,es dauert nicht lange und sportliche Geräusche hören sich irgendwie nagelnd an.
Spätestens dann hast Du mit dem V8-Saugmotor die Zeichen der Zeit verpennt.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an syltfan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.01.2012 um 20:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 24.01.2012 um 20:04 Uhr ]
Hallo Mikcheech
Dann war es also heute soweit mit der Probefahrt, wie ich aus deiner Rückmeldung rauslese, hat dir der 250 er CDI schon gefallen. Dies ist auch kein Wunder, bei dem Antritt den dieser Motor entwickelt. Viele lehnen einen Diesel im Rodster ab , weil er eben keinen entsprechenden Sound hat. Ja gut der Sound ist das Eine, für mich wäre das Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen und der Verbrauch das wichtigste. Das früher bekannte Dieselnageln gibt es ja fast nicht mehr, beim SLK dürfte das nur beim Kaltstart für kurze Zeit zu hören sein.
Ich bin mal gespannt wie sich die Verkaufszahlen für den 250 er CDI entwickeln. Melde dich wenn du den 250 er Benziner mal getestet hast, bin auf den Unterschied gespannt. Ich konnte ja schon beide fahren und mir würde der CDI besser gefallen.
Gruß Aljubo | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 25.01.2012 um 10:32 Uhr  
| Also ich würde vom SLK-Diesel auch keinen sportlichen Sound erwarten, sondern eher einen neutralen Sound. Ich fahre den 200er SLK, der klingt auch nicht sportlich. Der Sound unterscheidet sich nur leicht von einem 90 PS Opel Tigra Twintop, mag etwas "sportlicher" klingen durch Auspuffanlage und Soundbox, aber wenn das ein Kaufkriterium für mich gewesen wäre, hätte ich den SLK nicht kaufen dürfen. Aber die Erwartungshaltung bei einem 4-Zylinder-Motor hatte ich nicht und der Rest des Wagens hat mich überzeugt. Halbwegs sparsam, gut verarbeitet, hochwertiger Innenraum und ein für mich stimmiges Design. Wäre ich Vielfahrer, dann wäre auch der 250 CDI erste Wahl für mich.
--
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 25.01.2012 um 17:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 25.01.2012 um 17:05 Uhr ]
mm-slk schrieb:
Also ich würde vom SLK-Diesel auch keinen sportlichen Sound erwarten, sondern eher einen neutralen Sound. Ich fahre den 200er SLK, der klingt auch nicht sportlich. Der Sound unterscheidet sich nur leicht von einem 90 PS Opel Tigra Twintop, mag etwas "sportlicher" klingen durch Auspuffanlage und Soundbox, aber wenn das ein Kaufkriterium für mich gewesen wäre, hätte ich den SLK nicht kaufen dürfen. Aber die Erwartungshaltung bei einem 4-Zylinder-Motor hatte ich nicht und der Rest des Wagens hat mich überzeugt. Halbwegs sparsam, gut verarbeitet, hochwertiger Innenraum und ein für mich stimmiges Design. Wäre ich Vielfahrer, dann wäre auch der 250 CDI erste Wahl für mich.
--
mm-slk
hallo
also einer generellen Feststellung, ein "4 Zylinder" bringt -sinngemäß - wenig Sound, möchte ich widersprechen.
Es bieten sich da Hörproben des Renault 8 Gordini Gruppe2 an oder der Alpine A110 1600... auch ein Morris Cooper S kann da begeistern....
Alternativ, auf Dieselmotoren bezogen: der satte Klang eines Dieselrennwagen, sagen wir salop Golf, macht auch Spaß.
Soll heißen: je nach "Kunst" der Schalldämpferhersteller (besser gesagt Attrappen) ist da sehr wohl was möglich.
Nur, ähhh, in der heutigen Zeit sind jegliche reguläre Anlagen im Sound dermaßen "bescheiden", das wenige Hersteller in einer Grauzone mit Klappenauspuff nachhelfen (Porsche, Ferrari, tlw. AMG.....)
So gesehen ist es wurscht, ob da vorne ein Benziner oder Diesel werkelt...
(übrigens: bei kommenden EU Norm wird Auspuffrohr sowieso zugeschweißt)
cheers
Peter
--
Hubraum vor Wohnraum | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an d-amur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 26.01.2012 um 08:51 Uhr  
|
Gurdi schrieb:
Also so schlimm finde ich den Sound vom 200er nun auch nicht...
Ich finde den Sound auch nicht schlimm, halt nur nicht wirklich "sportlich". Wobei ich auch keine "Krawallkiste" haben möchte. So ein 6 oder 8-Zylinder klingt halt schon cooler, ohne unbedingt aufdringlich zu wirken. Hatte ich aber kein Geld für. Meiner Meinung nach klingen aber auch Formel-1 Autos furchtbar. Das hat wenig mit dem sportlichen Klang eines Porsche 911 zu tun, die klingen so schrill wie gequälte Katzen. Da war ich bei zwei Formel-1 Rennen echt enttäuscht. Mir gefällt mein SLK 200 wie er ist, macht mir jeden Tag Spass damit zu fahren. Freue mich jetzt nur langsam wieder auf den Sommer und die 17-Zoll-Bereifung
--
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
| Geschrieben am 26.01.2012 um 14:26 Uhr  
|
mm-slk schrieb:
Gurdi schrieb:
Also so schlimm finde ich den Sound vom 200er nun auch nicht...
Ich finde den Sound auch nicht schlimm, halt nur nicht wirklich "sportlich". Wobei ich auch keine "Krawallkiste" haben möchte. So ein 6 oder 8-Zylinder klingt halt schon cooler, ohne unbedingt aufdringlich zu wirken. Hatte ich aber kein Geld für. Meiner Meinung nach klingen aber auch Formel-1 Autos furchtbar. Das hat wenig mit dem sportlichen Klang eines Porsche 911 zu tun, die klingen so schrill wie gequälte Katzen. Da war ich bei zwei Formel-1 Rennen echt enttäuscht. Mir gefällt mein SLK 200 wie er ist, macht mir jeden Tag Spass damit zu fahren. Freue mich jetzt nur langsam wieder auf den Sommer und die 17-Zoll-Bereifung
--
mm-slk
Ohhh ja...Sommer
Ich überlege miene 17 Zöller gegen 19 Zöller zu tauschen.Auf jedenfall sind 16er zu leinfür den Wagen, es reicht fürs Alltägliche aber bei sportlicher Nutzung merkt man schnell das der Wagen gerne breitere Reifen haben möchte.
Zum Thema Sound:Hat schon mal jemand den Peugeot RCZ gefahren?Sehr schönes Auto, hat auch einen Soundgenerator.Beim 200THP, dem Top Benziner gröllt das Ding extrem aufdringlich bei größerer Drehzahl.Hört sich super an aber wird mit der Zeit auch sehr nervig.Kann mir das richtig vorstellen wie mir das auf der Autobahn auf den Sack gehen würde. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gurdi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 16.11.2010
| Geschrieben am 26.01.2012 um 18:57 Uhr  
| moin Klaus und Syltfan; also Diesel ( Audi ) gibt es schon mit Soundgenerator, klingt wie 8 Zylinder, aber das ist hier nicht die Frage, komme grade vom slk 250 Benziner Test, der klingt auch nicht erkennbar besser, da laß ich mir im direkten Vergleich eher den CDI gefallen, Jedoch ist fakt, das die Motoren Benzin Und Diesel gute 10 000 km zum freiatmen benötigen, erst dann stellt sich der Sound ein.
Mein Entschluß läuft eher in Richtung CDI; irre gute Elastizität, was wichtiger ist, als Beschleunigung, hier läßt er den Benziner alt aussehen, dazu ein Gefühl, einen wesentlich größeren Motor zu fahren, wenn nun noch sehr gute Verbrauchswerte dazu kommen; so what!! Ich bin mal von einemBMW 728 i auf den damals neuen Peugeot 205 GRD umgestiegen, nicht vergleichbar, aber dennoch ein nicht unangenehmes Gefühl, mal die Vernunft walten zu lassen.
Gruß Mikcheech | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an CUXER Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 03.06.2011
| Geschrieben am 26.01.2012 um 19:48 Uhr  
| Hallo Mikcheech ,
danke für deinen Bericht du hast recht man sollte erst einmal eine Probefahrt machen ich bin von dem Klang an meinem SLK Benziner auch nicht begeistert. Fahre als Hauptfahrzeug einen Insignia OPC der hat ein Sound das man schon etwas verwöhnt ist aber sicher auch nicht mit einem SLK vergleichen kann schon eher mit dem SLK 350 6 Zylinder werde aber trotzdem versuchen eine Probefahrt mit dem SLK Diesel zu machen.
.
Gruß Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an edita56 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 16.11.2010
| Geschrieben am 27.01.2012 um 11:07 Uhr  
| moin Edita ( Klaus ), also wenn du noch nie einen sprotlichen sound bei dieseln gehört hast, liegts an dir; panamera von Porsche hat so einen sound, audi dito, alle mit Dieseln. Ich hatte mal in grauer Vorzeit 2 Dinge, einen Morgan plus 8 mit irrem 8Zylinder Sund und einen irren Freund, der unsere tägliche Fahrstrecke mittels Recorder und Mikro in Nähe der Auspuffanlage aufnahm, um das Band dann in seinem Capri 1700 beim fahren abzuspielen. Ich bin aus dem Alter raus, alles hat seine Zeit, der CDI klingt nach mehr als 4 Zylinder, der " Sound " soll so peu a peu besser werden, wobei er nun schon nicht nervig war, sondern, ich nannte es sämig,die Verbrauchswerte sind top und die Elastizität ist wie beim 8 Zylinder, bärenstark!! Ich fand kein Argument ernsthafter Natur, bei meinen gut 20-30-000 km per Anno einen andren SLK als den CDI zu ordern, bin mit dem Händler beim Konfigurieren und freu mich auf den ersten Tankstop, dann schau ich mal so ungläubig aus der Wäsche, wies bei meiner 2 tägigen Probefahrt die andren taten, die ich mit Kickdown überholte.
gruß Mikcheech | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an CUXER Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :877 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|