.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Frage an PC-Kenner !
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.12.2011 um 15:55 Uhr   
Hallo Hubert,

auf meinem Laptop steht "hp compaq nx 6325". Im Geräte-Manager habe ich als Grafik-Karte "ATI Radeon Express 1150" gefunden. Allerdings unter `Eigenschaften` keinen, für mich erkennbaren, Parameter über deren Leistung bzw. Kapazität?
Weitere Hinweise von Euch sind bei mir gerne willkommen!

Gruss aus Siegen

Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.12.2011 um 16:11 Uhr   


SLK172 schrieb:
Bei Subarufotos streikt mein Monitor auch immer.

Gruß

Guido



Hallo Guido,

mal den neuen Beitrag von mir in K&T angeschaut?

Mich würde interessieren, ob dabei Dein Monitor ebenfalls streikt!?


Gruss aus Siegen

Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2011 um 16:11 Uhr   


hase-dieter schrieb:
Im Geräte-Manager habe ich als Grafik-Karte "ATI Radeon Express 1150" gefunden.

Hallo Dieter,

die gute alte Xpress scheint einiges an Auflösung zu haben:

http://www.amd.com/la/products/notebook/chipsets/radeon-xpress-1100/Pages/ati-radeon-express-1100-amd.aspx
Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2011 um 16:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 01.12.2011 um 16:53 Uhr ]

Hallo Dieter,

das Notebook hat (noch) recht gute Eckdaten:
http://www.dooyoo.de/notebook/hp-compaq-business-notebook-nx6325/details/
Einen AMD Prozessor mit 1,8Ghz, 66Mhz-Frontside-Bustakt. Das ist für Büro-Anwendungen mehr als ausreichend.

Nur der magere RAM mit 512MB (ausbaufähig bis 4GB) ist der Flaschenhals an dem Kisterl.

Die GraKa ist leistungsmässig nur mit der Geforce 3 vergleichbar, hat m.W. auch leider nur Shared-Memory. Das heisst, die zwackt sich von dem ohnehin mickrigen Speicherausbau von 512MB noch je nach Bios-Einstellung 16-128MB für die Graphikdarstellung ab. Die Graka kann übrigens max. 2048x1536@32bpp darstellen. Benötigt dafür aber 128MB aus aus dem Shared-Memory des Arbeitsspeichers.

Schaust mal bitte unter "Start" - "Sytemsteuerung" - "System" im Registerblatt "Allgemein" im Textblock "Computer". Hier steht der Prozessor, seine Taktung und die Arbeitsspeicher-Ausstattung.
Teile uns bitte mit, wieviel Arbeitsspeicher dort angegeben ist.

Würde, wenn nur 512 oder 1024MB RAM drin sind, diesen gegen min. 2048MB(2GB) oder besser 4096MB(4GB) - unter WinXP werden dann von den 4GB aber nur 3GB nutzbar sein - austauschen, um das Kisterl spürbar schneller zu machen und um bei Bedarf einen grösseren externen Monitor anschliessen zu können.

So einer z.B. müsste passen:
http://www.ebay.de/itm/2x-2GB-4GB-Notebook-Speicher-RAM-DDR2-667Mhz-667-Mhz-/360226151610?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item53df26dcba
--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2011 um 16:49 Uhr   


gl171slk350 schrieb:
Ich will ja nichts gegen Aldi, Lidl u.s.w. sagen, aber einen PC würde ich niemals bei einem Discounter kaufen. Lieber etwas weniger Leistung und dafür gute Qualität.

Diese Sonderangebote sind grundsätzlich nur auf Kampfpreise bei super toller Papierleistung optimiert und werden deshalb aus den billigsten Komponenten, die auf dem Weltmarkt verfügbar sind, zusammengebaut.
Mit etwas Glück überlebt so ein PC gerade so die Garantiezeit, aber auch das nicht immer. Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon einige Fälle erlebt, wo so ein Discounter- PC kurz vor oder nach Ablauf der Garantiezeit Probleme machte. Einer wollte schon von Anfang an nicht booten und musste direkt umgetauscht werden. Ein anderer stürzte regelmäßig nach einer Weile ab, weil das Netzteil nichts taugte. Bei einem anderen bekamen die Elkos auf dem Mainboard nach einem Jahr Blähungen und platzten auf.
Also bitte nicht am falschen Ende sparen.

Gruß
Günther
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de


Hallo Günther,
also da muß ich dir etwas widersprechen, bzw. es ist wie bei vielem es kann muß aber nicht
Ich habe hier einen Aldi PC immer noch stehen,den ich vor 11, in Worten ELF Jahren gekauft habe und der bis vor zwei Jahren noch im Einsatz war und jetzt auch noch immer funktioniert und mir als "Ersatz"PC dient
Daß einzigste was ich bei ihm gemacht habe im laufe der Jahre war 2.0USB,zusätzliche Kühlung für die Grafikkarte und Netzwerkkarte nachgerüstet!
Arbeitskollege kaufte sich den gleichen ein paar Monate später und gleiches Ergebniss!

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.12.2011 um 17:07 Uhr   
Hallo Hubert,

wie beschrieben folgendes ausgelesen:
Processor 3500+ ; 1,79GHz ; 2,37 GB RAM ; Physikalische Adresserweiterung ;
dabei ist mir eingefallen, dass ich vor längerer Zeit mal eine Zusatz-Platine bei
MM gekauft und in einen vorhandenen Steckplatz hab einsetzen lassen. Kostete ca.40€ und sollte den Arbeitsspeicher vergrössern!?

Gruss

Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2011 um 17:09 Uhr   
Hi Speedy,

Selbstbauer unterscheiden sich hier wohl von Fertigkäufern.

Wenn ich Hardware-Erfahrung habe, verdamme ich natürlich die gehypten FertigPCs, die keine 2KG mehr wiegen und einen Flaschenhals am anderen haben, welche bewirken, dass das System für leistungshungrige Arbeiten (fast) nicht zu gebrauchen ist.

Als Schrauber kaufe ich gute bis sehr gute Einzelteile, klatsche die in ein Gehäuse und weiss, was ich drin habe. Unterschiedliche Leistungstests bringt durchgehend die erwarteten Ergebnisse.

Als Fertigkäufer habe ich die Werbeaussage-Leistung aber nur mit speziellen, auf die beschnittenen Systeme angepassten Leistungstests.

Für den Dauerbetrieb sind die Billigheimer m.E. eher nicht geeignet. Habe schon viele dieser Supermarkt-PCs abrauchen sehen.
Das fängt schon bei den Netzteilen an, die nichts wiegen und abrauchen, wenn nur eine zweite HDD eingebaut wird oder die Raumtemperatur mal auf 35°C steigt.
Dann die weiteren Billigkomponenten, die hierin Einsatz finden. Laute, langsame HDDs, miese Chipsätze, Qualitätsmüll in der Speicherbestückung usw.

Also, als Selbstschrauber bin ich kein Freund von derartigen PCs. Auch nicht, wenn ich solche reparieren oder auf Vordermann bringen muss.

Aber für Otto-Normalo sind diese PCs sicher eine günstige Alternative, um gut arbeiten zu können und (junge Leute) ggf. mit den beworbenen Eckdaten zu protzen.

Ein richtig aktueller guter und schneller PC kommt in Einzelteilen auf ca. 900-1000 Euros. Diese Summe (früher 1800-2000 DM) hat sich m.E. seit Bestehen der VolksPCs nicht verändert.

Aber ein jeder nach seinem Gusto
Ist wie beim Auto.
Man bekommt das was man bezahlt.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 01.12.2011 um 17:14 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Die Graka kann übrigens max. 2048x1536@32bpp darstellen. Benötigt dafür aber 128MB aus aus dem Shared-Memory des Arbeitsspeichers.


Da wäre ich Vorsichtig, denn die Angabe von ATI lautet: "UXGA (1600x1200)" für ein externes Display, Farbtiefe ist da leider keine angegeben. Der von dir zitierte Wert, ist das was die Grafikkarte maximal im 2D-Grafikmodus leisten kann.

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 01.12.2011 um 17:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 01.12.2011 um 17:37 Uhr ]



hase-dieter schrieb:
wie beschrieben folgendes ausgelesen:
Processor 3500+ ; 1,79GHz ; 2,37 GB RAM ; Physikalische Adresserweiterung ;
dabei ist mir eingefallen, dass ich vor längerer Zeit mal eine Zusatz-Platine bei
MM gekauft und in einen vorhandenen Steckplatz hab einsetzen lassen. Kostete ca.40€ und sollte den Arbeitsspeicher vergrössern!?


Stimmt auch. Vorher waren wahrscheinlich 512 MB drin, dann sind 2048 MB (=2 GB) dazu gekommen. Macht 2560 MB, wovon sich deine Grafikkarte scheinbar 128 MB nimmt (=2,37 GB). Das reicht für XP, Surfen und Office locker!

Wenn du in das Gerät noch investieren möchtest, würde ich dir empfehlen dafür eine Dockingstation (Port Replicator in der HP-Sprache) zu besorgen. Beispiel: [1]
(Laut der Angabe hier[2] ist es "EN488AA" ein kompatibles Teil - wenn es tatsächlich noch funktioniert, ist es ein Schnäppchen! Ich hab hier noch ein altes nc4200 rumfliegen, samt Dockingstation/Port replicator - das ist schon ganz praktisch, ein zweites Netzteil ist dann aber empfehlenswert!)

Du musst deiin Notebook dann nur dort einsetzen und die Kabel für Tastatur, Maus, Monitor, Strom usw. sind alle am Port Replicator angeschlossen. Das Teil kann dann theoretisch sogar unterm Tisch irgendwo stehen und bedient sich wie ein "normaler" PC mit Tastatur, Maus und Bildschirm. Aber das Gerät bleibt weiterhin mobil und man muss nicht jedes Mal alle Kabel lösen wenn man es für den mobilen Einsatz benötigt. Außerdem hat es den großen Vorteil, das du das Gerät nicht nur mit mit analogem Video (VGA) anschließen kannst, sondern auch digital (DVI-D).

[1] = http://www.ebay.de/itm/PORT-REPLICATOR-HP-NX9420-NX6325-8710w-6910p-8710w-121-/270752087093?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f0a14fc35
[2] = http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/12447_div/12447_div.HTML

Korrektur: Wenn man in der Bucht nach "EN488AA" sucht, gibt es noch weitere günstige Angebote...

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.12.2011 um 17:19 Uhr   
Hallo Dieter,
dem war auch so.
Du hattest 512MB RAM original drin, dazu hast Du Dir einen 2GB-Riegel zusätzlich gekauft.
Damit hast (hättest) Du 2,5GB RAM. Davon gehen aber der im BIOS eingestellte Speicher für die Graphikkarte ab. So wie es aussieht, sind hierfür 128MB eingestellt. Also bleiben Dir noch 2,37GB RAM zum werkeln.

Das ist ausreichend, wenn Du nicht gerade Videobearbeitung oder ähnliche speicherhungrige Anwendungen benutzt.

Damit ist Dein Kisterl auch geeignet, einen grösseren externen Monitor anzuschliessen. Wenn Du einen mit min. 1200x800 anschliesst, kannst Du die Webseiten in voller Breite ansehen.
Egal, ob es ein Röhren- oder TFT(Flachbidschirm) ist.
Vielleicht steht ja irgendwo noch so ein Teil herum?


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1342
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.566

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm