| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Tagfahrlicht |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 25.11.2011 um 10:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mm-slk am 25.11.2011 um 10:37 Uhr ]
Ich komme an beiden Wagen mit der Standardbeleuchtung, also H7, bestens klar. Xenon mag da noch besser sein, kostet aber halt auch wieder extra. Für mich in den Niederlanden wären es sogar mehr als 1.600 EUR gewesen. Insofern ist die Anzahl meiner Extras im Wagen auch überschaubar. Ich bin mit der Standardausstattung des neuen SLK schon sehr zufrieden gewesen. Theoretisch kann man den Wagen fast ohne Extras bestellen, selbst die Uni-Lacke schwarz und rot sind okay.
Wobei ich jetzt auch das "wohl war" zu Xenon nicht verstehe, ich denke Du hast kein ILS ?
--
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 28.05.2011
| Geschrieben am 25.11.2011 um 11:42 Uhr  
| Hallo
ich bin zwar der Fan - Gemeinde SLK ab handen gekommen, lese aber gleichwohl noch immer mit, man soll nie nie sagen. Es könnte ja doch nochmal ein SLK werden.
Zum Tagfahrlicht ist zu sagen, dass es richtig ist, daß beim ISL das Tagfahrlicht gedimmt weiter in Betrieb ist, wenn das Abblendlicht aufgeschaltet ist.
Wie bei MB üblich, alles Sache des Preises. Zusätzlicher Dimmer kostet Geld.
Vergleicht man die Ausstattung des SLK, die zu zahlenden Sonderausstattungen, mit den anderen Fahrzeugmodellen, z.B. E - Klasse Coupe W 207 findet man, daß z. B. der Regensensor hier Serie ist, Serie sind auch die umklappbaren Rücksitze, die muß man bei der Limousine teuer bezahlen.
Zum Trost, alles eine Frage des Preises. Wieso andere Fahrzeuge mit ungedimmten Tagfahrleuchten und Abblendlicht noch fahren dürfen ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht ist MB der Zeit voraus, insbesondere wegen des Wegfalls des Kurverlichtes u. der Nebelscheinwerfer, wie gesagt alles eine Frage des Preises.
Gruß Horst
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bruchmann Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 25.11.2011 um 13:56 Uhr  
| Wobei ich mit der Grundausstattung des SLK halbwegs zufrieden war.
Klimaanlage (obwohl ich die nicht brauche), Radio mit Farbdisplay und USB-Schnittstelle + Aux-in) inkl. Freisprecheinrichtung, vernünftiges Lenkrad mit Fernbedienung, Tempomat, Alufelgen, vernünftige Uni-Lacke, Bordcomputer, LED-Rückleuchten etc., da verlangen andere Hersteller noch richtig Geld für.
Aber sicherlich kann man sich bei dem Kaufpreis darüber streiten, ob man tatsächlich noch Kohle für LED-TFL nehmen muss, obwohl die Doppellösung inkl. NSW bestimmt nicht mehr als 300 EUR billiger ist, vermutlich eher gleich teuer, da gibt es ja noch viele andere Beispiele für.
--
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 14.11.2010
| Geschrieben am 26.11.2011 um 08:13 Uhr  
| Also ich schätze das ILS mit Xenon. Merke den Unterschied auch immer, wenn ich in meinen Firmenwagen steige, der normales Licht hat.
Ich glaube eh, dass man eine Verbesserung "nach oben" weniger merkt, als zurück "nach unten". Will heißen zurückerinnern, wie war denn das davor hat man meist als besser im Kopf, bis man es dann wirklich wieder erlebt. zb fehlendes Kurvenlicht und die schwächere Lichtausbeute fällt mir immer dann auf, wenn ich mit dem Firmenwagen direkt fahre (ein aktueller 3er BMW).
Generell finde ich auch die ganze Front am SLK mit ILS einfach schöner. Statt die runden Nebelwerfer die kantigeren TFLs und wenn er im Stand einen begrüßt schauen die LED Leisten, die leuchten (siehe Bild) schon gut aus. Das höre ich ja auch oft von Freunden. Klar Geschmackssache....aber insgesamt spricht für mich schon vieles für ILS.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an scenic24 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 26.11.2011 um 10:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 26.11.2011 um 10:23 Uhr ]
bruchmann schrieb:
Vergleicht man die Ausstattung des SLK, die zu zahlenden Sonderausstattungen, mit den anderen Fahrzeugmodellen, z.B. E - Klasse Coupe W 207 findet man, daß z. B. der Regensensor hier Serie ist, Serie sind auch die umklappbaren Rücksitze, die muß man bei der Limousine teuer bezahlen.
Ääääääähemmmm - die was bitte? Umklappbare Rücksitze? Wo hast du die denn beim SLK gesehen???
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 26.11.2011 um 11:46 Uhr  
|
scenic24 schrieb:
Generell finde ich auch die ganze Front am SLK mit ILS einfach schöner. Statt die runden Nebelwerfer die kantigeren TFLs und wenn er im Stand einen begrüßt schauen die LED Leisten, die leuchten (siehe Bild) schon gut aus.
Das ist kein wirkliches Argument, da es die LED Leisten auch ohne ILS gibt.
Gruß
Guido | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 26.11.2011 um 14:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 26.11.2011 um 14:15 Uhr ]
Um das mal aufzuklären mit dem TFL und sie leuchten bei Fahrlicht. Dies war nämlich noch 2009 und 2010 bei Neufahrzeugen, sofern schon vorhanden, verboten, da gingen sie bei Einschalten des Fahrlichts aus.
In der letztgültigen Richtlinie für die Installation von TFLs an "Neu" in den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeugen darf das TFL die Standlichter ersetzten und leuchtet dann in abgedimmter Form weiter. Dies ist wahrscheinlich wohl auf Betreiben der Fahrzeughersteller erfolgt, weil TFLs jetzt eh Vorschrift sind und:
Die Hersteller haben 2 x eine Zuleitung und Fassung und Leuchtmittel gespart, was auf ein Fahrzeug an Gesamtkosten incl. Entwicklung im Bereich von etwa 2-3,--Euro pro Fahrzeug liegen könnte. Und das mal X Autos am Tag. Da kommt schon was zusammen.
Habe dies an meinem 2011er Ford Mondeo, den ich auch noch fahre gerade noch mal gescheckt. Bei Stellung Standlicht am Lichtschalter leuchten die TFLs und im Scheinwerfergehäuse sind die ehemaligen Standlichtfassungen verblendet bzw. geschlossen worden.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :666 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|