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Tipps und Technik R171 » » Thema: Thermostat defekt? |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 16.05.2013
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 19.01.2017
| Geschrieben am 01.03.2018 um 09:11 Uhr  
| Hallo Freunde des funktionierenden Thermostates...
Vor 10 Monaten habe ich (dank der Anleitung) das defekte Thermostat gegen ein Produkt der Firma W....r getauscht. Dieses war im Internet günstig zu bekommen, 18,95€. Seit der letzten Woche habe ich wieder kein heisses Teewasser verfügbar und werde das Thermostat erneut tauschen müssen. Also eingedenk der Erfahrung dass das Produkt von W....r nur 10 Monate gehalten hat, bin ich zum "Freundlichen" und wollte ein Originalteil. Und was will der mir verkaufen ? Das Produkt der Firma W. Aber nicht zu dem handelsüblichen Preis von 16-18€ plus Versand sondern für 42,xx € plus Märchensteuer!!!! Ich habe das Teil bei dem Freundlichen gelassen und ein anderes Thermostat der (etwas teureren) Firma H. bestellt. Mal sehen wie sich dieses anlässt... Sobald dieses eingebaut ist, werde ich berichten.
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 19.01.2017
| Geschrieben am 12.03.2018 um 16:34 Uhr  
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Soooo, ich wollte von meinen Reparaturergebnissen berichten… Also, das Produkte der Firma W. wollte ich ja nicht (siehe oben) und so entschied ich mich für die Firma Hella. Da dieses aber momentan nicht verfügbar ist, entschied ich mich dann für das Thermostat von VEMO Thermostat - V30-99-0104. Als ich also dann den Hobel geöffnet hatte (ohne Ablass-schraube öffnen gehen ca. 1,8 ltr. in das umschließende Betttuch) und das alte Thermostat entnahm, bemerkte ich eigentlich nur eine defekte Gummi-Dichtung.
Und dass das Vemo nicht reinpasst …
Der Teller des Vemo war ca. 2/10 über dem Maß der Bohrung. Also Feile her und Schleifpapier und Druckluft zum Reinigen. Nach einigen Minuten passte es (was nicht passt, wird passend gemacht!) und rein damit. Da der Ausdehnungskoeffizient vom Block höher ist (23,8 *10^-6 1/K) als des bisschen Edelstahl-Blech (16,0 x 10^-6 1/K) hab ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht.
Und? Was soll ich Euch sagen?
Ausgezeichnetes Temperaturverhalten. Nach 9km bei 13°C Aussentemp. und max.130 Km/h hatte ich die 90°C konstant erreicht, heute Morgen bei 10°C das Gleiche. Alles konstant warm nach 9 Km/h auf 90°C. Das Produkt der Firma W. öffnete bekanntlich bei 80°C. Aber ich bilde mir ein, der Spritverbrauch mit der 90° C –Lösung ist geringer als bei der 80er. Mal sehen wie lange dieses hält . Viele Grüße vom 200er Wolf
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