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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsenwartung SLK 280 |
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 17.07.2013 um 22:31 Uhr  
| Hallo flens,
die Teile, wie Stifte und Bleche bekommst Du bei Klaus&Co am Tresen. Mit den gelochten Sport Scheiben von Zimmermann habe ich am 230er bessere Erfahrungen als mit den PowerDiscs von ATE sammeln können, nicht nur optisch.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 18.07.2013 um 07:47 Uhr  
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flens schrieb:
280er-2006-ohne Sportfahrwerk etc.
Also die gleiche Ausstattung wie bei meinem Wagen hier im Beitrag.
Ich musste keinerlei Kleinteile extra kaufen. Alles, was ich für den Wechsel an VA und HA benötigte, ist hier im Beitrag genannt.
Die Powerdiscs haben Torx- und Kreuzschrauben für die Montage dabei sowie eine ABE und die Beläge haben diese Bleche dabei. Siehe auch die Fotos auf Seite 1 hier. Einzig hatte ich noch etwas Anti-Quietsch-Paste und Bremsenreiniger gekauft sowie 1 Verschleißanzeiger, da der alte angeschlagen hatte.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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| Geschrieben am 09.08.2013 um 17:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von rgeber am 09.08.2013 um 17:48 Uhr ]
Einige Tausend Kilometer nach dem Einbau meiner neuen Bremsen bin ich immer noch sehr zufrieden. Meine Räder sind nun immer strahlend sauber (im Gegensatz zum Rest des Autos ...). Der ganze Bremsstaub ist damit Geschichte.
Die Bremsen sind nun gut eingefahren und funktionieren wirklich super. Ich kann die ATE PowerDisk mit Keramikbacken sehr empfehlen. Billiger als das Mercedes Original und kein Stück schlechter. Danke für eure Hilfe bei meiner Entscheidung.
PS: Ich habe die PowerDisk nur vorne drauf da ich kein Sport Paket habe. Hinden ist die normale ATE Scheibe mit Keramikbacken drin. Die Mischung macht keine Probleme. | Antworten
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 24.02.2024 um 22:50 Uhr  
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QT schrieb:
Im August 2011 erschien im KI meines 280er nach rund 84000km die Warnanzeige bzgl. Verschleiß des Bremsbelags.
Heute bei Kilometerstand 134355 erneut die Anzeige Bremsbelagverschleiß. Ich weiß ja noch von damals, dass der 280er nur vorne rechts den Verschleißanzeiger hat.
Dann muss ich in den nächsten Tag mal ermitteln ob es nur um Beläge (vorne und/oder hinten) geht oder auch wieder Scheiben. Werde wohl vermutlich wieder die gleiche Kombi einbauen, wie in Beitrag #1 hier gelistet: ATE PowerDisc + ATE Ceramic rundum.
Wird mal wieder interessant in nächster Zeit. Auf jeden Fall hatte die Erstausrüstung rund 30TKM länger gehalten. Könnte natürlich auch am Fahrprofil liegen, welches früher deutlich mehr Autobahn beinhaltete als mittlerweile.
--
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 26.02.2024 um 20:44 Uhr  
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QT schrieb:
Dann muss ich in den nächsten Tag mal ermitteln ob es nur um Beläge (vorne und/oder hinten) geht oder auch wieder Scheiben. Werde wohl vermutlich wieder die gleiche Kombi einbauen, wie in Beitrag #1 hier gelistet: ATE PowerDisc + ATE Ceramic rundum.
So, erstmal mit dem KFZ-Meister (Fremdmarkenwerkstatt) in meiner Wohnstraße Termin für nächste Woche ausgemacht und dann nach den Teilen geschaut. Gerade gibt es bei Ebay 10% Gutschein auf KFZ-Artikel. Das kam mir gerade recht. Dann noch nen Händler gefunden, der kostenlose Retoure innerhalb 60 Tage anbietet. Also gleich nochmal die volle Kombination bestellt und es wird dann in der Werkstatt gewechselt, was wirklich gewechselt werden muss. Hauptsache es ist erstmal alles da. Also:
Scheiben:
VA: ATE Powerdisc 24.0328-0106.1 (300 x 28,0 x 25,4)
HA: ATE Powerdisc 24.0309-0114.1 (278 x 9,0 x 7,3)
Beläge:
VA: ATE Ceramic 13.0470-2727.2
HA: ATE Ceramic 13.0470-4064.2
Nen Verschleißkontakt muss ich vom letzten Mal noch irgendwo liegen haben. Damals hatte ich 2 bestellt, aber es wir ja nur 1 benötigt. Den muss ich nun mal noch suchen oder doch noch nen neuen kaufen....
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User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 29.02.2024 um 18:12 Uhr  
| 275eu ohne abzug, das ist wahrlich günstig für 4 scheiben plus beläge für so ein "dickes" auto!
ich dachte schon, der betrag auf seite 1 ist günstig und es wäre heute, über 12 jahre später, sicher nen hunni teurer...so kann man sich täuschen.
die ceramic beläge sind in der regel sehr schonend für die scheiben, ich hatte die 40tkm mit "zimmermann gelocht" vorne drauf, da war noch keine echte kante zu spüren. der belag war aber rund 3/4 verschlissen.
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 04.03.2024 um 15:48 Uhr  
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QT schrieb:
Heute bei Kilometerstand 134355 erneut die Anzeige Bremsbelagverschleiß.
Wie kann es sein, dass die Anzeige seit dem einmaligen Erscheinen am 24.2. nicht mehr auftauchte, obwohl ich weiterhin einige Kilometer inkl. BAB mit starkem Abbremsen gefahren bin?
Dachte, wenn der Sensor einmal Kontakt hat, dann kommt die Anzeige fortwährend bis die Arbeit erledigt ist und 1 neuer Sensor + Beläge eingebaut sind. Das verwirrt mit gerade.
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R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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| Geschrieben am 04.03.2024 um 20:10 Uhr  
| Servus Achim,
trete beim nächsten Mal etwas fester auf die Bremse, dann kommt die Warnmeldung auch wieder
Hoffentlich gehen die Sicherungsschrauben der Bremsscheiben diesmal besser auf
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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