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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsenwartung SLK 280
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 Geschrieben am 12.05.2012 um 22:50 Uhr   
Ich habe es doch beschrieben!

Auf ATE Ceramik zu wechseln und die alten Scheiben drauf zu lassen ist genau so sinnvoll wie ein Ölwechsel mit dem teuersten Öl und den alten Filter der mit 15W40 seit 100tkm durflutet wurde oder so als würde die Brakefluid only im Vorratsbehälter erneuert werden.

Ein Wagen der durch eine Waschanlage getrieben wurde ist anschließend bekanntlich ja auch nicht sauber, sondern lediglich von Oberflächlichen Schmutz befreit, mehr nicht.

--
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   wusblum

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 Geschrieben am 13.05.2012 um 07:45 Uhr   
Hallo Dieter,

Du bist gut: richtig, bin eher der Cruiser, als der Raser .

@ blackbird1x:

Leute jetzt macht mich doch nicht bekloppt!

a) Der "gefräßige Abrieb" entsteht doch durch die Beläge.

b) Wenn dem so sei, warum hat dies hier bisher noch keiner gepostet?

c) Hab mal das Netz bemüht *. Dort steht auch nichts von dieser zwingenden "Hochzeit".

d) Bin nicht geizig, nur eher wütend wenn ich Geld zum Fenster raus werfe.
Dies hätte ich entweder getan, wenn das mit den Belägen nun keinen Nutzen hat, oder wenn ich die "guten" Scheiben (Laufleistung ca. 22tkkm) unnötiger Weise mit gewechselt hätte.

* Beispiel: (http://www.at-rs.de/ate_ceramic_bremsbeläge.html)

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

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 Geschrieben am 13.05.2012 um 09:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 13.05.2012 um 09:12 Uhr ]

Hallo Wusblum

Bremsstaub wirst du nun weniger haben das steht außer Frage aber nicht so wenig als hättest Du alles neu gemacht.

Die Bremsleistung wird sich erst sehr sehr spät auf das optimum einstellen und leider werden deine Ceramik nun unnütz eingeschliffen auf die alten scheiben.

hättest dich selbst vorher informieren sollen und nicht auf ratschläge anderer hören.

Ich fahre auf allen meinen Fahrzeugen das Zeug inkl. stahlflex natürlich und habe beim umrüsten auch gleich die noch top erhaltenen Scheiben allesamt ausgetauscht, denn neuwertig bedeutet nicht absolut neu, Plan und Eben was hier halt Grundvorraussetzung ist bei Ceramik.

Wer Dir dann noch erzählt das es unsinn ist was ich hier schreibe dann glaube bitte den anderen.
Meine gebrauchten Scheiben und Beläge (Neuwertig) sowohl für VBMW als auch für Mercedes liegen für interessierte zur Abolung gegen Trinkgeld hier bei mit im Karton, da ich von ATE Ceramik derart überzeugt bin das ich nie wieder etwas anderes auf meinen Radnaben haben möchte und vermutlich auch nicht haben werde.

Selbst wenn ich mir einen Neuwagen zulegen würde , so wäre das zeug bereits am nächsten Tag drauf, dann allerdings mit den alten scheiben die ja dann erst 1 tag alt wären


Wenn Deine Scheiben noch absolut eben und Plan sind ohne sichtbare und spürbare Rillen, Wellen, vertiefungen, einläufe etc. dann ist es voll OK.
Meine waren alle noch Top, habe sie trotzdem mit runter gehauen da gut eben nicht perfekt für mich ist.

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   wusblum

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 Geschrieben am 13.05.2012 um 14:24 Uhr   
Hallo blackbird1x,

zuerst einmal muß ich Dir mal sagen, daß Du (..nicht nur in diesem Beitrag) immer einen ziemlich schroffen Ton am Leibe hast. Frag mich, ob sowas immer sein muß!?

Zudem hätte ich gerne mal von Dir gewußt, woher Du dieses technischen Wissen beziehst? Kannst Du Deine Aussage (ATE Ceramic Beläge funktionieren nur in Verbindung mit neuen Scheiben) auch belegen?

--
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 Geschrieben am 13.05.2012 um 21:01 Uhr   
Hier der Link zur FAQ der ATE Ceramic. Gleich die 1. Frage (und auch die letzte) beschäftigt sich mit dem hier aufgebrachten Thema

http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/10_verschleissteile/15_ceramic/hidden/faq_ceramic_de.html

Ich hab bei mir insbesondere auf der Hinterachse auch die Scheiben getauscht, obwohl die alten bestimmt noch weitere 100TKM gehalten hätten. Wollte einfach rundum alles auf Powerdisc + Ceramic umrüsten.

Muss aber sagen, dass ich an nem anderen Wagen die Scheiben an der Hinterachse dran gelassen habe.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.05.2012 um 21:28 Uhr   
@achim

Hab mal in die von Dir verlinkten FAQ`s geschaut:
#Unsere Tests haben gezeigt, dass selbst professionelle Testfahrer nicht in der Lage waren, auch unter extremen Testbedingungen Unterschiede zwischen Original ATE bzw. OE Belägen und ATE Ceramic in Bezug auf die Bremsleistung herauszufahren.#
.. heisst für mich , einziges Argument für Ceramic = fast kein Staub mehr auf der Felge!

Gruss

Dieter

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   QT

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 Geschrieben am 13.05.2012 um 22:18 Uhr   


hase-dieter schrieb:
@achim

Hab mal in die von Dir verlinkten FAQ`s geschaut:
#Unsere Tests haben gezeigt, dass selbst professionelle Testfahrer nicht in der Lage waren, auch unter extremen Testbedingungen Unterschiede zwischen Original ATE bzw. OE Belägen und ATE Ceramic in Bezug auf die Bremsleistung herauszufahren.#
.. heisst für mich , einziges Argument für Ceramic = fast kein Staub mehr auf der Felge!
Weiss jetzt nicht, wie Du auf die Schlußfolgerung kommst Dieter.

Die von Dir zitierte Stelle soll doch nur aussagen, dass auch die Ceramic Beläge die von ATE gewohnte Bremsleistung liefert. Da oben drauf kommen aber die für Ceramic speziellen Eigenschaften, die ja so auch gross auf der Packung aufgedruckt sind. Geh auf Seite 1 des Threads und schau Dir das Foto vom Karton an!

- low dust
- low noise
- longlife

Ich denke, da sind mehr als ein einziges Argument. Aber nicht, dass jemand denkt, ich hab in irgendeiner Weise mit dem Vertrieb dieses Produkts zu tun. Es gibt ganz bestimmt auch ganz viele andere gute Bremsbeläge wie auch Bremsscheiben. Hier hab ich nur meine Erfahrung beschrieben und mehr auch nicht

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 Geschrieben am 13.05.2012 um 22:26 Uhr   


QT schrieb:
Hier der Link zur FAQ der ATE Ceramic. Gleich die 1. Frage (und auch die letzte) beschäftigt sich mit dem hier aufgebrachten Thema

http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/themen/10_produkte/10_verschleissteile/15_ceramic/hidden/faq_ceramic_de.html

Ich hab bei mir insbesondere auf der Hinterachse auch die Scheiben getauscht, obwohl die alten bestimmt noch weitere 100TKM gehalten hätten. Wollte einfach rundum alles auf Powerdisc + Ceramic umrüsten.

Muss aber sagen, dass ich an nem anderen Wagen die Scheiben an der Hinterachse dran gelassen habe.

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Hi Achim,

beide Punkte zielen jedoch nur auf die Leistung der ATE-Ceramic!

PS: keiner glaubt hier, daß Du von der Empfehlung profitierst, bin ich ganz sicher!

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 Geschrieben am 13.05.2012 um 22:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 13.05.2012 um 22:57 Uhr ]

Hallo,

Stahlflex fahre ich seit 1 Jahr - und konnte keinerlei Veränderung feststellen - auch nicht in Verbindung mit hochwertigster Bremsflüssigkeit (ATE Super Blue Racing).

Was für ein Zufall, ich bin zwar noch weit von Verschleißgrenzen entfernt, aber das nervige Quitschen ist nicht standesgemäß für einen SLK.
Also habe ich für meinen 170er neue Powerdisc (aus optischen Gründen, nicht wegen ev. Performance) und Ceramics rundum geordert.
Eingebaut wird am nächsten Freitag.

Beim Zweitfahrzeug A4 sind vorne die Ceramics mit neuen normalen ATE-Scheiben bereits eingebaut. Bremsleistung ist unverändert, aber der Bremsstaub ist deutlich reduziert.

Mir ist es den Aufpreis von 11-20€ pro Achse für die Ceramics mehr als wert. Ich freue mich über saubere Felgen und kann den SLK mit ruhigen Gewissen im Urlaub in die Berge scheuchen.

Jetzt muss er nur noch aufhören zu quitschen


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

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 Geschrieben am 16.05.2012 um 08:02 Uhr   
Morgen Zusammen,

nach nun ca. 150km ein kleiner Zwischenstand:

Allen Unkenrufen zum Trotz, der Wechsel auf ATE-Ceramic, ohne Wechsel der Scheiben lohnte sich doch bei mir. Jedenfalls beim Zustand der Scheiben u. meiner bisherigen Laufleistung von ca. 22 tkm. Aber dies muß natürlich jeder selbst entscheiden. Sicherlich wird das Optimum der gleichzeitige Wechsel beider Komponenten sein. Nach nun ca. 150km hätte sich früher bereits schwarzer Bremsstaub auf die Felgen gelegt.

Gestern Abend, nach ausschl. Stadtverkehr in Köln getestet und festgestellt, daß kaum ein Belag drauf ist ... und schon gar kein schwarzer. Mit einem Staubwedel kurz drüber gegangen und gut war's.

Bezügl. der Stahlflexleitungen: Mag ein subjektiver Eindruck sein (nach dem Motto: ..Vater des Gedanken), oder mit Belag u. Bremsflüssigkeitwechsel zu tun haben [die alten Beläge hatten aber noch mind. 50%], aber ich meine das die Bremsen zackiger ansprechen. Der Druckpunkt hat sich nicht verändert, aber die Bremsen packen (m.E.) nun einfach fester zu.

Dies wollte ich allen Interessierten einfach nur mitteilen. Wen's nicht interessiert: einfach den Zurückbutton bedienen...

--
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