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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressorleistung versagt unterm Fahren |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 16.10.2011
| Geschrieben am 14.12.2011 um 12:42 Uhr  
| Und weiter in der Geschichte:
Leider hat das gute Stück mit dem Pierburg nur 1 Woche seinen Dienst problemlos getan und begann wieder mit reduzierter Leistung also habe ich jetzt endlich K40 getauscht und den Temperaturgeber auch gleich (gg den unruhigen Leerlauf). Momentan scheint wieder alles in Butter aber dennoch bin ich doch noch gespannt wie lang das gut geht.
Beim Tausch der Temperaturgebers ist mir leider etwas öl auf dem Stecker darüber aufgefallen und nun werde ich mich wohl doch ans ölstopp kabel machen. Ich merke momentan zwar keinen Einfluss durch das öl aber es gehört da ja sicher nicht hin.
übrigens: Das ölstoppkabel verhindert ja nur Schlimmeres (so wie ich verstanden habe) aber wie behebe ich die Ursache des öls and diesem Kabel ?
Danke und bis zur nächsten Episode.
--
Ein Münchner in Frankreich!
2000er PreFl 230k AMG | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 30.09.2010
| Geschrieben am 14.12.2011 um 14:24 Uhr  
| Ganz einfach,
Ölstoppkabel einbauen, alle Stecker im Motorraum abziehen und kontrollieren, ggf. mit Bremsenreiniger sauber machen, auch den Stecker vom Motorsteuergerät prüfen, ganz wichtig!!
Danach in regelmäßigen Abständen erneut prüfen und ggf. reinigen.
Wird ja dann weniger / kommt nichts mehr durch das Ölstoppkabel.
Wenn du viel Geld übrig hast, lässt sonst den Leitungsstrang Motor erneuern, was ich aber nicht glaube =)
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.12.2011 um 15:01 Uhr  
| Hallo!
Kiesle hat zwar nicht ganz unrecht, aber man muss da schon unterscheiden zwischen FL und PreFL.
Da Du einen PreFL fährst, sieht's etwas harmloser aus: Wenn es am geöffneten Stecker nur leicht ölig ist, genügt das Ölstoppkabel, welches in von Usern gefertigter Ausführung angeboten wird. Das ÖSTK beim Freundlichen paßt (wegen geänderter Stecker) nur am FL. Offiziell gibt's das Problem ja auch nur beim FL, was aber so (wie man sieht) nicht ganz richtig ist.
In Deinem Fall wird also wohl das ÖSTK genügen. Ich würde aber trotzdem immer mal wieder unter die Sternhaube schauen. Wenn der Magnet stärker sifft, sollte man dann schon richtig an die Sache rangehen d.h. den Magneten erneuern. Da gibt's aber am Tresen nur die neue Ausführung, sodaß Du einen Hybrid-Stecker löten lassen mußt, also mit 'nen neuen Stecker, welcher am neuen Magneten paßt und einem, der noch beim alten Stecker auf der anderen Seite reingeht. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wirf das alte K40 nicht weg. Zu Testzwecken (nach Lötarbeit) kann es noch manchem nützlich sein.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.12.2011 um 16:46 Uhr  
| Hallo Dieter,
... Da gibt's aber am Tresen nur die neue Ausführung, sodaß Du einen Hybrid-Stecker löten lassen mußt...
Seit wann gibt es den preFL-Nockenwellenverstellermagnet denn nicht mehr ? Im Sommer habe ich noch einen gekauft. Musste zwar bestellt werden, war aber kein Problem.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 01.04.2011
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
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| Geschrieben am 15.12.2011 um 02:06 Uhr  
| Guten Abend zusammen,
wenn MB die Teilenummer gegen eine höhere ersetzt hat, hat dies in der Regel eine technische Verbesserung zum Grund, wie z.B bei ölenden FL-Nockenwellen-Magnet.
c-man schrieb:
...Dort ist er auf Altbestand gestoßen und hat die Nummer auf dem Beleg entsprechend geändert.
Mir ist unklar, warum hier im Forum wiederholt mit einer starren Unnachgiebigkeit auf die veraltete Teilenummer verwiesen wird. Niemand, der einen neuen Nockenwellenmagnet kaufen möchte, lässt sich die alte siffende Version andrehen. Aber bei den Temperaturgebern ist man noch stolz darauf, ein altes Exemplar des offensichtlich gerade ausgefallenden Typs zu bekommen und preist diese Nummer anderen usern wiederholt als richtig an.
Sorry, aber das halte ich für nicht sehr kollegial.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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