Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
| Geschrieben am 17.11.2011 um 09:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gurdi am 17.11.2011 um 10:08 Uhr ]
Blue4U schrieb:
ihl schrieb:
Mein kleiner Roter ist erst 4 Wochen alt und hat von Beginn an nur E10 bekommen. Bisher bekommt ihm das gut
ich denke eventuelle Spät- oder Langzeitfolgen werden sich auch deutlich später bemerkbar machen - so etwa nach Ablauf der Garantiezeit.
Gruß:
Jupp
Ohne konkrete oder bestätigte Informationen hier Spätfolgen zu suggerieren finde ich recht gewagt.Im "normalen" Super fahren auch alle mit 5% Bioethanol und wo das eingeführt wurde hat kaum einer gemeckert.Wenn selbst kritische und einschlägige Institutionen wie der ADAC nichts in der Hinsicht feststellen konnten dann sind Spätfolgen aufgrund von E10 wohl eher ein Produkt der Fantasie als der Realität.Sicher kann kaum jemand was konkretes dazu sagen, aber in manchen Ländern ist die Qualität des Benzins so schlecht dass die paar % Bioethanol in unserem Sprit echt harmlos sind.Wenn verträgliche Materialien verbaut sind kann man auch 100% Bioethanol tanken, siehe Brasilien z.B.
Der Sprit mutiert langsam mehr und mehr zu einer Stammtischparole.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gurdi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 17.11.2011 um 12:27 Uhr  
| Also ich glaube auch nicht an Motorschäden etc. durch E10. In der Tat wird in anderen Ländern schon seit Jahren mit höheren Ethanol-Anteilen gefahren.
Für mich scheidet halt E10 eher aus moralischen Gründen aus. Lebensmittelpreise, gerade in Entwicklungsländern steigen. Die großflächige Nutzung von Ackerflächen zum Anbau von Pflanzen für die Ethanolherstellung wirkt da kontraproduktiv. Des Weiteren glaube ich bei einer all-in-Betrachtung wird man allenfalls eine ausgeglichene Öko-Bilanz hinkriegen, da der Energiewert geringer ist und zu Mehrverbräuchen von bis zu 5 % führen kann. Ich werde also so lange E5 Tanken, bis der Preisunterschied so groß ist, dass E10 spürbar wirtschaftlicher ist. Dann aber auch nur aus Kostengründen und nicht aus ökologischen.
--
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
| Geschrieben am 17.11.2011 um 16:17 Uhr  
|
mm-slk schrieb:
Also ich glaube auch nicht an Motorschäden etc. durch E10. In der Tat wird in anderen Ländern schon seit Jahren mit höheren Ethanol-Anteilen gefahren.
Für mich scheidet halt E10 eher aus moralischen Gründen aus. Lebensmittelpreise, gerade in Entwicklungsländern steigen. Die großflächige Nutzung von Ackerflächen zum Anbau von Pflanzen für die Ethanolherstellung wirkt da kontraproduktiv. Des Weiteren glaube ich bei einer all-in-Betrachtung wird man allenfalls eine ausgeglichene Öko-Bilanz hinkriegen, da der Energiewert geringer ist und zu Mehrverbräuchen von bis zu 5 % führen kann. Ich werde also so lange E5 Tanken, bis der Preisunterschied so groß ist, dass E10 spürbar wirtschaftlicher ist. Dann aber auch nur aus Kostengründen und nicht aus ökologischen.
--
mm-slk
Das würde ich schon eher als vertretbares Argument betrachten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gurdi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 03.06.2011
| Geschrieben am 30.11.2011 um 10:36 Uhr  
| Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und habe in den letzten Wochen vor dem Wechsel auf Winterreifen den Spritverbrauch mit zwei Autos (CLS 219 und SLK 172) einmal mit E10 und einmal mit Schweizer 95er Benzin gemessen. Durchgeführt habe ich soweit wie möglich die gleichen täglichen Fahrten zum Arbeitsplatz, soweit wie möglich gleiche Geschwindigkeit (Tempomat).
Die Fahrten sind 6km Landstrasse, 16km Autobahn und 3km Stadt.
In der Schweiz ist das 95 Oktanbenzin normalerweise nicht mit 5% Ethanol angereichert. Theoretisch ergibt sich dadurch im Vergleich für E10 eine niedrigere Energiedichte von ca 4%.
Summa summarum: ich komme mit E10 auf einen höheren Verbrauch von 4.5% -5%. Anstatt im Durchschnitt 9.0l verbraucht der CLS 9.4l. Der SLK braucht 8.9 anstatt 8.5l. Beim SLK kann ich das im Spritmonitor beim Landstrassenverkehr, wo ich öfter abbremsen und beschleunigen muss (sehr kurvige Strasse) im COMAND auch verfolgen.
Im Prinzip bestätigt das Experiment im Rahmen der Messgenauigkeit also die Theorie.
Ciao, Tommy | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an galaxyclass Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 30.11.2011 um 10:52 Uhr  
| Deine Erfahrungen decken sich mit Testberichten, welche ja auch einen Mehrverbrauch von 3 - 5 % ergaben. Bei Deinem Beispiel müsste halt die Preisdifferenz zum E10 rund 6 - 7 Cent betragen, damit sich der Umstieg lohnt. Die aktuelle Preisdifferenz rechtfertig aus wirtschaftlichen Gründen nicht den Umstieg auf E10.
--
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.12.2011 um 12:20 Uhr  
| mindestens "normales" Super und höherwertiger -
niemals E10, auch wenns theoretisch funktionieren würde.
Vielleicht überleg ich es mir in 10 Jahren, wenn Langzeiterfahrungen vorliegen auf E10 zu wechseln.
Schisser, ich weiss, fühl mich aber so besser
P.:S In Brasilien fahren die R172 sogar mit E100 mit demselben Motor, soweit ich weiss.(4cyl Benzin)
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|