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Tipps und Technik R170 » » Thema: Prieser Fächerkrümmer
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Beitrag von:
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 Geschrieben am 11.01.2012 um 14:02 Uhr   
moin Ingwer

genau so ist es.
Edelstahl kann je nach Legierung hochporös sein, gerade Schweißnähte entwickeln sich gerne zum Alptraum.
Da ist Guss einfach robuster, ein Fachmann kann locker Guß schweißen.

Ich denke dass, wenn man schon ein mehr an Geld in sowas reinstecken möchte, da gleich was gescheites kauft, um vielleicht auch für spätere Maßnahmen, die richtigen Optionen zu haben.

Also: wenn Fächerkrümmer dann einen richtigen, aus dem richtigen Material zu einem richtigen Preis, mit Legitimation und auch Optik spielt durchaus eine Rolle

Gruß Johann



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   Olaf M

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 Geschrieben am 11.01.2012 um 14:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 11.01.2012 um 14:30 Uhr ]



Ostseepower 1 schrieb:
Da ist Guss einfach robuster, ein Fachmann kann locker Guß schweißen.



Moin Johann!

1.4301 oder 1.4571 ist für einen "Fachmann" aber auch keine sonderlich schwere Übung!

Vorausgesetzt dass im nachhinein die Nähte geätzt werden ist alles gut!

Das Guß für bestimmte (!) Verwendungen optimaler ist - das ist allerdings auch richtig...



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
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 Geschrieben am 11.01.2012 um 17:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 11.01.2012 um 17:09 Uhr ]

moin

leider besitze ich nur angelesenes Wissen und werde in meiner Arbeit damit konfrontiert.
Es gibt natürlich stets eine Lösung wenn man weiß wie es geht...

Wie ich immer wieder feststelle, habe selbst Fachleute einen überschaubaren Horizont, zeigen dann oft ein imposantes Gockelverhalten.... wenn man sie mit Realitäten konfrontiert.

Gruß Johann

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.01.2012 um 13:55 Uhr   
Hallo zusammen,


hat den nun irgendwer das Teil schon verbaut und kann was dazu sagen.
Habe den nämlich auch hier rumliegen und wollte ihn verbauen da mein alter schon wieder risse aufweißt.
Nur das mit der Lambdasonde macht mir jetzt irgendwie sorgen, ist mir vorher garnicht aufgefallen das der Krümmer gar keine Gaszufuhr zur Sonde hat.

MFG Dennis

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 17.01.2012 um 13:48 Uhr   
Hi,
bist du sicher, daß die Lambda-Sonde keinen Kontakt mit den Abgasen hat? Auf dem Bild sieht die Konstruktion genau wie beim originalen (1. Variante, Edelstahl) Krümmer aus.
Die Aufnahme für die Lambda-Sonde befindet sich zwischen zwei Rohren und hat im inneren Löcher zu diesen.
Wenn sie tatsächlich keinen Kontakt hat, was ich mir nicht vorstellen kann, wird der Wagen mit diesem Krümmer nur im Notlauf fahren...
Vielleicht hat da jemand bei der Fertigung gepennt?
Gruß, Holger

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.01.2012 um 13:55 Uhr   
Hallo Holger,

ne definitv keine Verbindung zu den Abgasen. Sowas mit dem Notlauf habe ich mir gedacht.
Habe momentan meinen ganzen Motor zerlegt wegen Zylinderkopfdichtungswechsel und habe vor ca 2 Monaten das ding günstig bei ebay geschossen. Dachte mir damals selbst wenn es schrott ist , ist ja momentan kein Aufwand , den zu wechseln, probieren kann ich das ja mal.
Tüv wollte ich eigentlich versuchen ihn als Austsauchteil durchzukriegen da er ja komplett baugleich zum originalen ist und sich da ja nichts an leistung ändert. Aber wenn meine Abgaswerte dann natürlich nicht stimmen wird das wohl schwer durchzukriegen sein
Werde mal beim Hersteller anrufen und fragen ob das normal ist.

MFG Dennis

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 17.01.2012 um 14:08 Uhr   
Hi Dennis,
normal ist das sicher nicht und auch nach Ablauf einr 14-tägigen Rückgabefrist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein legitimer Rückgabegrund. Schliesslich ist auf dem Bild die Aufnahme der Lambda-Sonde zu sehen und daß sie "blind" ist, wird nicht erwähnt.
Evtl. kannst du dir eine funktionierende Aufnahme an anderer Stelle einschweissen, die Einschweissgewinde für genau diesen Zweck gibt es einzeln, auch in Edelstahl bsp. bei lambda-tuning.de
Gruß, Holger

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 Geschrieben am 17.01.2012 um 14:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von -Rechtsfahrer- am 17.01.2012 um 14:15 Uhr ]



........Aber wenn meine Abgaswerte dann natürlich nicht stimmen wird das wohl schwer durchzukriegen sein
Werde mal beim Hersteller anrufen und fragen ob das normal ist.

MFG Dennis



Hi,
ich habe mal nachgefragt und per telefon die Auskunft bekommen das aufgrund der fehlenden Gaszufuhr zur Lamdasonde der Krümmer keine ABE hat. zudem soll durch diesen Umstand eine Leistungssteigerung erziehlt werden. Die Frage ob die Motorleuchte ankommt konte nicht beantwortet werden.
Bin gespannt auf die Erklärung welche Dir gegeben wird.
CU
-Rechtsfahrer-

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 Geschrieben am 17.01.2012 um 14:19 Uhr   
Hallo,

genau diese Information habe ich gerade auch bekommen. Bis auf den Zusatz das bis jetzt kein Kunde probleme hatte von wegen Notlauf , Lampe etc.
Kommt mir irgendwei bekannt vor, wie damals der bekannte Tuningwiderstand fürs Kühlmittel

Nehmen wir mal an, es gäbe keinen Notlauf , Lampe etc.
Welche Nachteile hätte ich denn dann dadurch das die Lambdasonde nicht " angeraucht "wird

MFG Dennis

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 Geschrieben am 17.01.2012 um 15:31 Uhr   
Hi,
ich bin der Meinung das eine AU dadurch nicht mehr zu schaffen ist und der Spritverbrauch wird etwas ansteigen.
Da ich auchdas Problem mit einem gerissenen Krümmer habe spiele ich mit dem Gedanken eine Gaszufuhr zu schaffen damit es kein AU problem gibt. Durch die Lage der Lamda-Einschraubung sollte es doch möglich sein einfach komplett den Krümmer zu durchbohren und danach auf den Außenseiten die Bohrlöcher wieder zu verschließen (verschweißen). Was beinst Du dazu?
PS: sind die Halterungen des Hitzeschutzbleches an Deinem Krümmer vorhanden?

CU
-Rechtsfahrer-

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