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User seit 18.08.2011
| Geschrieben am 10.11.2011 um 17:02 Uhr  
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Frankman01 schrieb:
mir würde die Aussage vom Markus reichen !
Aber ich frage mich eh, warum Du nicht vorher gefragt hast, nun hast Du das Teil da liegen, also was wäre Deine Alternative, ausser nun zu versuchen, das Teil reinzuklöppeln ?
Alternative wäre den originalen Schweißen zu lassen und den Prieser wieder zurück zu schicken... Denn der SS is mir zu teuer als reiner Ersatz (bringt ja angeblich ohne LLK kaum was) | Antworten
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 10.11.2011 um 18:26 Uhr  
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nemor213 schrieb:
Alternative wäre den originalen Schweißen zu lassen und den Prieser wieder zurück zu schicken... Denn der SS is mir zu teuer als reiner Ersatz (bringt ja angeblich ohne LLK kaum was)
Moin!
Ein Fächerkrümmer bringt ohne weitere Modifikationen (z.B. scharfe Nocke) sowieso nichts, ist vom Preis- Leistungsverhältnis nur verbranntes Geld. Dass der hier gezeigte Krümmer kein Fächerkrümmer ist wurde ja auch schon erwähnt. Und wer hat behauptet dass ein SS-Fächer nur in Verbindung mit einem (...größeren?) LLK was bringen soll?
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 10.11.2011 um 18:48 Uhr  
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Moin!
Ein Fächerkrümmer bringt ohne weitere Modifikationen (z.B. scharfe Nocke) sowieso nichts...
Sry, aber da muß ich widersprechen. Ein "richtiger" Fächerkrümmer bringt auch ohne weitere Modifikationen immer "etwas", jedoch spielt sich diese Leistungssteigerung im Bereich von vielleicht 3-5PS ab. Voraussetzung hierfür ist aber, dass der Fächerkrümmer auch wirklich gleichlange Rohre besitzt und diese strömungsoptimiert verlaufen und nicht wie z.B. beim vom TE erworbenen stellenweise im 90° Winkel verschweisst sind und geknickt sind ohne Ende.
Wenn dies gegeben ist, dann wird der Kolben beim Ausstossen komplett entlastet weil im Abluftrohr des entsprechenden Zylinders eine Sogwirkung entsteht. Hierdurch arbeit dieser Kolben dann nicht mehr gegen den Kolben der gerade gezündet wurde, sich in der Abwärtsbewegung befindet und die Kraft auf die Kurbelwelle überträgt, woraus eine geringe Mehrleistung bzw. größere Kraftübertragung des Arbeitskolben resultiert.
Als einzelne "Tuningmaßnahme" macht ein Fächerkrümmer jedoch wie von Dir erwähnt wirklich keinen Sinn aufgrund des geringen Kosten-Nutzen Verhältnisses.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.11.2011 um 20:21 Uhr  
| Hallo
Hier kann man keine pauschale Aussage machen. Es gab sogar Fahrzeuge z.b BMW diemit einen Aufgefrästen Gusskrümmer mehr Qualm hatten als mit Fächer.
Fakt ist das die zu erwartende Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Preis steht.
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 10.11.2011 um 21:50 Uhr  
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d-n-h schrieb:
Als einzelne "Tuningmaßnahme" macht ein Fächerkrümmer jedoch wie von Dir erwähnt wirklich keinen Sinn aufgrund des geringen Kosten-Nutzen Verhältnisses.
moin!
Na - dann haben wir ja einen Konsenz...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.01.2012 um 19:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 10.01.2012 um 19:15 Uhr ]
moin
der hier von Prieser gezeigte Krümmer stellt auch keinen richtigen Fächerkrümmer dar.
Ist nur ein, in die Richtung gehender Krümmer und dürfte deshalb so gut wie nicht`s bewirken.
Also entweder was gescheites, oder gar nicht (gleich lange Rohre bis zum Diffusor- Hosenrohr).
Der Prieser- Krümmer macht auf dicke Hose, mehr nicht...
Gruß Johann | Antworten
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| Geschrieben am 11.01.2012 um 12:00 Uhr  
| Hi Johann,
das der Prieser Krümmer nicht als Fächerkrümmer gewertet werden kann ist mir bewusst. Mir geht es darum einen Ersatz für meinen rissigen Orginal Krümmer zu bekommen. Da der Prieserkrümmer komplett aus Edelstahl ist dürfte nach einem Einbau das Riss-Risiko minimiert sein. Wass mir unklar ist ist die Tatsache das kein Gasdurchgang für die Lamdasonde vorhanden ist. Kann das MSG mit einem konstanten O2 Wert vor dem Kat regeln oder wird hier ein Fehler produziert?
Die Aussage der Fa.Prieser per Tel. ist das durch diese Absperrung eine Leistungssteigerung erzielt wird und deshalb keine ABE für das Teil vorhanden ist.
Zum Ankommen der Warnleuchte wurde nichts gesagt.
Deshalb wäre es schön wenn sich hier jemand mit Prieser-Erfahrung finden würde der berichten kann.
Wie gesagt, mir geht es NICHT UM LEISTUNGSSTEIGERUNG.
CU
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| Geschrieben am 11.01.2012 um 12:30 Uhr  
| Moin
Wer behauptet,daß es durch die Verwendung von Edelstahl respektive Nichtrostendem Stahl,es nicht zur Riss bildung kommt....!
Das Gegenteil ist der Fall,Edelstahl ist Spröder und damit Rissbildungsanfälliger!Darum sind Edelstahlanlagen auch Dickwandiger als normale Abgasanlagen.
Zudem kommt es bei den sogenannten Edelmetallen ganz entscheidend darauf an welche Legierung Verwendet wurde (Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl).
Gruß Ingwer
PS : Wenn Du Krümmer suchst,dann schau mal auf Ebay unter SLK R170 oder C-Klasse W202 nach.Dort werden oft die original Krümmer angeboten. | Antworten
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