.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Prieser Fächerkrümmer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 18.08.2011
 Geschrieben am 10.11.2011 um 17:02 Uhr   


Frankman01 schrieb:
mir würde die Aussage vom Markus reichen !

Aber ich frage mich eh, warum Du nicht vorher gefragt hast, nun hast Du das Teil da liegen, also was wäre Deine Alternative, ausser nun zu versuchen, das Teil reinzuklöppeln ?



Alternative wäre den originalen Schweißen zu lassen und den Prieser wieder zurück zu schicken... Denn der SS is mir zu teuer als reiner Ersatz (bringt ja angeblich ohne LLK kaum was)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nemor213    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2011 um 18:26 Uhr   


nemor213 schrieb:
Alternative wäre den originalen Schweißen zu lassen und den Prieser wieder zurück zu schicken... Denn der SS is mir zu teuer als reiner Ersatz (bringt ja angeblich ohne LLK kaum was)



Moin!

Ein Fächerkrümmer bringt ohne weitere Modifikationen (z.B. scharfe Nocke) sowieso nichts, ist vom Preis- Leistungsverhältnis nur verbranntes Geld. Dass der hier gezeigte Krümmer kein Fächerkrümmer ist wurde ja auch schon erwähnt. Und wer hat behauptet dass ein SS-Fächer nur in Verbindung mit einem (...größeren?) LLK was bringen soll?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 10.11.2011 um 18:48 Uhr   


Moin!

Ein Fächerkrümmer bringt ohne weitere Modifikationen (z.B. scharfe Nocke) sowieso nichts...



Sry, aber da muß ich widersprechen. Ein "richtiger" Fächerkrümmer bringt auch ohne weitere Modifikationen immer "etwas", jedoch spielt sich diese Leistungssteigerung im Bereich von vielleicht 3-5PS ab. Voraussetzung hierfür ist aber, dass der Fächerkrümmer auch wirklich gleichlange Rohre besitzt und diese strömungsoptimiert verlaufen und nicht wie z.B. beim vom TE erworbenen stellenweise im 90° Winkel verschweisst sind und geknickt sind ohne Ende.

Wenn dies gegeben ist, dann wird der Kolben beim Ausstossen komplett entlastet weil im Abluftrohr des entsprechenden Zylinders eine Sogwirkung entsteht. Hierdurch arbeit dieser Kolben dann nicht mehr gegen den Kolben der gerade gezündet wurde, sich in der Abwärtsbewegung befindet und die Kraft auf die Kurbelwelle überträgt, woraus eine geringe Mehrleistung bzw. größere Kraftübertragung des Arbeitskolben resultiert.

Als einzelne "Tuningmaßnahme" macht ein Fächerkrümmer jedoch wie von Dir erwähnt wirklich keinen Sinn aufgrund des geringen Kosten-Nutzen Verhältnisses.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.11.2011 um 20:21 Uhr   
Hallo

Hier kann man keine pauschale Aussage machen. Es gab sogar Fahrzeuge z.b BMW diemit einen Aufgefrästen Gusskrümmer mehr Qualm hatten als mit Fächer.
Fakt ist das die zu erwartende Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Preis steht.


--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2011 um 21:50 Uhr   


d-n-h schrieb:
Als einzelne "Tuningmaßnahme" macht ein Fächerkrümmer jedoch wie von Dir erwähnt wirklich keinen Sinn aufgrund des geringen Kosten-Nutzen Verhältnisses.



moin!

Na - dann haben wir ja einen Konsenz...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
 Geschrieben am 15.11.2011 um 17:52 Uhr   
Und?
Hat nun schonmal jemand den Prieser Krümmer eingebaut?
Funktioniert dieser?

Wäre ja als Alternative zum schweißen nicht schlecht...

CU
-Rechtsfahrer-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an -Rechtsfahrer-    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
 Geschrieben am 10.01.2012 um 15:31 Uhr   
Hat jemand schon diesen Krümmer verbaut? Was mich wundert ist das noch keine rezessionen darüber im Netz geschrieben worden sind da bei diesem Krümmer die Lamdasonde "blind" eingeschraubt wird, d.h. es ist keine Verbindung des Abgases zur Sonde.
Kommt da bei solchen konstanten O2 Werten nicht gleich die gelbe Lampe?
MfG
-Rechtsfahrer-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an -Rechtsfahrer-    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.01.2012 um 19:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 10.01.2012 um 19:15 Uhr ]

moin
der hier von Prieser gezeigte Krümmer stellt auch keinen richtigen Fächerkrümmer dar.
Ist nur ein, in die Richtung gehender Krümmer und dürfte deshalb so gut wie nicht`s bewirken.
Also entweder was gescheites, oder gar nicht (gleich lange Rohre bis zum Diffusor- Hosenrohr).
Der Prieser- Krümmer macht auf dicke Hose, mehr nicht...

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
 Geschrieben am 11.01.2012 um 12:00 Uhr   
Hi Johann,

das der Prieser Krümmer nicht als Fächerkrümmer gewertet werden kann ist mir bewusst. Mir geht es darum einen Ersatz für meinen rissigen Orginal Krümmer zu bekommen. Da der Prieserkrümmer komplett aus Edelstahl ist dürfte nach einem Einbau das Riss-Risiko minimiert sein. Wass mir unklar ist ist die Tatsache das kein Gasdurchgang für die Lamdasonde vorhanden ist. Kann das MSG mit einem konstanten O2 Wert vor dem Kat regeln oder wird hier ein Fehler produziert?
Die Aussage der Fa.Prieser per Tel. ist das durch diese Absperrung eine Leistungssteigerung erzielt wird und deshalb keine ABE für das Teil vorhanden ist.
Zum Ankommen der Warnleuchte wurde nichts gesagt.
Deshalb wäre es schön wenn sich hier jemand mit Prieser-Erfahrung finden würde der berichten kann.
Wie gesagt, mir geht es NICHT UM LEISTUNGSSTEIGERUNG.
CU
-Rechtsfahrer-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an -Rechtsfahrer-    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
 Geschrieben am 11.01.2012 um 12:30 Uhr   
Moin

Wer behauptet,daß es durch die Verwendung von Edelstahl respektive Nichtrostendem Stahl,es nicht zur Riss bildung kommt....!
Das Gegenteil ist der Fall,Edelstahl ist Spröder und damit Rissbildungsanfälliger!Darum sind Edelstahlanlagen auch Dickwandiger als normale Abgasanlagen.

Zudem kommt es bei den sogenannten Edelmetallen ganz entscheidend darauf an welche Legierung Verwendet wurde (Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl).

Gruß Ingwer
PS : Wenn Du Krümmer suchst,dann schau mal auf Ebay unter SLK R170 oder C-Klasse W202 nach.Dort werden oft die original Krümmer angeboten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wurzel1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :939
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.464.820

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm