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Tipps und Technik R170 » » Thema: auf Winterreifen gewechselt
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 Geschrieben am 07.11.2011 um 13:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 07.11.2011 um 13:01 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten mal meine Winterreifen montiert, welche beim Kauf meines 320ers incl. Felgen dabei waren. Es handelt sich um AVON Reifen der Größe 205/55R16 (hinten wie vorne). Ich bin einigermaßen positiv überrascht, was das Fahrverhalten angeht. Das olle Spur-Nachlaufen ist weg ! Mit den Sommerreifen der Marke Michelin und den Größen 225/45R17 und 245/45R17 war das ein ziemliches Problem.
Meine Frage daher: Ist das eher ein grundsätzliches Problem der Reifenbreite oder neigen die Michelin Reifen so stark zum Spurnachlaufen ?
Ich muß sowieso nächstes Jahr neue Sommerreifen für die Vorderachse kaufen, daher wäre eine Reifenempfehlung nicht schlecht.

Gruß, Jan

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   accpralle

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 Geschrieben am 07.11.2011 um 13:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 07.11.2011 um 13:22 Uhr ]

Mahlzeit Jan !
Ein bekanntes Problem das VIELE Ursachen haben kann....
Natürlich macht es sich mit 225er-Sommerreifen stärker bemerkbar als mit den schmaleren+weicheren Winterreifen. Wenn deine Michelin jetzt auch noch etwas älter sind wirst du es mit neuen Sommereifen mit eher längsorientiertem Profil (z.B. Hankook Evo S1) mildern können - Wenn es dann immer noch da ist hat es mechanische Ursachen an der Vorderachse= Lenkungsdämpfer, Radlager, Spurstangenköpfe usw...
Gerd

--
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.11.2011 um 13:37 Uhr   
Mion,

meine Sommerräder (225/45R17 und 245/40R17) neigen auch sehr dazu Spurrillen zu folgen. Ich habe Contis drauf. Mit schmaleren Winterräder habe ich auch ein viel besseres Fahrverhalten. Ich denke eher es wird ein mechanisches Problem sein, dass sich bei breiteren Reife/Felgenn stärker bemerkbar macht.

Gruß

--
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   hausrocker

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User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 07.11.2011 um 14:33 Uhr   
Ob es an der Straße oder den Reifen liegt, kannst du ja sehr einfach testen, indem du mal auf ner Straße ohne Spurrillen testest.

Und ungleichmäßige Reifenbreiten vorne und hinten bevorzugen das noch mehr, meiner Vermutung nach. Darum fahre ich vorne und hinten gleiche Breite. Persönliche Einstellung vermutlich im Endeffekt.

Wenn es jetzt weg ist und vorher da war, dann kann es doch außerdem wohl auch nicht an irgendwie mechanischen Dingen wie Spurstange, Lenkungsdämpfer, Fahrwerk und co. liegen.

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   Robert J

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 Geschrieben am 07.11.2011 um 14:43 Uhr   
ich wollte auch schon einen Thread deswegen eröffnen....

Ich habe definitiv die 16" Bereifung wieder entdeckt. Zur Vorbereitung der Überwinterung hatte ich meine alten 16er 205/225 Pirellis Sommerreifen montiert. Irgendwie dachte ich dann ich sollte mal fahren und testen.

Mein Fazit:

Der 230 K fährt sich irgendwie befreiter und agiler, nachlaufen in Spurrinnen ist weg. Spritverbrauch kann ich nichts sagen. Allerdings hatte ich bei der MiniTrophy Svens 16" WRE drauf. Auf der Rückfahrt waren es 8,5 l. Allerdings bei gemässigter fahrweise .

Im Moment bin ich am hirnen ob ich (Optik her oder hin) in der nächsten Saison auf die 16" umsteige und meine AMG 17" mit Hangkook Eco S1 erstmal einmotte.

Die alten fahren sich einfach entspannter ...

--
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 07.11.2011 um 15:04 Uhr   
Servus,

natürlich hat es ein Fahrzeug mit schmalen Reifen leichter spurtreu zu sein. Die starke Abweichung kommt aber m.e. hauptsächlich vom mehr oder weniger "ausgelutschten" Fahrwerk, das mittlerweile die meisten R170 auszeichnet. Dazu ist es noch ein schleichender Prozess, man kann es daher schlecht wahrnehmen.


Gude, Olli.

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   Robert J

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 Geschrieben am 07.11.2011 um 16:22 Uhr   
Moin Olli,

Du hast sicher recht - ausgelutschtes Fahrwerk - aber dem trage ich dann durch die geänderte Bereifung rechnung.

Die Schwachstellen des Fahrwerks aufzudecken bedarf doch sehr umfangreicher Kenntnisse in dieser Materie, die habe weder ich, noch die meisten Werkstätten.

Ich denke mal das die Entscheidung eventuell auf die kleinere Bereifung umzusteigen fürs Erste richtig ist.

Letztendlich trägt die grössere Bereifung auch mit zu einem erhöhten Fahrwerksverschleiss bei.

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   benzinkocher

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 Geschrieben am 07.11.2011 um 16:34 Uhr   
Hallo Jan,
Gerd sprach den Aspekt "Alter" ja schon an. Ich hatte nach dem aktuellen Montieren meiner Winterpuschen auch wieder ein solches Aha-Erlebnis wie du. Das Auto läuft deutlich sicherer und spurtreuer. Die Sommerreifen haben es offenbar -trotz noch 5-6mm Profil- hinter sich. Sind Conti Premium Contact, allerdings mittlerweile gute 8 Jahre alt. Im Frühjahr sind also neue fällig.
Denn - ähnliche Erfahrung hatte ich bereits schon vor ca. 4 Jahren machen dürfen. Damals waren Michelin -ebenfalls ca. 8 Jahre alt- drauf, Fahrverhalten furchtbar. Nach dem Montieren der jetzigen Contis (gebraucht gekauft 4x vom Profil her neuwertig mit top originalen Schmiedefelgen für 200 Euro - gekauft hauptsächlich wegen der Felgen) Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn deine Puschen also auch schon soviel Zeit auf dem Buckel haben - kauf neue!
Ich fahre übrigens im Sommer mit 205er auf 16er Felgen.
Waldemar


--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

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   bitti

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 Geschrieben am 07.11.2011 um 16:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 07.11.2011 um 16:44 Uhr ]

Letztendlich trägt die grössere Bereifung auch mit zu einem erhöhten Fahrwerksverschleiss bei.

Das muss nicht zwangsläufig sein. Ich fahr seit ca 100000 km 225 /245 mit H&R Tieferlegung und Bilstein B8 rebound und die Werkstatt zu ihrem Leidwesen und der Tüv haben aktuell festgestellt: kein Verschleiß und ich bin kein Langsamer...

und ich fahr auch Winterreifen 225 / 245 und die Kombination fährt sich im Schnee allen Unkenrufen zum Trotz hervorragend.....

Grüße
Claus


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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 07.11.2011 um 17:33 Uhr   
G.Abend,

dass muss am Verschleiss liegen, denn mein 230er mit nur 45.000 km läüft mit den 18er Turbinen, 225/40 und 245/35 genau so spurtreu wie mit den 16er Corvus. Selbstverständlich fühlt er sich etwas träger an durch das deutlich höhere Gewicht aber ich kann ihn ganz entspannt mit einer Hand führen auf der Bahn. Die Traggelenke habe ich kürzlich mal prüfen lassen und der Verschleiss entspricht einer Laufleistung von ca. 15tkm laut Werkstatt.

--
Mfg - Helmut


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