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| Geschrieben am 20.11.2011 um 13:20 Uhr  
| Käse?
Wir dürften uns doch wohl einig sein das 1.vorn mehr Bremsleistung sein muß um ein ausbrechen (überbremsen)zu verhindern.
2.Die Bremsscheiben von beiden Seiten gebremst werden.3.Gebremst wird durch Reibung.
4. Reibung Abrieb erzeugt.
Wenn also eine Seite einer Bremsscheibe nicht blank ist sondern verrostet dann gibts dort auch keine Reibung fakto keine Bremsung.
Drückt der Bremsbelag nur von einer Seite auf die Scheibe verzieht sich diese.
Bin bestimmt kein Bremsenspezialist aber bei einseitig abgenutzten Bremsscheiben überhohl ich die Sättel oder bau neue ein.
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| Geschrieben am 20.11.2011 um 13:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKTOBI am 20.11.2011 um 13:28 Uhr ]
sorry aber wenn von der einen Seite verrostet ist dann liegt es nur daran das der Besitzer zu sanft BremstBremskraftverteilung is übrigens ca. 70 % vorne 30% hinten da is nix Kaputt wird nur kaputt geschont,was noch sein kann das innen der Bremsklotz in der führung klemmt | Antworten
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| Geschrieben am 20.11.2011 um 15:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 20.11.2011 um 15:56 Uhr ]
Tag,
dass verrostete Scheiben, vorne wie (besonders) hinten auch von mangelnder Güte herrühren können, habe ich an meiner A-Klasse erlebt. Beim Service wollte mir der KD-Annehmer auch weismachen, ich würde zu wenig bremsen. Habe nur müde gelächelt über diese wohl in Wirklichkeit auf einer internen Anweisung beruhenden Märchenaussage. Mir war das Problem mit dem Schrott bekannt der in den Baujahren 04 - 07 ab Werk verbaut wurde, der dafür sorgte, dass nach nur einem Regenguss und 2 Stunden Standzeit die vorderen Scheiben komplett mit zähem Flugrost überzogen waren und hinten Rostfraß inklusive Riefen .
Habe dann selbst gehandelt und original ATE geordert und selbst verbaut.
Und das alles zu einem Bruchteil der Kosten die der Freundliche dafür rundum
veranschlagt hätte, nämlich 140,00 € Material + 20,00 € meisterlichen Freundschaftsdienst zu 330,00 (allein hinten) und 430,00 € vorne.
Seit vielen tausend Kilometern nie wieder das Problem gehabt, komisch, bremse genau so zu schwach wie zuvor auch...
--
Mfg - Helmut
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| Geschrieben am 20.11.2011 um 16:40 Uhr  
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SLKTOBI schrieb:
ast aber bestimmt alles sauber gemacht und mit fett an den Führungen behandelt oder?
Na klar, penibelst, neue anit-phon Bleche waren bei den ATE's auch dabei. Sättel richtig mit weicher Drahtbürste (dann klappt's auch mit intakten Manschetten) vorgereinigt, danach Bremsenreiniger on mass. Anlagefläche der Scheiben vor Montage der neuen mit weichem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine vom Flugrost befreit und dann zusätzlich hauchdünn mit Paste bestrichen.
Kurz darauf musste ich wieder mal zum fälligen Service (1xJährlich beim 169 von 2007) und das enttäuschte Gesicht des KD-Annehmers bei Begutachtung der Bremsen mit Taschenlampe durchs Felgenloch und das traurige "die sehen ja so gut aus" haben mich dann doch entschädigt für den Vorwurf zu schwach zu bremsen. Es wurde dann auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, was dann in Kombi mit den neuen Teilen eine Hammer Bremscharakteristik, was Ansprechverhalten und Giftigkeit angeht zu Folge hatte.
--
Mfg - Helmut
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