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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neue Bremsscheiben und Beläge VA dröhnen beim Bremsen und rattern
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 Geschrieben am 09.11.2011 um 11:40 Uhr   
Foxi schrieb:

was hast Du für Bremsscheiben und Beläge verbaut?

***********************************************************

Moin

leider hast Du die Frage von Foxi nicht beantwortet.

Aus eigener Erfahrung mit einem Golf Cabrio kann ich berichten, dass man bei Bremsscheiben / Belägen gnadenlosen (billig) Schrott kaufen kann, wenn man Pech hat.........

An die Version "das kommt jetzt plötzlich von den Bremsen hinten", kann ich nicht so recht gauben.....

Grüsse Sansibar

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   JH230

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 Geschrieben am 09.11.2011 um 16:44 Uhr   
Hi,

vorweg. Du schreibst Du hast nur vorne die Bremsen machen lassen. Und der Schrauber meint es kommt jetzt von hinten durch verrostete Scheiben ? Halt ich für ne Ausrede.
Ich hatte Dein Problem schon öfters bei Autos von Bekannten div. Marken.
In 90% der Fälle waren es einfach billige Bremsscheiben. Die halten keine 1000Km und dann fängt das Flattern oder Rubbeln an und die Werkstatt schiebt es auf was anderes. Letztens wurden an einem Opel Astra GTC Turbo von einer freien Werkstatt Bremsscheiben verbaut die nach Recherche pro / Stck. 14,- EUR kosten. Er hat dafür 59,- abgerechnet.
Für unseren gibt es im Netz auch Scheiben für 18,- EUR.
Geil, 200 PS unter der Sternenhaube und Bremsscheiben für 18,- EUR
Wir haben dann komplett auf Jurid umgebaut und seitdem ist alles gut.
Die super Scheiben der Werkstatt haben wir mit einer Messuhr nachgemessen und die Scheiben hatten deutlichen Seitenschlag.
Ich würde mir zumindest mal zeigen lassen was bei Dir verbaut wurde und bei den Bremsen auf Markenprodukte wie z.B. Jurid, Textar, ATE wechseln.
Und viel teurer sind die auch nicht.


VG

Joe

--
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   the_shaker_max

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 Geschrieben am 09.11.2011 um 18:40 Uhr   
Ich kann es leider nicht genau sagen welche Marke mein Schrauber verbraut hat, ich vermute ATE, die hab ich beim letzten mal auch schon bekommen und bei 218 Euro inklusive Einbau wird er ja wohl keine Billigteile verwendet haben.

Hab am Montag meine Winterreifen montiert bekommen und er meinte noch an der Innenseite der hinteren Scheiben sei der Rost drauf und dadurch das Problem...
Ich bin gespannt wie es mit den neuen Scheiben hinten aussieht.

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

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   hausrocker

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 Geschrieben am 09.11.2011 um 21:09 Uhr   
Rost an der Innenseite? Der ist nach einer Fahrt doch wieder abgebremst?

Es ist leider auch meine Erfahrung, dass man bei so Dingen keinem wirklich glauben kann. Kontrolle ist besser. Nur, weil er 218€ von dir verlangt hat, heißt das nicht, dass er nicht auf billige Bremsscheiben und Klötze genommen hat.

Flattern klingt sehr nach ungleichmäßiger Oberfläche.

Vorallem: Selbst wenn die hinteren getauscht sind, wird es ja vermutlich noch nicht weg sein, es sei denn, er baut in dem Zuge auch direkt wo anders noch was neues ein...

Die ABS/ESP Lampe geht nicht an beim bremsen oder?

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   the_shaker_max

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 Geschrieben am 09.11.2011 um 21:29 Uhr   
Ja er meinte an der Innenseite bremse sich da nichts ab...Laut ihm ein klassischer Standschaden.
Ich habe schon Vertrauen zu meinem Schrauber, von dem her bin ich jetzt mal gespannt ob er Recht hatte. Beim Wechsel kann ich sogar warten, dauert 1.5h.
Ne, da leuchtet nichts. Er bremst auch eigentlich ganz gut. Es rattert nur wie bei nem Bahnwaggon.

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 Geschrieben am 09.11.2011 um 21:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tigra am 09.11.2011 um 21:36 Uhr ]

Flugrost lässt sich schon 'runterbremsen'.
Wenn die Scheibe allerdings etwa wie auf dem Foto aussieht wird aber eher nichts mit 'Sauberbremsen' werden, da setzt sich der Rost auf die Beläge und verschlimmert das Bild noch.
So wars bei meinem Erstwagen, das Ergebnis beim TÜV, Tragbild unzureichend. Gelegen hat es an der fehlenden Feder für die Rückstellung der Handbremse.

(Quelle des Fotos: Motortalk http://tinyurl.com/c876wjc)

EDIT: Das hochladen des Fotos hat nicht funktioniert, aber ihr sehts ja in der Quelle

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   the_shaker_max

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 Geschrieben am 19.11.2011 um 23:21 Uhr   
Also die neuen Beläge und Scheiben sind hinten montiert und alles wieder wunderbar. ich bin verblüfft, was für ne riesen Auswirkung die hintere Bremse hat. Er bremst jetzt auch wieder gefühlt eindeutig besser und bei den alten Scheiben war die Innenseite total verrostet. Dies war so stark, dass es sich nicht mehr abbremsen lies
Alles nun wieder gut

--
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 Geschrieben am 20.11.2011 um 09:54 Uhr   

the_shaker_max schrieb:
Also die neuen Beläge und Scheiben sind hinten montiert und alles wieder wunderbar. ich bin verblüfft, was für ne riesen Auswirkung die hintere Bremse hat. Er bremst jetzt auch wieder gefühlt eindeutig besser und bei den alten Scheiben war die Innenseite total verrostet. Dies war so stark, dass es sich nicht mehr abbremsen lies

**********************************************************

Moin

für mich ist die Frage nicht beantwortet warum der schlechte Zustand der Bremsen der Hinterachse , erst n a c h Austausch der vorderen Scheiben/Beläge zum sicht - und hörbaren Problem wurde.....

Grüsse Sansibar

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 Geschrieben am 20.11.2011 um 11:04 Uhr   
moin

ohne hier Pessimismus verbreiten zu wollen, bin ich mal gespannt wie lange die neuen Scheiben laufen, bis das Rattern erneut auftritt..??
Hatte ja auch neue Originalscheiben hinten bekommen und das alte Problem kam bald wieder.
Bremsenrubbel bei höheren Geschwindigkeiten, bei Landstraßenfahrten kaum merkbar.
Hat zumindest bei mir mit Rost nicht`s zu tun ( glaube ich ).
Wie gesagt, da bin ich mal gespannt wann der Post wieder oben an steht..??

Denn letztlich ist es nicht geklärt, woran es liegt bzw. woher das Problem kommt.

Gruß Johann

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 Geschrieben am 20.11.2011 um 12:10 Uhr   
Wenn die Scheiben einseitig verrostet sind dann bremsen sie auch nur einseitig.

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