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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neue Bremsscheiben und Beläge VA dröhnen beim Bremsen und rattern
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   the_shaker_max

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Beiträge: 310
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 Geschrieben am 05.11.2011 um 10:57 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinen neuen Bremsen vorne. Habe vor 1500km an der VA neue Beläge und Scheiben montieren lassen. Wenn ich auf der Landstraße oder AB aus höheren Geschwindigkeiten runter bremse, dann dröhnen die Bremsen furchtbar, aber Bremswirkung ist vorhanden. Was nun in den letzten Tagen dazugekommen ist, beim längeren Bremsen fühlt es sich an als ob die Bremse mal stärker und mal schwächer greift. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Er bremst schon, aber im Pedal fühlt es sich sehr komisch an.
Woran könnte das liegen? Sind die neuen Scheiben nicht gut? Hab ich sie falsch eingefahren?

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende

Grüße
Max

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 Geschrieben am 05.11.2011 um 11:07 Uhr   
moin Max

dein Thema habe ich auch, nur hat es bei mir etwas länger an Zeit gebraucht bis das von dir geschilderte Problem wieder da war.
Auf Landstraßen merke ich nicht`s davon, nur bei höheren Geschwindigkeiten ist es merkbar...
Woran das liegt weiß ich bis heute nicht, jetzt lebe ich damit da ich keine Lust habe ständig die hinteren Scheiben zu wechseln.
Bremsleistung ist in Ordnung und beim nächsten Wechsel (dann der 3, Satz) werde ich mir gelochte Scheiben kaufen und es damit mal probieren.

Wenn`s mehr nicht issss.....

Gruß Johann

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 Geschrieben am 05.11.2011 um 11:09 Uhr   
Hallo Max

ich könnte mir vorstellen das die Scheiben nicht korrekt montiert wurden. Wenn man die Anlageflächen nicht penibel reinigt haben die Scheiben eventuell einen Seitenschlag.
Sind die Bremsklötze in den Aufnahmen gängig ?

Gruß Moritz

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 05.11.2011 um 11:22 Uhr   

Korrekt das mit den zu reinigenden Anlageflächen. Auf Gängigkeit würde ich auch die Bremskolben prüfen und zusätzlich den Zustand der Radlager, von wegen Spiel und Verschleiss.

--
Mfg - Helmut


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   Foxi



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 05.11.2011 um 13:24 Uhr   
Hi,

was hast Du für Bremsscheiben und Beläge verbaut?

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

7¾ Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

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Beiträge: 4778
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 05.11.2011 um 14:33 Uhr   
Die selben Symtome hatte ich mal bei meinem 124er mit Taxibelägen.
Die sind härter wegen längerer Standzeit .
Flogen wieder raus weils mir gefühlsmäßig nicht zusagte.
Bei verglasten(zu heiß geworden) Belägen soll das genauso sein.

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   the_shaker_max

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Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
 Geschrieben am 05.11.2011 um 16:14 Uhr   
Hallo zusammen,
also ich war jetzt bei meinem Schrauber kurz zu besuch und der meinte jetzt, dass das pulsieren im Bremspedal wohl von den hinteren Scheiben kommen würde, da die innenseitig wohl verrostet wären.
Er ist ne Runde gefahren und meinte die Symthome die ich beschreiben würde, würden von der HA kommen.
Er macht mir in 1.5 Wochen neue drauf, bin ja mal gespannt ob das dann hilft.
Ich werde berichten obs besserung gebracht hat.

Danke euch für die Tipps.

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

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 Geschrieben am 05.11.2011 um 18:30 Uhr   
moin

na, da bin ich gespannt was bei rauskommt.
Rost an den Scheiben würde sich nach kurzer Zeit abfahren und wäre niemals so heftig..
Verglaste Beläge kommt bei normalen Beanspruchung auch nicht in Frage und eine neue Scheibe hat ohne Grund keinen Schlag.
Und das Ganze auch nicht zwei Mal hintereinander.... so wie ich es erlebe.

Gruß Johann

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   Helmut aus Köln

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 Geschrieben am 08.11.2011 um 20:03 Uhr   
Das ist eigentlich ein bekanntes Problem, das aber von den Werkstätten ungern anerkannt wird.

Es entsteht, wenn die Bearbeitungsspannungen aus den Bremsscheiben durch Glühen nicht richtig entfernt worden sind. Dann werden diese Spannungen in den ersten tausenden Km langsam frei. Das wird dann immer schlimmer und kommt etwa bei ca 5000 km zu einem Abschluß. Die Scheiben haben dann einen messbaren Schlag.

Seitdem ich nur noch Original Scheiben gekauft habe, hatte ich diese Probleme bisher nicht mehr.

Bremsscheibenschlag kann auch entstehen, wenn man mit heißen Bremsen durch eine Pfütze fährt, oder allgemein wenn man sie sehr sehr heiß fährt.

Mir ist das mal nach einer MBSLK Großglocknerfahrt passiert. Der Name der Nachfolgeveranstaltung "Burning Brakes" sagt schon alles.

Gruß Helmut

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   the_shaker_max

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Beiträge: 310
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 Geschrieben am 08.11.2011 um 20:09 Uhr   
Naja, ich würde aber behaupten dass ich die Bremsen nicht wirklich überbeansprucht habe auf den ersten Kilometern.

Oder sind die hinteren Bremsen überbeansprucht worden? Das rattern kommt wohl anscheinend von hinten, deshalb bin ich ja schon gespannt wenn hinten neue Scheiben und Beläge drauf sind.

--
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