| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Probefahrt 200er "sportlich" ;-) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 256
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.04.2004 um 19:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan Hendricks am 03.04.2004 um 00:16 Uhr ]
Ich bin soeben einen 200er gefahren.
Aktuell habe ich einen R170 200er Kompressor mit Väth Kompressortuning, H&R Tieferlegung (nur Federn), manuelle Schaltung. Dieser geht sehr gut und steht einem geväthlifteteten 230er im direkten Vergleich in nichts nach - insofern bin ich also in dieser Hubraumklasse recht "verwöhnt".
Gefahren bin ich eben einen R171 200er, manuelles Getriebe, Sportfahrwerk. Da ich einen durchaus "sportlichen" Fahrstil bevorzuge, insbesondere auf kurvenreichen Strecken, habe ich den Probanden genau dort "gefordert" (berg. Land)
Vorab: Ich war über die Leistung doch recht angenehm überrascht ...
Motor:
Geht richtig gut - die 200 ccm "Hubraumverlust" gegenüber dem "alten" 200er Kompressor merkt man diesem nicht an. Zwar konnte ich die öfter hier angesprochene Anfahrschwäche nachvollziehen, wenn er dann aber rollt, dann ist er absolut agil. Wenn man ihn bei sportlicher Fahrweise im mittleren bis hohen Drehzahlbereich hält, dann macht er durchaus Spass. Einzig wenn's dann mal bergauf geht merkt man, dass er eben doch etwas weniger Hubraum hat.
Für den "Normalpiloten" ohne besondere sportliche Ansprüche ist der Motor uneingeschränkt zu empfehlen.
Fahrwerk:
Das Sportfahrwerk (welches ja für einen geringen Aufpreis zu haben ist) steht dem Wagen gut. Dieser liess sich in jeder Situation (und ich habe ihn wirklich gefordert) sehr gut beherrschen. Im Gegensatz zu meinem aktuellen habe ich es nicht geschafft (ok, vielleicht auch mangels Motorleistung) ihn in den Regelbereich des ESP zu bekommen, da dieses offensichtlich deutlich später greift, als beim "alten". D.h. der Wagen schiebt artig über die entsprechende geforderte Achse ohne dass mich das ESP massregelt, dies hat mir sehr gut gefallen.
Am Komfort hatte ich nichts zu bemängeln - ja, es ist hart aber ich will ja auch die Strasse spüren. Zu hart ist es keinesfalls. Leider fehlt mir der Vergleich zum R171 ohne Sportfahrwerk, das hole ich aber in 2 Wochen noch nach. Für meinen Geschmack dürfte das Sportfahrwerk den R171 aber ruhig noch 1-2 cm tiefer kommen lassen - rein aus optischen Gründen.
Schaltung:
Mein 200er hat eine einwandfreie Handschaltung, da hakelt nix. Dennoch ist beim getesteten R171er durchaus ein Fortschritt festzustellen. Kurze Schaltwege, präzise einzufädeln.
Sitze:
Für mein Empfinden keine grossartige Verbesserung gegenüber den FL-Sitzen, mit denen ich aber auch nicht unzufrieden war. Für Leute, die etwas breiter gebaut sind als ich (was ja keine Kunst ist), mögen da aber Unterschiede bestehen.
Fazit:
Für mich steht der Fahrspass im Vordergrund, erst dann kommt die Optik. Damit will ich nicht sagen, dass mir der 171er nicht gefällt (das wäre auch mehr als gelogen) aber bei diesem "Test" habe ich mehr Wert auf's technische gelegt - und das ist gegenüber meinem FL durchweg sportlicher ausgefallen und kommt mir damit sehr entgegen. Der neue SLK ist immer noch kein Sportwagen (aber das ist ein TT/Z3/Z4/MX5/[...] auch nicht) aber ein sehr guter Kompromiss zwischen alltagstauglichem Roadster und sportlich ausgelegtem Wagen - Thumbs up
Achja, im Anschluss konnte ich nicht davon ablassen, gleich einen 350er zu ordern - nun beginnt die Zeit des Wartens (bis Juni/Juli).
--
Gruss
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stefan Hendricks Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.04.2004 um 19:37 Uhr  
| Hi Stefan,
danke für deinen informativen Bericht!
Hat mich darin bekräftigt, das Sportfahrwerk nicht abzubestellen.
Würdest du, nach deiner Erfahrung mit dem Wagen sagen, daß der Slk mit Sportfahrwerk uneingeschränkt langstreckentauglich ist? Oder könnte es doch irgendwann anfangen zu nerven?
Gruß, der Klazo | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2003
| Geschrieben am 02.04.2004 um 19:48 Uhr  
| Ich denke die Langstreckentauglichkeit und Sportfahrwerk ist nur eine Frage Deines Speeds.
wenn Du gemütlich mit 80-120 Dich auf der LKW Spur einreist wirst Du wie ein Opelfahrer - der Seine Federung gegen Stahlstangen ausgetauscht hat - mit Sportfahrwerk bald verrückt werden.
Wenn Du aber Dein Tacho auf normale 200 bis 230 hälts sollte das Sportfahrwerk Dich besonders auf unseren schönen langgezognen Autobahnkurven in Deutchland auch auf langen Strecken am meisten verwöhnen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an armint2 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2003
| Geschrieben am 02.04.2004 um 20:11 Uhr  
| @klazomane
als ich muss Dir sagen ich bin sehr zufrieden.
wie gesagt hats mich am Anfang auf der LKW spur ein bisserl erschrocken, aber mittlererweile denke ich es war absolut die richtige Entscheidung
ich werd dies Jahr etwa so 40.000 abspulen und sicherlich auch noch ein paar runden auf der Nordschleife drehen - geht schon OK
armin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an armint2 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.04.2004 um 20:33 Uhr  
|
Stefan Hendricks schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan Hendricks am 02.04.2004 um 19:23 Uhr ]</font>
Ich bin soeben einen 200er gefahren.
Aktuell habe ich einen 200er Kompressor mit Väth Kompressortuning, H&R Tieferlegung (nur Federn), manuelle Schaltung. Dieser geht sehr gut und steht einem geväthlifteteten 230er im direkten Vergleich in nichts nach - insofern bin ich also in dieser Hubraumklasse recht "verwöhnt".
Gefahren bin ich eben einen R171 200er, manuelles Getriebe, Sportfahrwerk. Da ich einen durchaus "sportlichen" Fahrstil bevorzuge, insbesondere auf kurvenreichen Strecken, habe ich den Probanden genau dort "gefordert" (berg. Land)
Vorab: Ich war über die Leistung doch recht angenehm überrascht ...
Motor:
Geht richtig gut - die 200 ccm "Hubraumverlust" gegenüber dem "alten" 200er Kompressor merkt man diesem nicht an. Zwar konnte ich die öfter hier angesprochene Anfahrschwäche nachvollziehen, wenn er dann aber rollt, dann ist er absolut agil. Wenn man ihn bei sportlicher Fahrweise im mittleren bis hohen Drehzahlbereich hält, dann macht er durchaus Spass. Einzig wenn's dann mal bergauf geht merkt man, dass er eben doch etwas weniger Hubraum hat.
Für den "Normalpiloten" ohne besondere sportliche Ansprüche ist der Motor uneingeschränkt zu empfehlen.
Fahrwerk:
Das Sportfahrwerk (welches ja für einen geringen Aufpreis zu haben ist) steht dem Wagen gut. Dieser liess sich in jeder Situation (und ich habe ihn wirklich gefordert) sehr gut beherrschen. Im Gegensatz zu meinem aktuellen habe ich es nicht geschafft (ok, vielleicht auch mangels Motorleistung) ihn in den Regelbereich des ESP zu bekommen, da dieses offensichtlich deutlich später greift, als beim "alten". D.h. der Wagen schiebt artig über die entsprechende geforderte Achse ohne dass mich das ESP massregelt, dies hat mir sehr gut gefallen.
Am Komfort hatte ich nichts zu bemängeln - ja, es ist hart aber ich will ja auch die Strasse spüren. Zu hart ist es keinesfalls. Leider fehlt mir der Vergleich zum R171 ohne Sportfahrwerk, das hole ich aber in 2 Wochen noch nach. Für meinen Geschmack dürfte das Sportfahrwerk den R171 aber ruhig noch 1-2 cm tiefer kommen lassen - rein aus optischen Gründen.
Schaltung:
Mein 200er hat eine einwandfreie Handschaltung, da hakelt nix. Dennoch ist beim getesteten R171er durchaus ein Fortschritt festzustellen. Kurze Schaltwege, präzise einzufädeln.
Sitze:
Für mein Empfinden keine grossartige Verbesserung gegenüber den FL-Sitzen, mit denen ich aber auch nicht unzufrieden war. Für Leute, die etwas breiter gebaut sind als ich (was ja keine Kunst ist), mögen da aber Unterschiede bestehen.
Fazit:
Für mich steht der Fahrspass im Vordergrund, erst dann kommt die Optik. Damit will ich nicht sagen, dass mir der 171er nicht gefällt (das wäre auch mehr als gelogen) aber bei diesem "Test" habe ich mehr Wert auf's technische gelegt - und das ist gegenüber meinem FL durchweg sportlicher ausgefallen und kommt mir damit sehr entgegen. Der neue SLK ist immer noch kein Sportwagen (aber das ist ein TT/Z3/Z4/MX5/[...] auch nicht) aber ein sehr guter Kompromiss zwischen alltagstauglichem Roadster und sportlich ausgelegtem Wagen - Thumbs up
Achja, im Anschluss konnte ich nicht davon ablassen, gleich einen 350er zu ordern - nun beginnt die Zeit des Wartens (bis Juni/Juli).
--
Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
interessanter Bericht. Ich werde wohl in den nächsten Tagen auch mal versuchen einen Termin für eine Probefahrt zu bekommen, obwohl - wenn ich ehrlich bin- habe ich zurzeit nicht vor einen zu bestellen. Mir fehlt im Moment einfach noch der passende Motor.
Andere Frage: Wie lange hast Du schon das Väth-Kit drin?
Gruß
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 256
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.04.2004 um 21:23 Uhr  
| Würdest du, nach deiner Erfahrung mit dem Wagen sagen, daß der Slk mit Sportfahrwerk uneingeschränkt langstreckentauglich ist? Oder könnte es doch irgendwann anfangen zu nerven?
Nun, ich fahre ja aktuell auch "hart" und habe damit keine Probleme bei Langstrecken. Da diese ja auch meist auf der Autobahn geleistet werden (wo der Belag ja meist gut ist) sehe ich da kein Problem. Aber: selbst ohne Sportfahrwerk hat der R171 sicherlich keinen Limousinenkomfort
Wer sich da noch unsicher ist, dem empfehle ich unbedingt eine Probefahrt!
--
Gruss
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stefan Hendricks Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 256
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1364 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|