.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Probefahrt 200er "sportlich" ;-)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stefan Hendricks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 256
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.04.2004 um 19:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan Hendricks am 03.04.2004 um 00:16 Uhr ]

Ich bin soeben einen 200er gefahren.

Aktuell habe ich einen R170 200er Kompressor mit Väth Kompressortuning, H&R Tieferlegung (nur Federn), manuelle Schaltung. Dieser geht sehr gut und steht einem geväthlifteteten 230er im direkten Vergleich in nichts nach - insofern bin ich also in dieser Hubraumklasse recht "verwöhnt".

Gefahren bin ich eben einen R171 200er, manuelles Getriebe, Sportfahrwerk. Da ich einen durchaus "sportlichen" Fahrstil bevorzuge, insbesondere auf kurvenreichen Strecken, habe ich den Probanden genau dort "gefordert" (berg. Land)

Vorab: Ich war über die Leistung doch recht angenehm überrascht ...

Motor:
Geht richtig gut - die 200 ccm "Hubraumverlust" gegenüber dem "alten" 200er Kompressor merkt man diesem nicht an. Zwar konnte ich die öfter hier angesprochene Anfahrschwäche nachvollziehen, wenn er dann aber rollt, dann ist er absolut agil. Wenn man ihn bei sportlicher Fahrweise im mittleren bis hohen Drehzahlbereich hält, dann macht er durchaus Spass. Einzig wenn's dann mal bergauf geht merkt man, dass er eben doch etwas weniger Hubraum hat.
Für den "Normalpiloten" ohne besondere sportliche Ansprüche ist der Motor uneingeschränkt zu empfehlen.

Fahrwerk:
Das Sportfahrwerk (welches ja für einen geringen Aufpreis zu haben ist) steht dem Wagen gut. Dieser liess sich in jeder Situation (und ich habe ihn wirklich gefordert) sehr gut beherrschen. Im Gegensatz zu meinem aktuellen habe ich es nicht geschafft (ok, vielleicht auch mangels Motorleistung) ihn in den Regelbereich des ESP zu bekommen, da dieses offensichtlich deutlich später greift, als beim "alten". D.h. der Wagen schiebt artig über die entsprechende geforderte Achse ohne dass mich das ESP massregelt, dies hat mir sehr gut gefallen.
Am Komfort hatte ich nichts zu bemängeln - ja, es ist hart aber ich will ja auch die Strasse spüren. Zu hart ist es keinesfalls. Leider fehlt mir der Vergleich zum R171 ohne Sportfahrwerk, das hole ich aber in 2 Wochen noch nach. Für meinen Geschmack dürfte das Sportfahrwerk den R171 aber ruhig noch 1-2 cm tiefer kommen lassen - rein aus optischen Gründen.

Schaltung:
Mein 200er hat eine einwandfreie Handschaltung, da hakelt nix. Dennoch ist beim getesteten R171er durchaus ein Fortschritt festzustellen. Kurze Schaltwege, präzise einzufädeln.

Sitze:
Für mein Empfinden keine grossartige Verbesserung gegenüber den FL-Sitzen, mit denen ich aber auch nicht unzufrieden war. Für Leute, die etwas breiter gebaut sind als ich (was ja keine Kunst ist), mögen da aber Unterschiede bestehen.

Fazit:
Für mich steht der Fahrspass im Vordergrund, erst dann kommt die Optik. Damit will ich nicht sagen, dass mir der 171er nicht gefällt (das wäre auch mehr als gelogen) aber bei diesem "Test" habe ich mehr Wert auf's technische gelegt - und das ist gegenüber meinem FL durchweg sportlicher ausgefallen und kommt mir damit sehr entgegen. Der neue SLK ist immer noch kein Sportwagen (aber das ist ein TT/Z3/Z4/MX5/[...] auch nicht) aber ein sehr guter Kompromiss zwischen alltagstauglichem Roadster und sportlich ausgelegtem Wagen - Thumbs up

Achja, im Anschluss konnte ich nicht davon ablassen, gleich einen 350er zu ordern - nun beginnt die Zeit des Wartens (bis Juni/Juli).

--
Gruss
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan Hendricks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.04.2004 um 19:37 Uhr   
Hi Stefan,
danke für deinen informativen Bericht!
Hat mich darin bekräftigt, das Sportfahrwerk nicht abzubestellen.
Würdest du, nach deiner Erfahrung mit dem Wagen sagen, daß der Slk mit Sportfahrwerk uneingeschränkt langstreckentauglich ist? Oder könnte es doch irgendwann anfangen zu nerven?
Gruß, der Klazo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2003
 Geschrieben am 02.04.2004 um 19:48 Uhr   
Ich denke die Langstreckentauglichkeit und Sportfahrwerk ist nur eine Frage Deines Speeds.

wenn Du gemütlich mit 80-120 Dich auf der LKW Spur einreist wirst Du wie ein Opelfahrer - der Seine Federung gegen Stahlstangen ausgetauscht hat - mit Sportfahrwerk bald verrückt werden.

Wenn Du aber Dein Tacho auf normale 200 bis 230 hälts sollte das Sportfahrwerk Dich besonders auf unseren schönen langgezognen Autobahnkurven in Deutchland auch auf langen Strecken am meisten verwöhnen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an armint2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.04.2004 um 20:03 Uhr   
Normalerweise befinde ich mich auf der linken Spur...
Euer Wort in Gottes Ohr!
Hast du Sportfahrwerk? Wenn ja, wie zufrieden bist du damit, Armin?
Gruß, der Klazo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2003
 Geschrieben am 02.04.2004 um 20:11 Uhr   
@klazomane


als ich muss Dir sagen ich bin sehr zufrieden.

wie gesagt hats mich am Anfang auf der LKW spur ein bisserl erschrocken, aber mittlererweile denke ich es war absolut die richtige Entscheidung

ich werd dies Jahr etwa so 40.000 abspulen und sicherlich auch noch ein paar runden auf der Nordschleife drehen - geht schon OK

armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an armint2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.04.2004 um 20:33 Uhr   


Stefan Hendricks schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan Hendricks am 02.04.2004 um 19:23 Uhr ]</font>

Ich bin soeben einen 200er gefahren.

Aktuell habe ich einen 200er Kompressor mit Väth Kompressortuning, H&R Tieferlegung (nur Federn), manuelle Schaltung. Dieser geht sehr gut und steht einem geväthlifteteten 230er im direkten Vergleich in nichts nach - insofern bin ich also in dieser Hubraumklasse recht "verwöhnt".

Gefahren bin ich eben einen R171 200er, manuelles Getriebe, Sportfahrwerk. Da ich einen durchaus "sportlichen" Fahrstil bevorzuge, insbesondere auf kurvenreichen Strecken, habe ich den Probanden genau dort "gefordert" (berg. Land)

Vorab: Ich war über die Leistung doch recht angenehm überrascht ...

Motor:
Geht richtig gut - die 200 ccm "Hubraumverlust" gegenüber dem "alten" 200er Kompressor merkt man diesem nicht an. Zwar konnte ich die öfter hier angesprochene Anfahrschwäche nachvollziehen, wenn er dann aber rollt, dann ist er absolut agil. Wenn man ihn bei sportlicher Fahrweise im mittleren bis hohen Drehzahlbereich hält, dann macht er durchaus Spass. Einzig wenn's dann mal bergauf geht merkt man, dass er eben doch etwas weniger Hubraum hat.
Für den "Normalpiloten" ohne besondere sportliche Ansprüche ist der Motor uneingeschränkt zu empfehlen.

Fahrwerk:
Das Sportfahrwerk (welches ja für einen geringen Aufpreis zu haben ist) steht dem Wagen gut. Dieser liess sich in jeder Situation (und ich habe ihn wirklich gefordert) sehr gut beherrschen. Im Gegensatz zu meinem aktuellen habe ich es nicht geschafft (ok, vielleicht auch mangels Motorleistung) ihn in den Regelbereich des ESP zu bekommen, da dieses offensichtlich deutlich später greift, als beim "alten". D.h. der Wagen schiebt artig über die entsprechende geforderte Achse ohne dass mich das ESP massregelt, dies hat mir sehr gut gefallen.
Am Komfort hatte ich nichts zu bemängeln - ja, es ist hart aber ich will ja auch die Strasse spüren. Zu hart ist es keinesfalls. Leider fehlt mir der Vergleich zum R171 ohne Sportfahrwerk, das hole ich aber in 2 Wochen noch nach. Für meinen Geschmack dürfte das Sportfahrwerk den R171 aber ruhig noch 1-2 cm tiefer kommen lassen - rein aus optischen Gründen.

Schaltung:
Mein 200er hat eine einwandfreie Handschaltung, da hakelt nix. Dennoch ist beim getesteten R171er durchaus ein Fortschritt festzustellen. Kurze Schaltwege, präzise einzufädeln.

Sitze:
Für mein Empfinden keine grossartige Verbesserung gegenüber den FL-Sitzen, mit denen ich aber auch nicht unzufrieden war. Für Leute, die etwas breiter gebaut sind als ich (was ja keine Kunst ist), mögen da aber Unterschiede bestehen.

Fazit:
Für mich steht der Fahrspass im Vordergrund, erst dann kommt die Optik. Damit will ich nicht sagen, dass mir der 171er nicht gefällt (das wäre auch mehr als gelogen) aber bei diesem "Test" habe ich mehr Wert auf's technische gelegt - und das ist gegenüber meinem FL durchweg sportlicher ausgefallen und kommt mir damit sehr entgegen. Der neue SLK ist immer noch kein Sportwagen (aber das ist ein TT/Z3/Z4/MX5/[...] auch nicht) aber ein sehr guter Kompromiss zwischen alltagstauglichem Roadster und sportlich ausgelegtem Wagen - Thumbs up

Achja, im Anschluss konnte ich nicht davon ablassen, gleich einen 350er zu ordern - nun beginnt die Zeit des Wartens (bis Juni/Juli).

--
Gruss
Stefan




Hallo Stefan,

interessanter Bericht. Ich werde wohl in den nächsten Tagen auch mal versuchen einen Termin für eine Probefahrt zu bekommen, obwohl - wenn ich ehrlich bin- habe ich zurzeit nicht vor einen zu bestellen. Mir fehlt im Moment einfach noch der passende Motor.

Andere Frage: Wie lange hast Du schon das Väth-Kit drin?

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stefan Hendricks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 256
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.04.2004 um 21:23 Uhr   

Würdest du, nach deiner Erfahrung mit dem Wagen sagen, daß der Slk mit Sportfahrwerk uneingeschränkt langstreckentauglich ist? Oder könnte es doch irgendwann anfangen zu nerven?

Nun, ich fahre ja aktuell auch "hart" und habe damit keine Probleme bei Langstrecken. Da diese ja auch meist auf der Autobahn geleistet werden (wo der Belag ja meist gut ist) sehe ich da kein Problem. Aber: selbst ohne Sportfahrwerk hat der R171 sicherlich keinen Limousinenkomfort

Wer sich da noch unsicher ist, dem empfehle ich unbedingt eine Probefahrt!

--
Gruss
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan Hendricks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stefan Hendricks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 256
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.04.2004 um 21:29 Uhr   

Andere Frage: Wie lange hast Du schon das Väth-Kit drin?

Seit 04/2001 und > 40.000 km

--
Gruss
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stefan Hendricks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2004 um 21:31 Uhr   
Hallo Stefan

Wie sieht denn der Härtevergleich mit einem 200er PreFacelift aus? Hab bei meinem schon Probleme bei fahrten länger als 2 Stunden
Stehe ja auch auf hart aber leider mein Rücken nicht mehr

--
MfG
André

Der sehnsüchtig auf seinen R171 wartet

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.04.2004 um 21:35 Uhr   


Stefan Hendricks schrieb:
Achja, im Anschluss konnte ich nicht davon ablassen, gleich einen 350er zu ordern - nun beginnt die Zeit des Wartens (bis Juni/Juli ).



Moin,

na denn herzlichen Glückwunsch. Allerdings möchte ich Deine Sorgen haben...

Grüße
Frank

--
:::'Black is beautiful' - http://www.fgemein.com:::

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1466
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.826

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm