Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 09.11.2011 um 13:26 Uhr  
| ich will das Fahrzeug schon ganzjährig fahren nur denke ich,dass die ersten Monate beim Neuwagen nicht im Winter liegen sollten.
Meine Entscheidung für den Diesel hatte folgende Gründe :
angegebene Fahrleistungen in Verbindung mit den Verbrauchswerten wobei ich die Beschleunigungswerte zwischen 80-120 besonders interessant fand.
wichtig ist aber auch der ökologische Aspekt und der m.E. zu erwartende höhere Wiederverkaufswert.
Sollte der Sound des Motors tatsächlich brummiger sein bzw.den Diesel erkennen lassen so würde mich das nicht sonderlich stören.
Für mich ist der Diesel-SLK ein schönes Spaßauto mit zunächst theoretisch guten Fahrleistungen verbunden mit einem hohen "Vernunft-Faktor".
Dies,verbunden mit den wahrscheinlich verdutzten Blicken anderer Autofahrer bei dem Halt an der Dieselzapfsäule war mir wichtig. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an syltfan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 09.11.2011 um 16:52 Uhr  
| @guido: Er meint in diesem Fall wohl ganz einfach das Kalenderjahr 2012, weil er den Wagen eh nur im Sommer fahren wird (Hinweis: alle bisher ausgelieferten R172 sind Modelljahr 2012).
"Was mich an dieser Stelle brennend interessiert: was ist der Hauptgrund für euer Interesse am Diesel:"
wohlwissend, dass der diesel kommt, wollte ich nicht länger warten, hätte mich heute aber - nicht zuletzt aufgrund der preispolitik - klar dafür entschieden.
- die geringeren Kosten aufgrund des geringen Kraftstoffverbrauches UND (!)
- der zu erwartende Fahrspaß aufgrund des hohen Drehmoments - JA!
- ein anderer/weiterer Grund? - voraussichtlich niedrigere wartungskosten (wäre aber kein argument für mich)
--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKoyota Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 30.10.2011
| Geschrieben am 09.11.2011 um 21:28 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Was mich an dieser Stelle brennend interessiert: was ist der Hauptgrund für euer Interesse am Diesel:
- die geringeren Kosten aufgrund des geringen Kraftstoffverbrauches oder
- der zu erwartende Fahrspaß aufgrund des hohen Drehmoments?
- ein anderer/weiterer Grund?
Gruß
Guido
Hallo Guido,
für mich war der geringe Verbrauch ausschlaggebend. Dabei sind es weniger die laufenden Kosten, als vielmehr der ökologische Gedanke. Die Rohstoffressourcen sind nun mal endlich. Bisher hatte ich mich bei der Wahl zwischen Fun und Gewissen immer für den Spaßfaktor entschieden. Bei einem Roadster mit Kleinwagenverbrauch kann ich nun beides vereinen. Das hohe Drehmoment nimmt man bei der Gelegenheit gerne mit…
Die gesparten Spritkosten konnte ich zudem in eine bessere Ausstattung stecken.
Gruß
Hannibal
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hannibal Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
| Geschrieben am 10.11.2011 um 07:55 Uhr  
|
Was mich an dieser Stelle brennend interessiert: was ist der Hauptgrund für euer Interesse am Diesel:
- die geringeren Kosten aufgrund des geringen Kraftstoffverbrauches oder
- der zu erwartende Fahrspaß aufgrund des hohen Drehmoments?
- ein anderer/weiterer Grund?
Genau erkannt! Verbrauch und Drehmoment geben bei mir den Ausschlag.
Vielleicht ergibt sich auch eine höhere Wertbeständigkeit ... oder alternativ könnte es gelingen, dass ich ein Auto mal länger als 3 oder 4 Jahre fahre.
Das kommt dann darauf an, wie sich das Schätzchen bewähren wird.
--
------------------
Schöne Grüße von ticky99 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ticky99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 10.11.2011 um 23:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 10.11.2011 um 23:04 Uhr ]
Moin,
da ich den Diesel ebenfalls (zumindest derzeit NOCH) in Erwägung ziehe, kurz die Hauptgründe, die meiner Ansicht nach für den Motor sprechen:
- Drehmoment (wobei, wenn man die Leistungskurven vergleicht - zumindest auf der Autobahn dürfte der Benziner obenraus den CDI wieder einfangen)
- Verbrauch: sicher weniger als beim 250 BE - ich benötige im Mittel laut BC 11,3l; wenngleich auch viel Anteil Stadtverkehr kam ich mit dem Wagen bisher nie unter 9l (7G, 18"-Mischbereifung Sommer, 225er 17" M&S aktuell) - klarer Vorteil für den Diesel.
- bei Auslieferung (geplant Frühjahr 2012) hoffentlich erheblich verbesserte Qualität...
Wie gesagt, ich bin am überlegen...
Gruß - BB
--
____________________
...born in Sant' Agata... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlackBenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 11.11.2011 um 11:33 Uhr  
| Sehe gerade, den 250 CDI kann man jetzt auch in Holland bestellen. Interessanterweise wird der dort so subventioniert, dass der Nettopreis (also ohne Luxus- und MWST) exakt dem Preis des handgeschalteten 200er entspricht. Durch die höhere Luxussteuer für Diesel kostet er dann brutto 2.500 EUR mehr. Also in Holland echt interessant. Ich persönlich hätte jetzt nicht so lange warten wollen, des Weiteren ist die KFZ-Steuer für Diesel in NL richtig teuer, dafür fahre ich zu wenig. Als Re-Import könnte der Diesel aber für Deutsche interessant sein.
--
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 22.10.2011
| Geschrieben am 20.11.2011 um 22:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gummitod am 20.11.2011 um 22:11 Uhr ]
Tja wie soll er schon klingen, so wie man den 250 CDI aus anderen Modellen kennt.
Im Gegensatz zu den Benzinern eher etwas zurückhaltend, die Benziner haben ja für die Roadster einen etwas sportlicheren Sound bekommen (innen wie außen).
Ich hätte kein Problem mit dem Motorsound wenn ich einen Diesel wollte.
Den Sound der Benziner im R172 sehe ich da eher als Bonus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gummitod Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
| |
|