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Tipps und Technik R170 » » Thema: Blinkerrelais Problem, dauerhafte Lösung!
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.10.2011 um 18:54 Uhr   
@Rainer
Batterie abklemmen ist immer Ratsam bei solchen Arbeiten. Ich würde es empfehlen.

@Lieber Hermann
Das ist wirklich nett von Dir, jetzt habe ich aber schon neue Relais bestellt, da gibt es leider kein zurück mehr. Aber trotzdem super Angebot. Was ist denn an dem Steuergerät kaputt?

--
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 Geschrieben am 28.07.2023 um 11:28 Uhr   


Anonymous schrieb:

Hallo Piet,
danke für den Tip, ich kenne Schukat (kaufe dort auch für die Firma).
Unser Original Relais ist da das V23133A3001A802 und lauf Tyco ist das V23133A3001C132 offizieller Nachfolger, von diesem Weg wollte ich keinesfalls ab. Nichts gegen Omron, aber ich geh da auf Nummer sicher.

Edit: Ich habe mal kurz ins Datenblatt geschaut, ich finde dort überhaupt kein Relais mit der richtigen Pin Anbindung und das Tyco Relais hat 30A (was man mit unseren Blinkern nicht erreicht), aber ich möchte halt das original für Blinker (laut Datenblatt).

Gruß

Franky

--
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Servus,

die Schleifpapier Methode hat jetzt gut 8 Jahre funktioniert aber jetzt scheint das Relais am Ende zu sein.
Gibt es noch Bezugsquellen für das einzelne Relais oder vergleichbare Typen?
Anhand der oigen Nummern finde ich leider ausländische Händler, die auch größtenteils gar nicht nach DE liefern würden.
Und laut Franky scheinen ja auch die Tyco nicht wirklich baugleich zu sein
Oder hat hier vielleicht noch jemand ein Relais übrig?

Wenn es keine passenden Relais mehr gibt, würde ich auch eine Bastellösung nicht scheuen. Event. Huckpack auf dem Defekten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Ilona

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   SRC

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 Geschrieben am 29.07.2023 um 12:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SRC am 29.07.2023 um 12:55 Uhr ]

Hallo Ilona,

Tyco electronics hatte vor mehr als 20 Jahren die Siemens EC übernommen, hat zwischenzeitlich ein paar Anpassungen im Namen gemacht und heißt jetzt TE.
Die meisten Automobil-Relais (sofern nicht abgekündigt oder ersetzt) werden in Portugal gefertigt.

Wenn Du ein Relais zum Einlöten brauchst, dann findest Du auch baugleiche von Omron, Hongfa, Panasonic oder Zettler.

Und die gibt es bei einigen Katalogdistributoren, wie Schukat, Conrad, Mouser oder Digikey um nur einige zu nennen.

Conrad hat das 5-1393278-7 (so die "neue" Bezeichnung an Lager)

Gruß
Andreas

--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012

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 Geschrieben am 01.08.2023 um 14:36 Uhr   
Vielen dank Andreas!
Das hilft mir sehr weiter !!

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 Geschrieben am 03.08.2023 um 15:45 Uhr   
@SRC, Relais habe ich jetzt bekommen.
Leider versagt mein 30w Lötkolben (bis 480°). Ich bekomme die großen Pin vom Relais einfach nicht Zinnfrei, das Zinn wird nicht mal weich geschweige denn flüssig. Die kleinen Pin und Absaugpumpe war kein Problem.
Kann man da mit nem 100w was ausrichten oder wie bekomme ich die dicken Pins gelöst?

Gruß
Ilona

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   ASW29

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 Geschrieben am 03.08.2023 um 20:16 Uhr   
Mach mal vorher etwas Zinn auf die Lötspitze und dann an den Lötpunkt.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 04.08.2023 um 09:04 Uhr   
Könnte auch daran liegen, daß die Teile alle mit bleifreiem Lot eingelötet wurden, das braucht mehr Temperatur als das bleihaltige Lot, das im Haushalt anzutreffen ist.

Das Problem hatte ich auch schon mit einem anderen Teil, das ich auslöten wollte.

Ich hatte das damals mit einem kleinen Gasbrenner rausbekommen, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Gruß
Andreas

--
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User seit 14.11.2012
 Geschrieben am 04.08.2023 um 18:44 Uhr   
Gasbrenner am Steuergerät wäre wahrscheinlich nicht so optimal

Ich habs natürlich auch mit Löt Zinn am kolben probiert aber keine Chance, sogar mit 2 Lötkolben am Pin. Das wurde nicht mal weich. Das Metall des Relais scheint Wärme wohl sofort abzuleiten. Auch mit nem Heizluft Löter keine Regung.
Bin jetzt am überlegen, nen 100 oder 150w Kolben zu kaufen.

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   SRC

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 Geschrieben am 05.08.2023 um 11:31 Uhr   
Hi Ilona,

die Hitze und die Spitze (lustiger Reim) machts aus. Das Problem ist wirklich die Hitze von ca. 250°C an die ganze Lötstelle zu bekommen.
Ob das ein leistungsstarker Lötkolben mit 100/150W schafft... kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
Andreas

--
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 Geschrieben am 05.08.2023 um 11:59 Uhr   
Hallo Ilona,
das geht auch mit 70W; du brauchst eine sehr große Lötspitze und viel Geduld.
Da ist sehr viel Kupfer, das erwärmt werden muss.
Noch besser sind zwei Lötkolben mit großen Spitzen, dann kannst du das Relais irgendwann rausnehmen und die Öffnungen in der Leiterkarte hinterher frei saugen.

Viel Erfolg
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

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