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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kupplung quietscht beim Treten - Geräusch am Getriebe, nicht am Pedal
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Beiträge: 38
User seit 10.03.2005
 Geschrieben am 25.10.2011 um 14:52 Uhr   
Hallo,

ich habe schon einige Threads zum Thema quietschendes Kupplungspedal gelesen aber nicht das richtige gefunden. Ich hatte auch mal Geräsuche beim Treten, die eindeutig von der Feder bzw. deren Mechanik kamen. Das war mit WD40 gut in den Griff zu bekommen. Jetzt kommt es allerdings aus Richtung Getriebe, also der Kupplung selbst. Ist ein mechanisches Problem der Betätigung, da sowohl beim Fahren als auch im Stehen bei ausgeschaltetem Motor. Kann man an der Mechanik zur Kupplungsbetätigung getriebeseitig irgendetwas fetten / ölen oder kommt man da nicht dran ?

Grüsse,

Lipslk

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User seit 30.12.2007
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 Geschrieben am 25.10.2011 um 19:21 Uhr   
Hallo Lipslk,
Leider muss das getriebe runter, um etwas an die kupplung zu schmieren,
Wieviel kilometer hatt deinen SLK drauf ?
Es kann sein das, die druckplatte, drucklager und kupplungsscheibe am ende sein, aber das kann man nur sehen wenn das getriebe runter ist.

gruss Piet.

--
pedro

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.10.2011 um 19:51 Uhr   
Das hatte ich vor meinem Urlaub bei meinem BMW ( km 150.000). Es sei der Kupplungsgeberzylinder( oder Nehmerzylinder, ich weiss es nicht).
Habe die Kupplung komplett machen lassen und nach der Demontage war zu sehen, dass es die richtige Entscheidung war,die Scheibe war runter .

--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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User seit 10.03.2005
 Geschrieben am 25.10.2011 um 21:58 Uhr   
Hi,

mein SLK hat 180.000 runter und damals bei etwa 60.000 eine neue bekommen. Die Kupplung "packt" hervorragend, da ich immer Langstrecke gefahren bin. Es wäre mehr als blöd, wegen der Quietscherei das Getriebe vorweg nehmen zu müssen.
Komt man sonst nicht an die Geber- / Nehmerzylinder dran ?

Grüsse,

LIPSLK

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Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 25.10.2011 um 22:03 Uhr   
ich würde mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen bei meinem war das danach gut aber unbedingt Kupplung mitentlüften

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Beiträge: 260
User seit 30.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2011 um 23:18 Uhr   
Hallo Lipslk,
Die geber- und nehmerzilinder kann man so ausbauen, aber die konnen nicht quietschen, die drucken nur der gabel gegen das drucklager,also neuen bremmsoel behebt das quietschen auch nicht !

Gruss Piet.

--
pedro

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   wat nu 3333

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Beiträge: 195
User seit 12.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2011 um 18:33 Uhr   
mein 200er hatte auch ein quitsch -kratz -schabegeräusch .
laufleistung damals 130tausend KM .
kupplung neu und alles klar ! zentrales ausrücklager war es !
gruß HENRY .

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Beiträge: 218
User seit 08.05.2011
 Geschrieben am 26.10.2011 um 20:04 Uhr   
Ich habe das selbe Problem bei meinem Auto. Wenn man bei ausgeschaltetem Motor die Kupplung tritt, hört man ein Federgeräusch, wie bei einer alten Federkern Matraze. Bei laufendem Motor hört man ein mechanisches schleifen. Das ist ganz klar das Ausrücklager, also vergest man Nehmer und Geberzylinder.
Wenn der Automat nicht defekt ist würde ich nur das LAger, ggf.die Scheibe wechseln und nicht die ganze Kupplung. Das sieh man dann, wenn das Getriebe runter ist. Ist keine große Sache eigentlich...

--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl
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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.10.2011 um 22:14 Uhr   
Hallo

Der Zylinder wirds eher nicht sein, eher der Ausrückhebel. Wenns nicht sehr stört nahtlos weiterfahren.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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