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Tipps und Technik R172 » » Thema: Ladeerhaltung über Aschersteckdose nachgerüstet |
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User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 18.10.2011 um 16:04 Uhr  
| Hallo Zusammen,
unser R172 hat ja viele tolle Features, aber das merkt man auch da nach 4 Wochen Standzeit die Batterie leer sein kann (so Bedienungsanleitung und auch hier die ersten Erfahrungen). Da meiner im Winter sicher mal stehen wird oder keine längeren Strecken fährt habe ich mir die Aschersteckdose von Mercedes umbauen lassen auf Dauerplus.
Ich finde es sehr angenehm bei aussteigen einfach den Ladestecker rein zu tun und sich keine Gedanken machen zu müssen.
Wer es nachmachen will: Minus kann bleiben. Plus muß allerdings direkt im Motorraum an die Starthilfehalterung angebracht werden. Da z.B. Dauerplus am Radio nach 6 Stunden abgeschaltet wird. Meine NL hat 3 h benötigt (allerdings Kommentar des Monteurs: War der erste R172 - beim nächsten geht es viel schneller).
Gruß
PS: Mein Universalladegerät vom Porsche hat übrigens dennoch nicht funktioniert. Das Ladegerät von Mercedes für 79,- € klappt einwandfrei.
Und...besser nicht laden über geschaltete Steckdosen ausprobieren -> dann kommt Schlüsselfehler und was sonst noch!
--
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User seit 17.07.2011
| Geschrieben am 20.04.2013 um 23:16 Uhr  
| Hi,
Meiner geht nächsten Dienstag zum Assist A, wollte das da auch gleich machen lassen, hat das sonst noch jemand machen lassen?
Gibt es in der zwischenzeit andere Lösungen?
Wenn nein, muss lediglich ein Kabel vom Sicherungskasten zur Starthilfehalterung geführt werden und nicht von der Aschersdose zur Starthilfehalterung?
Gruss
Marc
--
R172 250, Feueropal EZ 22.05.2012 , Hergestellt 02/2012
09.02.2013 21'000Km neue ContiSportContact 5 auf HA
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 10.03.2011
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
| Geschrieben am 21.04.2013 um 10:17 Uhr  
| Hi,
eben, die Komfortlösung passt mir besser
Möchte vermeiden dass die NL während 3 Stunden rumprobiert wenn es auch in 30min Dank Deiner Informationen geht!
Kannst Du Bitte nur kurz bestätigen wie das Kabel geführt wurde?
Sicherungskasten -> Ladevorrichtung
oder
Aschersdose -> Ladevorrichtung
Wie wurde das Kabel an der Ladevorrichtung befestigt, ist es sichtbar? (nicht tragisch)
Gruss
Marc
--
R172 250, Feueropal EZ 22.05.2012 , Hergestellt 02/2012
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User seit 17.07.2011
| Geschrieben am 22.04.2013 um 16:58 Uhr  
| re
gerade den Rückruf der NL erhalten,
die weigern sich so einen Umbau zu machen, das sei ja viel zu gefährlich!
"stellen Sie sich vor, Unterspannung, dann Ûberspannung das vertragen die Elektronischen Geräte nicht, da kann Ihnen das Fahrzeug ausbrennen."
Hallo?
Um sicher zu gehen dass mich der Herr nicht falsch verstanden hatte, hab dann nochmals erwähnt dass die versorgung über eine Sicherung läuft, "nene, sowas können wir nicht machen" war die Antwort.
ok dass das keine Lehrbuch Installation ist, ist mir klar,
aber solch eine Antwort zu bekommen hätte ich nicht gedacht.
Eigentlich wollte ich gleich noch betr. einer Heckspoilerlippe fragen, habs dann sein lassen.
--
R172 250, Feueropal EZ 22.05.2012 , Hergestellt 02/2012
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 22.04.2013 um 17:32 Uhr  
| Schau Dich mal im R171 und baureihenübergreifend Bereich um. Da gibt es einige Beiträge mit Bildern, wie man das CTEK bzw. dessen Verbindungsbuchse fest an die Batterie anklemmt und somit einen permanenten "Schnellanschluss" hat...
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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