.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 AMG , welches ist das richtige Fahrwerk
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK55AMG

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2011 um 20:13 Uhr   
Hallo Moni,

ich glaube du meinst diesen Fred:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=66226&forum=4

also ich hab in meinem 55er das PP-Fahrwerk drin, hab in mit den H&R Federn tiefergelegt und bin sehr zufrieden damit.

--
_________________________________________
Grüßle Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2011 um 20:22 Uhr   
Hallo Frank,

ja, genau den meine ich.

Helge, da bist Du mit Informationen ausgerüstet.

Herzliche Grüße
Moni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 17.10.2011 um 20:26 Uhr   


SLK FLIEGER schrieb:
... Geht aber nicht mit dem Fahrwerk, da denkst du du hebst ab!

Ich kann Olli nur zustimmen, der SLK ist keine Speedmaschine. Trotzdem finde auch ich das Serienfahrwerk mit den 18" Kleinrädern mehr als ausreichend. Ok, jenseits der 220 km/h erfordert es dann zunehmend Konzentration, den Kleinen zwischen den Strichen zu halten. Das liegt aber auch an der Beschaffenheit der Piste. Schon kleinere Spurrinnen sind bei diesem Tempo anspruchsvoll, Kurviges ist bei diesem Tempo eher Suizid, was weniger am Fahrwerk als an der Physik liegt. Hier gilt, was Paule einst schön auf den Punkt brachte: Autobahn Meist Geradeaus.

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2011 um 21:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 17.10.2011 um 21:59 Uhr ]

@Taunusboy,

aus Deinen Schilderungen entnehme ich, dass irgend etwas mit Deinem Fahrwerk nicht zu stimmen scheint

Armin wollte mit mir in Bispingen auf die Bahn gehen, während der Fahrt meinte er, dass es da schon einen Unterschied zu seinem FW gibt.

So benimmt sich ein ordentliches Fahrwerk (B16 modifiziert):

http://www.youtube.com/watch?v=8voCpFb0Zss&feature=related

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 05.01.2004
 Geschrieben am 17.10.2011 um 22:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 937 Carrera GT am 17.10.2011 um 23:02 Uhr ]

Hallo Forum,

das Fahrwerk des SLK 55 ist zumindest was meine Erfahrung in über 6 Jahren SLK 55 mit Aufhebung der V-max - Begrenzung betrifft, über jeden Zweifel erhaben. Fahre sehr oft in Geschwindigkeitsbereichen über 250 km /h, auch bei Tachowerten von rund 300 km/h konnte ich keine außergewöhnliche Unruhe im Fahrwerk feststellen. Der SLK läuft nach meinen Feststellungen erstklassig wie an der Schnur gezogen. Auch kurvige Hochgeschwindigkeits - Autobahnetappen haben den SLK noch nie aus der Ruhe gebracht. Habe Fahrwerksseitig bisher keine Änderungswünsche verspürt. Bin rundum mit der serienmäßigen Abstimmung des Fahrwerks zufrieden.
Schaut euch mal die Radstände von den verschieden Elfer-Generationen an,
die liegen alle unter dem Radstand des SLK. Nur der neue 991 liegt darüber!

Radstand 964 = 227 cm
Radstand 996 und 997 = 235 cm

und SLK R171 = 243 cm, ........ soviel zu Länge läuft !!

Viele Grüße

aus Unterfranken





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 937 Carrera GT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK55AMG

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2011 um 22:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 17.10.2011 um 22:53 Uhr ]



convertible schrieb:

@Taunusboy,

aus Deinen Schilderungen entnehme ich, dass irgend etwas mit Deinem Fahrwerk nicht zu stimmen scheint

Armin wollte mit mir in Bispingen auf die Bahn gehen, während der Fahrt meinte er, dass es da schon einen Unterschied zu seinem FW gibt.

So benimmt sich ein ordentliches Fahrwerk (B16 modifiziert):

http://www.youtube.com/watch?v=8voCpFb0Zss&feature=related

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment



Also wenn ich mir das Video anschaue in dem Patrick Simon den Dicken mit PP-Fahrwerk um die Ecken schmeißt, dann kann das auch nicht so schlecht sein.

http://www.youtube.com/watch?v=v_fuDJ8lEQU&feature=results_video&playnext=1&list=PL0120593762D3BF82


--
_________________________________________
Grüßle Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 18.10.2011 um 06:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JasonV am 18.10.2011 um 06:05 Uhr ]

Laut PP-Ausstattungsliste die beim AMG-OC gepostet wurde, nennt sich das PP-Fahrwerk "Nürburgring-Fahrwerk". Wenns nicht so ist, auch gut. Das PP-Fahrwerk war jedenfalls gemeint.

Ich habe auch nichts von DEM GranTourismo geschrieben, sondern von einem GranTourismo. Das ist für mich einfach eine schnelle Reiselimousine und kein leichter Roadster mit kurzem Radstand.

Kann nur weiterhin bei meiner Meinung bleiben.
Wenn jemand nach ner VMAX-Anhebung oder Aufhebung fragt wird rumgeschrien dass sowas eh keinen Sinn hat, da man die Geschwindigkeit nicht oft fahren kann, wenn sich jemand das Auto aber so aufrüsten will, dass er diese Geschwindigkeit "sicher" übersteht, wird rege über mögliche Fahrwerke diskutiert

Ich hab die 280 im SLK noch nicht erreicht, werds auch nicht krampfhaft probieren.
Bei 260 war schluss, da hatte er eine etwas nervöse Hinterachse, ähnlich Audi TT aber mit Welten zur "schnellen Reiselimousine Audi S4 Avant".

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)


P.S. ein kleiner Auszug aus einer AMG-Performance-Center Meldung:

Performance Package SLK 55 AMG

Package Details:
Das neue Performance Package für den SLK 55 AMG besteht aus folgenden Komponenten:
18“ AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen- Design, mehrteilig,(VA: 7,5 x 18 ET 37 mit 225/40R18, HA: 8,5 x 18 ET 30 mit 245/35R18)
AMG Nürburgring SportfahrwerkInnenbelüftete Verbundbremsscheibe mit 360 x 32mm an der Vorderachse AMG Ergonomie- Sportlenkrad Leder/Alcantara schwarz
Carbon- Zierteile im Interieur

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2011 um 12:14 Uhr   
Moin Helge,

möglicherweise sind auch nur die Dämpfer hinten hinüber, aber schon nach 23.000 Km......... Das sollte dann auf Garantie gehen.

Beste Grüße
Hello

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 18.10.2011 um 14:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FM am 18.10.2011 um 14:52 Uhr ]

Hallo Zusammen.

Das PP-Fw ist mir völlig ausreichend und ich bin auch auf welligen und kurvigen Strecken sowohl mit offenem, als auch geschlossen Verdeck mehrmals echte 280 ohne jede Probleme, gar Schweissausbrüche/Angstzustände -auch inklusive Vollbremsungen mit moderat eingeschlagenem Steuer- gefahren. Da gibt es rein gar nichts zu verschlimmbessern und im Gegensatz zu manchen nachgerüsteten Lösungen, die hier gern als Nonplusultra gepriesen werden, hat man auch genug Bodenfreiheit, um alltagstauglich zu sein. Das Standard-Mercedes-Fw ist aber zugegeben im direkten Vergleich Schrott, da kann man bei den o.a. Aktionen auch bei nicht schneller als 200 ins Schwitzen kommen.

Grüsse
FM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 18.10.2011 um 23:56 Uhr   


FM schrieb:
...Das Standard-Mercedes-Fw ist aber zugegeben im direkten Vergleich Schrott, da kann man bei den o.a. Aktionen auch bei nicht schneller als 200 ins Schwitzen kommen.

Dann bin ich mit meinem verkorksten Serienfahrwerk wohl recht abgebrüht, wenn der Schweiß erst hinter der 250 an den Händen beginnt. Wer das Seriengefährt auf normalen ABs über die Grenzen bringt, sollte über seinen Fahrstil nachdenken und seine Hormondrifts auf abgesperrten Terrain absolvieren. Denn solche Grenzgänger haben in keinem Rückspiegel was verloren.

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1151
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.420.505

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm