| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 AMG , welches ist das richtige Fahrwerk |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 17.10.2011 um 20:26 Uhr  
|
SLK FLIEGER schrieb:
... Geht aber nicht mit dem Fahrwerk, da denkst du du hebst ab!
Ich kann Olli nur zustimmen, der SLK ist keine Speedmaschine. Trotzdem finde auch ich das Serienfahrwerk mit den 18" Kleinrädern mehr als ausreichend. Ok, jenseits der 220 km/h erfordert es dann zunehmend Konzentration, den Kleinen zwischen den Strichen zu halten. Das liegt aber auch an der Beschaffenheit der Piste. Schon kleinere Spurrinnen sind bei diesem Tempo anspruchsvoll, Kurviges ist bei diesem Tempo eher Suizid, was weniger am Fahrwerk als an der Physik liegt. Hier gilt, was Paule einst schön auf den Punkt brachte: Autobahn Meist Geradeaus.
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 05.01.2004
| Geschrieben am 17.10.2011 um 22:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 937 Carrera GT am 17.10.2011 um 23:02 Uhr ]
Hallo Forum,
das Fahrwerk des SLK 55 ist zumindest was meine Erfahrung in über 6 Jahren SLK 55 mit Aufhebung der V-max - Begrenzung betrifft, über jeden Zweifel erhaben. Fahre sehr oft in Geschwindigkeitsbereichen über 250 km /h, auch bei Tachowerten von rund 300 km/h konnte ich keine außergewöhnliche Unruhe im Fahrwerk feststellen. Der SLK läuft nach meinen Feststellungen erstklassig wie an der Schnur gezogen. Auch kurvige Hochgeschwindigkeits - Autobahnetappen haben den SLK noch nie aus der Ruhe gebracht. Habe Fahrwerksseitig bisher keine Änderungswünsche verspürt. Bin rundum mit der serienmäßigen Abstimmung des Fahrwerks zufrieden.
Schaut euch mal die Radstände von den verschieden Elfer-Generationen an,
die liegen alle unter dem Radstand des SLK. Nur der neue 991 liegt darüber!
Radstand 964 = 227 cm
Radstand 996 und 997 = 235 cm
und SLK R171 = 243 cm, ........ soviel zu Länge läuft !!
Viele Grüße
aus Unterfranken
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 937 Carrera GT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 18.10.2011 um 06:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JasonV am 18.10.2011 um 06:05 Uhr ]
Laut PP-Ausstattungsliste die beim AMG-OC gepostet wurde, nennt sich das PP-Fahrwerk "Nürburgring-Fahrwerk". Wenns nicht so ist, auch gut. Das PP-Fahrwerk war jedenfalls gemeint.
Ich habe auch nichts von DEM GranTourismo geschrieben, sondern von einem GranTourismo. Das ist für mich einfach eine schnelle Reiselimousine und kein leichter Roadster mit kurzem Radstand.
Kann nur weiterhin bei meiner Meinung bleiben.
Wenn jemand nach ner VMAX-Anhebung oder Aufhebung fragt wird rumgeschrien dass sowas eh keinen Sinn hat, da man die Geschwindigkeit nicht oft fahren kann, wenn sich jemand das Auto aber so aufrüsten will, dass er diese Geschwindigkeit "sicher" übersteht, wird rege über mögliche Fahrwerke diskutiert
Ich hab die 280 im SLK noch nicht erreicht, werds auch nicht krampfhaft probieren.
Bei 260 war schluss, da hatte er eine etwas nervöse Hinterachse, ähnlich Audi TT aber mit Welten zur "schnellen Reiselimousine Audi S4 Avant".
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)
P.S. ein kleiner Auszug aus einer AMG-Performance-Center Meldung:
Performance Package SLK 55 AMG
Package Details:
Das neue Performance Package für den SLK 55 AMG besteht aus folgenden Komponenten:
18“ AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen- Design, mehrteilig,(VA: 7,5 x 18 ET 37 mit 225/40R18, HA: 8,5 x 18 ET 30 mit 245/35R18)
AMG Nürburgring SportfahrwerkInnenbelüftete Verbundbremsscheibe mit 360 x 32mm an der Vorderachse AMG Ergonomie- Sportlenkrad Leder/Alcantara schwarz
Carbon- Zierteile im Interieur | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JasonV Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 18.10.2011 um 14:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FM am 18.10.2011 um 14:52 Uhr ]
Hallo Zusammen.
Das PP-Fw ist mir völlig ausreichend und ich bin auch auf welligen und kurvigen Strecken sowohl mit offenem, als auch geschlossen Verdeck mehrmals echte 280 ohne jede Probleme, gar Schweissausbrüche/Angstzustände -auch inklusive Vollbremsungen mit moderat eingeschlagenem Steuer- gefahren. Da gibt es rein gar nichts zu verschlimmbessern und im Gegensatz zu manchen nachgerüsteten Lösungen, die hier gern als Nonplusultra gepriesen werden, hat man auch genug Bodenfreiheit, um alltagstauglich zu sein. Das Standard-Mercedes-Fw ist aber zugegeben im direkten Vergleich Schrott, da kann man bei den o.a. Aktionen auch bei nicht schneller als 200 ins Schwitzen kommen.
Grüsse
FM | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 18.10.2011 um 23:56 Uhr  
|
FM schrieb:
...Das Standard-Mercedes-Fw ist aber zugegeben im direkten Vergleich Schrott, da kann man bei den o.a. Aktionen auch bei nicht schneller als 200 ins Schwitzen kommen.
Dann bin ich mit meinem verkorksten Serienfahrwerk wohl recht abgebrüht, wenn der Schweiß erst hinter der 250 an den Händen beginnt. Wer das Seriengefährt auf normalen ABs über die Grenzen bringt, sollte über seinen Fahrstil nachdenken und seine Hormondrifts auf abgesperrten Terrain absolvieren. Denn solche Grenzgänger haben in keinem Rückspiegel was verloren.
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1151 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|