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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hinterräder einseitig abgefahren (Sturz) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
| Geschrieben am 26.10.2011 um 22:03 Uhr  
| Das ist aber doch wohl nicht ganz ernst gemeint?
Mein 200er ist 30mm tiefer und fährt auf 225er und 255er Gummi auf 18".
Die Reifen laufen achsweise schön gleichmäßig ab. Die vorderen haben nach 18tkm noch ca. 6mm Profilteife die hinteren sind im nächsten Jahr fällig. Aber nochmals: Ansonsten keine Auffälligkeiten an den Hinterreifen, gleichmäßig abgefahren. Gehe davon aus dass die vorderen doppelte Lebenserwartung wie die hinteren haben. Ist ja wohl beim Heckantrieb normal. Habe noch einen Fronttriebler mit 125kW. Da sieht es natürlich genau umgekehrt aus. VA fertig HA noch über 50% Restprofil.
mike280263 schrieb:
Hallo Doc,
seit ich auf 19" und 225er Reifen umgestellt habe (keine Tieferlegung aber 1cm Spurplatten hinten rechts und links) habe ich das Problem mit dem einseitigen abfahren auch, d. h. bis ein Satz vorne abgefahren ist brauche ich hinten etwa zwei Sätze Reifen. An was das liegt kann ich auch nicht sicher sagen aber am Tieferlegen kann es nicht liegen da ich das ja nicht gemacht habe. Ich vermute es ist die Spurverbreiterung!?
mfG
Michael
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 473
User seit 03.01.2008
| Geschrieben am 27.10.2011 um 20:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike280263 am 27.10.2011 um 20:13 Uhr ]
Hallo Blue4U,
doch das ist mein Ernst bzw. eine Vermutung die zugegebenermaßen nicht zutreffen muss!
Ich habe lediglich von 16" auf 19" sowie von 205 auf 225 und Spurverbreiterung Hinterachste (1 cm je Seite) gewechselt. Eines dieser Themen oder eine Kombination daraus muss es sein, da ich davor das Problem mit dem einseitigen abfahren auf der Hinterachse nicht hatte.
Michael
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.10.2011 um 21:36 Uhr  
| Doc schrieb:
´´Meine Frage an euch mit Erfahrung bei solchen Komponenten. Ist das die normale Leifleistung eines Hankook S1Evo??
Ist es nicht möglich den Sturz hinten so einzustelln das auch die Hinterräder nicht einseitig abfahren. ´´
.............................................................................
Hallo Doc,
ich hatte bislang zweimal den S1evo in 265 an der HA montiert, die Laufleistung betrug jedesmal ca. 20000 Km (AMG55)
An der Innenkante waren die Decken an der Verschleißgrenze, außen 2,5mm. Den Luftdruck zu erhöhen (von 2,4 auf 2,8 bar) bringt in der Mitte etwas mehr Aufstandsfläche.
Bei Tieferlegung insbesondere in Verbindung mit Spurplatten liegt der Druck vornehmlich beim Beschleunigen auf den Innenkanten des Reifens.
Ich halte nicht viel von H&R, da sie sehr progressiv arbeiten (anfangs recht weich, bei stärkerem Einfedern rasch härter werdend) und hierdurch den Sturz übermäßig erhöhen, als auch dem Fahrer das Gefühl eines komfortablen Fahrwerks vorgaukelt.
Diese Federn setzen sich außerdem noch recht deutlich.
Zumindest sollten in dieser Verbindung eingekürzte Gasdämpfer (rebound) verwendet werden.
Durch 19´´ Räder in Verbindung mit Spurplatten wird der wirksame Hebel, welcher die Räder beim Einfedern auf die Innenkanten stellt, erheblich! vergößert.
Eibach Federn in Verbindung mit B8 Dämpfern sind imho die bessere Alternative. Die Federn sind straff, jedoch nicht hart.
Der S1evo hat ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis, geringen Verschleiß, muss mit erhöhtem Luftdruck gefahren werden um stabil zu bleiben (wirkt sonst leicht schwammig) und um nicht zu Standplatten zu neigen. Der hohe Luftdruck macht den Reifen unkomfortabel. Letztlich habe ich es nicht hinbekommen das Fahrwerk auf diesen Reifen abzustimmen.
Beste Grüße
--
Convertible
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