.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Hinterräder einseitig abgefahren (Sturz)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocEmmetBrown

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
 Geschrieben am 17.10.2011 um 09:12 Uhr   
Hallo hier Doc,

ich habe 2009 im Juni meinen R171 200 Kompressor tiefer legen lassen. H&R Federn mit dem ganzen brimborium (neu vermessen) machen lassen. Es sind 19" Räder mit hinten 255/30 und vorn 225/35 verbaut. (Die Räder sind von Pralle) Von diesem zeitraum ca. 15000Km gefahren worden. Die Vorderräder sehen vom Profil aus wie neu. Das rechte Hinterrad hat aussen ca. 4mm Profiltiefe innen ist bereits das Gewebe durch. Das linke Hinterrad sieht ein wenig besser aus.

Meine Frage an euch mit Erfahrung bei solchen Komponenten. Ist das die normale Leifleistung eines Hankook S1Evo??

Ist es nicht möglich den Sturz hinten so einzustelln das auch die Hinterräder nicht einseitig abfahren.

Zu meiner Fahrweise kann ich nur sagen das ich meistens (zu 80%) eine Fahrweise habe die fast zum einschlafen ist. Das zeigt auch der normale Bezinverbrauch den ich habe (ca. 10Liter).

Ebenso ist auch der Kofferaum immer leer, so das man ausschließen kann das es von übermäßigfer Beladung kommt.

Bitte euch um Antworten.

Doc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocEmmetBrown    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2011 um 09:44 Uhr   
Moin,

die Sache ist relativ einfach:

Der Sturz an der Hinterachse lässt sich nicht einstellen. Die Achsgeometrie ist nicht für eine derartige Tieferlegung ausgelegt, und von daher wirst du mit diesem hohen Verschleiß leben müssen.

Alternativ muss er an der Hinterachse wieder ein Stück höher.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinros

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2011 um 14:45 Uhr   
Hallo Guido,

Dein Beitrag macht mich ziemlich nachdenklich, da ich gerade vor der Entscheidung zur Tieferlegung stehe. Folgt man Deiner Analyse, müssten ja eigentlich alle hier, die ihr Auto tiefergelegt haben, das Problem mit den stark einseitig abgefahrenen Reifen haben. Zumal die H&R-Federn ja noch nicht einmal so tief legen (-30mm). Hier haben etliche noch ganz andere Tieferlegungen.

Kann es nicht eher mit der Änderung der Spubreite zu tun haben? Immerhin hat Doc hinten 255er drauf.

Heiner


--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinros    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 15.04.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2011 um 14:56 Uhr   
Hallo Doc,

fahre auf meinem 171 (280er,7g) die gleiche Bereifung, soll heißen 19 Zoll.
Vorne 225. und hinten 255/30 ZR 19 S 1 EVO. Habe bewußt auf die Tieferlegung verzichtet und habe keine Sportfahrwerk verbaut.
Reifen vorne wie bei Dir jungfräulich, hinten gleichmäßig abgefahren ca. 2-3mm
Restprofil (werden im Frühjahr ersetzt) bei einer Gesamtlaufleistung von genau
30450 km.
Grüße aus der Eifel

Lothar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an loho280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2011 um 15:04 Uhr   


heinros schrieb:
Kann es nicht eher mit der Änderung der Spubreite zu tun haben? Immerhin hat Doc hinten 255er drauf.


Hallo Heiner,

breitere Reifen ändern nichts an der Geometrie, das kann also nicht die Ursache sein, abgesehen davon, dass es auch keinen großen Unterschied macht, ob man nun 245 oder 255 drauf hat.

Und ja, je tiefer der Wagen kommt, umso mehr gerät alles außerhalb der Sollwerte.

Das lässt sich wunderbar am Messprotokoll ablesen. Ich habe damals meinen 280er nur ca. 1cm tiefer gelegt als Sportfahrwerk und war schon außerhalb des Sollwertes.

Gruß

Guido


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocEmmetBrown

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
 Geschrieben am 17.10.2011 um 17:07 Uhr   
Hallo Leute,

habe mit Gerhard Pralle gemailt. Der hat mir geschrieben, daß ich anstatt 2,4 auf 2,6-2,8 Bar gehen soll. Dann sollte es besser gehen. Ich mus also sagen das mir 15000Km Laufleistung bei einem Fahrzeug mit ca. 160PS viel zu wenig ist.

Es war dort auch die Rede von Exzenterschrauben mit denen man den Sturz an der Hinteachse ein wenig korrigieren kann. Weis jemand was davon oder kennt jemand die Bezugsquelle. Ich würde mir gerne sowas mal ansehen.

Werde mal die nächsten Tage ein Bild von meinem Hinterreifen einstellen. Sieht mega heftig aus. Von einem schrägen abfahren von 1-2 mm habe ich ja gar nichts. Aber das sind bei mir ca. 4-6mm auf die Reifenbreite von 255.

Wohl gemerkt, Aussenseite ca. 4mm Profil, Innenseite kommt das gewebe durch.

Schei......

Doc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocEmmetBrown    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7906
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2011 um 17:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 17.10.2011 um 17:23 Uhr ]



SLK172 schrieb:


heinros schrieb:
Kann es nicht eher mit der Änderung der Spubreite zu tun haben? Immerhin hat Doc hinten 255er drauf.


Hallo Heiner,

breitere Reifen ändern nichts an der Geometrie, das kann also nicht die Ursache sein, abgesehen davon, dass es auch keinen großen Unterschied macht, ob man nun 245 oder 255 drauf hat.

Und ja, je tiefer der Wagen kommt, umso mehr gerät alles außerhalb der Sollwerte.

Das lässt sich wunderbar am Messprotokoll ablesen. Ich habe damals meinen 280er nur ca. 1cm tiefer gelegt als Sportfahrwerk und war schon außerhalb des Sollwertes.
Gruß
Guido


Also Guido verunsichere Heiner und auch andere nicht,klar ändern sich die Sollwerte je weiter das Fahrzeug runter kommt da gebe ich dir schon recht, aber laut deiner Aussage müßten dann alle Fahrzeuge die Tiefer gelegt werden,auch meiner ,dieses Problem mit einseitig abgenutzten Reifen haben,
habe aber so gut wie keine "Klagen" hier gelesen
Ich hatte dies Problem nur einmal als ich Distanzscheiben montiert hatte!
Seit Frühjahr habe ich sie mir erspart und fahre 19" VA 8,5" mit 225er und HA 9,5" mit 255er, hinten unterschied von außen zu innen höchstens 1mm, Luftdruck 2,6 zu 2,8!

@Doc Ich kenne Korrekturschrauben, aber die sind für vorne!

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6738
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2011 um 17:48 Uhr   
hey Leutz,

Klugscheiß: die Sollwerte ändern sich NIE ! Die Istwerte ändern sich !
Die Sollwerte sind natürlich auf ein Fahrzeug im Serienzustand ausgelegt, je weiter das Auto runterkommt, desto mehr ändert sich der Sturz durch die geänderten Hebelwege.
Wenn die Hinterräder gleichmäßig innen ablaufen, lasse ich mir das bis zu einer gewissen Profiltiefe gefallen, was hier allerdings eindeutig unterschritten ist.
Wenn die Unterschiede so extrem sind, habe ich allerdings das Gefühl, dass hier noch was im Argen sein könnte (ggf. nochmal Achsvermessung).
Ich habe unseren 280er grad neu bereift, ebenfalls Hankook, aber den V12.
Die Hinterreifen (255er) sind trotz Eibachtieferlegung absolut gleichmäßig abgelaufen, waren allerdings nach ca. 14.000 weg. Da kann aber der Reifen nix für

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2011 um 21:27 Uhr   


speedy63 schrieb:

Also Guido verunsichere Heiner und auch andere nicht,klar ändern sich die Sollwerte je weiter das Fahrzeug runter kommt da gebe ich dir schon recht,


Hallo Vice, hallo Leute,

also, es ist doch wirklich in allen Autoforen bekannt, dass sich die Istwerte des Sturzes außerdem halb der Sollwerte bewegen, je tiefer ein Wagen kommt und dass das zu Problemen mit überdurchschnittlichem Reifenverschleiß führt.

Wenn man - so wie z.B. Frank - die Reifen nach 15.000 km eh runter gefahren hat, wird man davon sicher nicht viel merken.

Und natürlich sollte man nicht mit zu niedrigem Durck fahren wie hier offensichtlich passiert, weil zu niedriger Druck den Verschleiß an den Flanken nochmals erhöht.

Und dann ist es auch noch die Frage wie tief die Fahrzeuge wirklich sind. Nicht jeder schabt ja mit dem Frontspoiler schon auf der Straße. Darüber hinaus neigen heckgetriebene Mercedes eh zu erhöhtem mittigem Verschleiß an der Hinterachse, so dass der eine oder andere den erhöhten Verschleiß außen gar nicht so wahrnimmt.

Einigen wir uns doch auf das Fazit: die Lebensdauer der Reifen erhöht sich nicht unbedingt durch starke Tieferlegungen.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike280263

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 473
User seit 03.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2011 um 21:33 Uhr   
Hallo Doc,

seit ich auf 19" und 225er Reifen umgestellt habe (keine Tieferlegung aber 1cm Spurplatten hinten rechts und links) habe ich das Problem mit dem einseitigen abfahren auch, d. h. bis ein Satz vorne abgefahren ist brauche ich hinten etwa zwei Sätze Reifen. An was das liegt kann ich auch nicht sicher sagen aber am Tieferlegen kann es nicht liegen da ich das ja nicht gemacht habe. Ich vermute es ist die Spurverbreiterung!?

mfG

Michael

--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
-------------------------------------------------------
SLK 200 Kompressor
Bj. 08.2004
5-Gang Automatik
Tellursilber
Thomason TN1 19"
AMG Heckspoilerlippe
Multimediaanlage Kenwood DNX7200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike280263    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :623
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.231.642

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm