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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hinterräder einseitig abgefahren (Sturz) |
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User seit 20.01.2010
| Geschrieben am 17.10.2011 um 09:12 Uhr  
| Hallo hier Doc,
ich habe 2009 im Juni meinen R171 200 Kompressor tiefer legen lassen. H&R Federn mit dem ganzen brimborium (neu vermessen) machen lassen. Es sind 19" Räder mit hinten 255/30 und vorn 225/35 verbaut. (Die Räder sind von Pralle) Von diesem zeitraum ca. 15000Km gefahren worden. Die Vorderräder sehen vom Profil aus wie neu. Das rechte Hinterrad hat aussen ca. 4mm Profiltiefe innen ist bereits das Gewebe durch. Das linke Hinterrad sieht ein wenig besser aus.
Meine Frage an euch mit Erfahrung bei solchen Komponenten. Ist das die normale Leifleistung eines Hankook S1Evo??
Ist es nicht möglich den Sturz hinten so einzustelln das auch die Hinterräder nicht einseitig abfahren.
Zu meiner Fahrweise kann ich nur sagen das ich meistens (zu 80%) eine Fahrweise habe die fast zum einschlafen ist. Das zeigt auch der normale Bezinverbrauch den ich habe (ca. 10Liter).
Ebenso ist auch der Kofferaum immer leer, so das man ausschließen kann das es von übermäßigfer Beladung kommt.
Bitte euch um Antworten.
Doc | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 17.10.2011 um 14:45 Uhr  
| Hallo Guido,
Dein Beitrag macht mich ziemlich nachdenklich, da ich gerade vor der Entscheidung zur Tieferlegung stehe. Folgt man Deiner Analyse, müssten ja eigentlich alle hier, die ihr Auto tiefergelegt haben, das Problem mit den stark einseitig abgefahrenen Reifen haben. Zumal die H&R-Federn ja noch nicht einmal so tief legen (-30mm). Hier haben etliche noch ganz andere Tieferlegungen.
Kann es nicht eher mit der Änderung der Spubreite zu tun haben? Immerhin hat Doc hinten 255er drauf.
Heiner
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht | Antworten
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User seit 15.04.2007
| Geschrieben am 17.10.2011 um 14:56 Uhr  
| Hallo Doc,
fahre auf meinem 171 (280er,7g) die gleiche Bereifung, soll heißen 19 Zoll.
Vorne 225. und hinten 255/30 ZR 19 S 1 EVO. Habe bewußt auf die Tieferlegung verzichtet und habe keine Sportfahrwerk verbaut.
Reifen vorne wie bei Dir jungfräulich, hinten gleichmäßig abgefahren ca. 2-3mm
Restprofil (werden im Frühjahr ersetzt) bei einer Gesamtlaufleistung von genau
30450 km.
Grüße aus der Eifel
Lothar | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 17.10.2011 um 15:04 Uhr  
|
heinros schrieb:
Kann es nicht eher mit der Änderung der Spubreite zu tun haben? Immerhin hat Doc hinten 255er drauf.
Hallo Heiner,
breitere Reifen ändern nichts an der Geometrie, das kann also nicht die Ursache sein, abgesehen davon, dass es auch keinen großen Unterschied macht, ob man nun 245 oder 255 drauf hat.
Und ja, je tiefer der Wagen kommt, umso mehr gerät alles außerhalb der Sollwerte.
Das lässt sich wunderbar am Messprotokoll ablesen. Ich habe damals meinen 280er nur ca. 1cm tiefer gelegt als Sportfahrwerk und war schon außerhalb des Sollwertes.
Gruß
Guido
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 20.01.2010
| Geschrieben am 17.10.2011 um 17:07 Uhr  
| Hallo Leute,
habe mit Gerhard Pralle gemailt. Der hat mir geschrieben, daß ich anstatt 2,4 auf 2,6-2,8 Bar gehen soll. Dann sollte es besser gehen. Ich mus also sagen das mir 15000Km Laufleistung bei einem Fahrzeug mit ca. 160PS viel zu wenig ist.
Es war dort auch die Rede von Exzenterschrauben mit denen man den Sturz an der Hinteachse ein wenig korrigieren kann. Weis jemand was davon oder kennt jemand die Bezugsquelle. Ich würde mir gerne sowas mal ansehen.
Werde mal die nächsten Tage ein Bild von meinem Hinterreifen einstellen. Sieht mega heftig aus. Von einem schrägen abfahren von 1-2 mm habe ich ja gar nichts. Aber das sind bei mir ca. 4-6mm auf die Reifenbreite von 255.
Wohl gemerkt, Aussenseite ca. 4mm Profil, Innenseite kommt das gewebe durch.
Schei......
Doc | Antworten
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User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 17.10.2011 um 17:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 17.10.2011 um 17:23 Uhr ]
SLK172 schrieb:
heinros schrieb:
Kann es nicht eher mit der Änderung der Spubreite zu tun haben? Immerhin hat Doc hinten 255er drauf.
Hallo Heiner,
breitere Reifen ändern nichts an der Geometrie, das kann also nicht die Ursache sein, abgesehen davon, dass es auch keinen großen Unterschied macht, ob man nun 245 oder 255 drauf hat.
Und ja, je tiefer der Wagen kommt, umso mehr gerät alles außerhalb der Sollwerte.
Das lässt sich wunderbar am Messprotokoll ablesen. Ich habe damals meinen 280er nur ca. 1cm tiefer gelegt als Sportfahrwerk und war schon außerhalb des Sollwertes.
Gruß
Guido
Also Guido verunsichere Heiner und auch andere nicht,klar ändern sich die Sollwerte je weiter das Fahrzeug runter kommt da gebe ich dir schon recht, aber laut deiner Aussage müßten dann alle Fahrzeuge die Tiefer gelegt werden,auch meiner ,dieses Problem mit einseitig abgenutzten Reifen haben,
habe aber so gut wie keine "Klagen" hier gelesen
Ich hatte dies Problem nur einmal als ich Distanzscheiben montiert hatte!
Seit Frühjahr habe ich sie mir erspart und fahre 19" VA 8,5" mit 225er und HA 9,5" mit 255er, hinten unterschied von außen zu innen höchstens 1mm, Luftdruck 2,6 zu 2,8!
@Doc Ich kenne Korrekturschrauben, aber die sind für vorne!
--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***
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User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 17.10.2011 um 17:48 Uhr  
| hey Leutz,
Klugscheiß: die Sollwerte ändern sich NIE ! Die Istwerte ändern sich !
Die Sollwerte sind natürlich auf ein Fahrzeug im Serienzustand ausgelegt, je weiter das Auto runterkommt, desto mehr ändert sich der Sturz durch die geänderten Hebelwege.
Wenn die Hinterräder gleichmäßig innen ablaufen, lasse ich mir das bis zu einer gewissen Profiltiefe gefallen, was hier allerdings eindeutig unterschritten ist.
Wenn die Unterschiede so extrem sind, habe ich allerdings das Gefühl, dass hier noch was im Argen sein könnte (ggf. nochmal Achsvermessung).
Ich habe unseren 280er grad neu bereift, ebenfalls Hankook, aber den V12.
Die Hinterreifen (255er) sind trotz Eibachtieferlegung absolut gleichmäßig abgelaufen, waren allerdings nach ca. 14.000 weg. Da kann aber der Reifen nix für
--
es grüßt......die Dumm Sau
Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 17.10.2011 um 21:27 Uhr  
|
speedy63 schrieb:
Also Guido verunsichere Heiner und auch andere nicht,klar ändern sich die Sollwerte je weiter das Fahrzeug runter kommt da gebe ich dir schon recht,
Hallo Vice, hallo Leute,
also, es ist doch wirklich in allen Autoforen bekannt, dass sich die Istwerte des Sturzes außerdem halb der Sollwerte bewegen, je tiefer ein Wagen kommt und dass das zu Problemen mit überdurchschnittlichem Reifenverschleiß führt.
Wenn man - so wie z.B. Frank - die Reifen nach 15.000 km eh runter gefahren hat, wird man davon sicher nicht viel merken.
Und natürlich sollte man nicht mit zu niedrigem Durck fahren wie hier offensichtlich passiert, weil zu niedriger Druck den Verschleiß an den Flanken nochmals erhöht.
Und dann ist es auch noch die Frage wie tief die Fahrzeuge wirklich sind. Nicht jeder schabt ja mit dem Frontspoiler schon auf der Straße. Darüber hinaus neigen heckgetriebene Mercedes eh zu erhöhtem mittigem Verschleiß an der Hinterachse, so dass der eine oder andere den erhöhten Verschleiß außen gar nicht so wahrnimmt.
Einigen wir uns doch auf das Fazit: die Lebensdauer der Reifen erhöht sich nicht unbedingt durch starke Tieferlegungen.
Gruß
Guido | Antworten
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User seit 03.01.2008
| Geschrieben am 17.10.2011 um 21:33 Uhr  
| Hallo Doc,
seit ich auf 19" und 225er Reifen umgestellt habe (keine Tieferlegung aber 1cm Spurplatten hinten rechts und links) habe ich das Problem mit dem einseitigen abfahren auch, d. h. bis ein Satz vorne abgefahren ist brauche ich hinten etwa zwei Sätze Reifen. An was das liegt kann ich auch nicht sicher sagen aber am Tieferlegen kann es nicht liegen da ich das ja nicht gemacht habe. Ich vermute es ist die Spurverbreiterung!?
mfG
Michael
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