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User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 18.10.2011 um 00:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 18.10.2011 um 00:59 Uhr ]
Der 350er PreMopf fährt sich von unten heraus bulliger/kräftiger als der 350er Sportmotor. Sind halt 2 völlig verschiedene Charakteristika. Der alte 350er hat einen tollen Drehmomentverlauf. Das max. Drehmoment von 350 NM liegt bereits ab 2.500U/min an. Für einen Benziner ohne Aufladung ist das in der Leistungsklasse ganz enorm. Man spürt es auch entsprechend. Es ist immer Druck da!
Der 350er Sportmotor liebt dagegen - wie bereits hier von anderen Usern geschrieben - die hohen Drehzahlen. Von unten raus geht relativ wenig. Dies erkennt man auch am Leistungs-/Drehmomentverlauf. Das max. Drehmoment von 360 NM liegt erst bei 4.900U/min an.
Was die Fahrleistungen angeht schenken sich die beiden in der Theorie relativ wenig. In der Praxis dürfte der Unterschied noch geringer sein. Die 34 PS Leistungsunterschied hören sich jedenfalls gewaltiger an als sie tatsächlich sind!
Fahr einfach beide Probe und entscheide dann nach persönlichen Vorlieben!
Oder kauf Dir einen R170 200 Kompressor. Der läuft ja mit seinen 163 PS angeblich auch locker 250km/h. Bei diesen Fahrleistungen braucht man ja gar keinen 350er... | Antworten
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Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 18.10.2011 um 15:38 Uhr  
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Walhalla schrieb:
ist der Kauf eines 350 R 171 Bj 6-10 empfehlenswert ??
Was ist zu beachten ?
wie hoch ist der ca. Verbrauch ?
Hat Bj 6-10 auch noch die Nockenwellen Probleme - Öl... ?
Habe 200 er R171 Bj. 8-04 km 140 T. mit Kompressorschaden
-ohne jemals geräubert zu haben !!
Soll ich Tausch auf 350 er mit erhebl. Mehrpreis tätigen ?
Würde deinen Kompressor-Motor erstmal instandsetzen, und dann nach einem passenden "Tausch-Angebot" suchen, wenn du wirklich auf 350 wechseln möchtest.
Gebrauchte Kompressoren bekommst du z.B. hier
http://www.mbgtc.de/
Mein Favorit wäre als Spaßfahrzeug dann der SPORTmotor (Mopf ab 04/2008).
Als wirtschaftlichere Alltagslösung passt evtl. der PreMopf von seiner Charakteristik besser.
Was Tomm geschrieben hat könnte ich in unten zitierten Auszügen so unterschreiben...
Tomm schrieb:
Probleme mit dem Sportmotor nicht bekannt.
Die Charakteristik des Sportmotors ist allerdings nicht jedermanns Sache. Der Motor braucht hohe Drehzahlen um richtig zur Sache zu kommen.
Der Motor ist sicherlich untenrum nicht schlapp, aber so richtig die Post geht erst ab ca. 4500 U/min ab. Dann kommt der Motor allerdings heftig und hört sich auch richtig gut an. Die Drehfreude hält bis über 7200 U/min an. Das ist schon klasse.
Im Alltagsgebrauch wirkt der Motor nicht immer nach 305 PS, da man sich naturgemäß eher im unteren bzw., mittleren Drehlzahlbereich aufhält.
Die Motorcharakteristik passt m.E. auch nicht wirklich zu einem Automatikgetriebe. Um das Potential des Motors zu nutzen ist das Schaltgetriebe vermutlich die besser Wahl.
Für Leute die im SLK eher cruisen und lieber im unteren Drehzahlbereich ordentlich Kraft haben wollen ist der Motor nicht unbedingt die richtige Wahl. Sehr zügiges Fahren auf der BAB, auf kurvigen Landstrassen, oder gar auf der Rennstrecke kommt der Motorcharateristik schon eher entgegen. Man darf allerdings keine Scheu vor hohen Drehzahlen haben.
Ich hatte vorher einen 230er R170 mit dem vollem Programm von Väth. Der Motor zog schon bei 1500 U/min , hatte ca. 2000 U/min richtig Dampf und brauchte zum zügigen Beschleunigen kaum Drehlzahlen von über 3500 U/min. Ich musste mich an den Sportmotor erstmal gewöhnen. So richtig glücklich bin mit dem Motor in Verbindung mit der Automatik immer noch nicht geworden.
Ich würde jedem raten, vor dem Kauf eines 350er Sportmotor, diesen vorher ausgiebig probezufahren.
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 23.07.2006
| Geschrieben am 18.10.2011 um 22:53 Uhr  
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Walhalla schrieb:
Hallo zusammen,
ja den Eindruck habe ich auch. mein 163 PS R171 Bj.8-2004 ist auf jeden Fall v i e l spritziger und leichtfüßiger zu fahren. Enttäuscht war ich schon etwas von den angebl. 305 PS !
Wenn Du keinen Unterschied merkst, dann bleib bei einem 200er. Aber möglicherweise hatte der 350er platte Reifen und die Handbremse angezogen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 19.10.2011 um 06:53 Uhr  
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Micha68 schrieb:
Walhalla schrieb:
Hallo zusammen,
ja den Eindruck habe ich auch. mein 163 PS R171 Bj.8-2004 ist auf jeden Fall v i e l spritziger und leichtfüßiger zu fahren. Enttäuscht war ich schon etwas von den angebl. 305 PS !
Wenn Du keinen Unterschied merkst, dann bleib bei einem 200er. Aber möglicherweise hatte der 350er platte Reifen und die Handbremse angezogen.
Nein, das glaube ich nicht. Vielleicht hat er sich nur nicht getraut, ihm konstant über 5000 Touren zu geben - dann, und nur dann ist der Sportmotor nämlich wirklich SCHNELL.
Ich kann den Eindruck bestätigen, daß bei "Standgas" der 200 Kompressor nicht schlechter geht.
Den Sport hat man schneller abgewürgt als man denkt - kein Scherz.
Man muss ja auch noch das höhere Gewicht, breitere Reifen etc. berücksichtigen.
Daher reicht den meisten im Alltagsbetrieb sicher der 200.
Ist ja keine neue Erkenntnis.
Dafür macht der Sport als Handschalter bei hohen Drehzahlen einfach richtig Laune, und hat m.M.n. auch einen genialen Sound. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
| Geschrieben am 19.10.2011 um 14:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blue4U am 20.10.2011 um 09:04 Uhr ]
Tomm schrieb:
Probleme mit dem Sportmotor nicht bekannt.
Die Charakteristik des Sportmotors ist allerdings nicht jedermanns Sache. Der Motor braucht hohe Drehzahlen um richtig zur Sache zu kommen.
Der Motor ist sicherlich untenrum nicht schlapp, aber so richtig die Post geht erst ab ca. 4500 U/min ab. Dann kommt der Motor allerdings heftig und hört sich auch richtig gut an. Die Drehfreude hält bis über 7200 U/min an. Das ist schon klasse.
Im Alltagsgebrauch wirkt der Motor nicht immer nach 305 PS, da man sich naturgemäß eher im unteren bzw., mittleren Drehlzahlbereich aufhält.
Die Motorcharakteristik passt m.E. auch nicht wirklich zu einem Automatikgetriebe. Um das Potential des Motors zu nutzen ist das Schaltgetriebe vermutlich die besser Wahl.
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Ich selbst hatte vor kurzem die Möglichkeit einen 172er als 350er für einen Tag zu fahren.
Ich fand den Motor keinesfalls schlecht - zumal ich selbst z.Zt. einen 200K als Schalter habe - aber leider ist der 350er im R172 nur mit Automatik verfügbar.
Laut Technischer Daten 224kw bei 6500 und 370Nm bei 3500 steht er etwas "besser" dar als der Sportmotor.
Ich habe nun schon von eineigen gehört, das ihnen die Charakteristik des Sportmotors im Vergleich zum PreMopf nicht so recht gefiel.
Ich denke auch, dass der Sportmotor nur in Verbindung mit Schaltgetriebe eine tolle Sache ist.
Ich persönlich würde den Sportmotor i.V.m. Handschaltung bevorzugen.
Jupp | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.10.2011 um 23:31 Uhr  
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kwmainz schrieb:
Beim Verbrauch ist es wie überall.......bei Blümchenpflückertouren kommst du mit 8 - 9 Ltr. spielend aus und willst du auf der AB den Audis den Schweiß auf die Stirn treiben, dann werdens auch mal 13 - 14 Ltr........
Also die scheiss Audi-TDI jagen kostet bei mir immer 18/100 und mit LPG bis zu 22/100 , welche Audi fahren denn bei Dir so ?
Gruss
Feife
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 344
User seit 13.01.2008
| Geschrieben am 21.10.2011 um 08:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blue4U am 21.10.2011 um 08:57 Uhr ]
Seid Ihr die jungen Wilden ?
feif schrieb:
Also die scheiss Audi-TDI jagen kostet bei mir immer 18/100 und mit LPG bis zu 22/100 , welche Audi fahren denn bei Dir so ?
Gruss
Feife
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r 171 - 200k - handschaltung - benitoitblau/orientbeige - Schönwetterfahrer - | Antworten
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Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.10.2011 um 13:15 Uhr  
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Blue4U schrieb:
Seid Ihr die jungen Wilden ?
feif schrieb:
Also die scheiss Audi-TDI jagen kostet bei mir immer 18/100 und mit LPG bis zu 22/100 , welche Audi fahren denn bei Dir so ?
Gruss
Feife
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r 171 - 200k - handschaltung - benitoitblau/orientbeige - Schönwetterfahrer -
Hallo Feife,
tja die Audis ab 3,o ltr. aufw. sind vom Drehmement nicht ohne und da tut sich der 350er schon schwer und man muss schon reintreten = Verbrauch hoch und deswegen ist mir auch der 350er mittlerweile etwas zu bieder geworden
--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde) | Antworten
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