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Tipps und Technik R171 » » Thema: Unterhaltskosten SLK 55 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 10.10.2011 um 13:42 Uhr  
| Vom, durch eine Winterpause von 3 Monaten, gesparten Geld konnte ich mir früher immer den ganzjährigen Unterhalt eines normalen Fahrzeugs leisten.
So musste ich die hübschen Autos nicht für jeden Schrott missbrauchen.
Würde ich aktuell wirklich ein Fahrzeug für private Zwecke brauchen, würde ich mir wohl noch einen Golf+ zum SLK stellen.
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010) | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 18.04.2007
| Geschrieben am 10.10.2011 um 19:46 Uhr  
| Die einfachen Unterhaltskosten lassen sich doch relativ einfach ermitteln, egal für welches Fahrzeug:
Sprit fürs Jahr
+ Steuer fürs Jahr
+ Versicherung für Jahr
----------------------------
= einfache Unterhaltskosten pro Jahr
/ 12
----------------------------
= monatliche Unterhaltskosten
Das ist glaube ich die Zahl die du suchst.
Wartung und Ersatzteile rechne ich erstmal nicht auf die Monate um, die werden bezahlt wenn Sie kommen. Wenn Du die Kohle nicht über hast, um mal eben neue Reifen, Inspektion und Bremsen auf einen Schlag zu bezahlen, dann bleib bei ein paar Nummern kleiner. Da haben die anderen leider Recht.
Die Rechnung ist natürlich nur für die einfache monatliche Belastung. Wenn du Wartung, durchschnittliche Ersatzteile pro Jahr/Fahrzeug, Wertverlust und Wiederbeschaffung einrechnest, dann sieht die Sache ganz anders aus, ich schätze da bist du dann sehr schnell bei über 1000 Euro im Monat. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
| Geschrieben am 10.10.2011 um 20:16 Uhr  
|
Kron schrieb:
Das ist glaube ich die Zahl die du suchst.
nein. ich suche die, die den unterschied zu den kleineren modellen ausmacht.
Wenn Du die Kohle nicht über hast, um mal eben neue Reifen, Inspektion und Bremsen auf einen Schlag zu bezahlen, dann bleib bei ein paar Nummern kleiner. Da haben die anderen leider Recht.
q.e.d., die zweite.
Wartung und Ersatzteile rechne ich erstmal nicht auf die Monate um, die werden bezahlt wenn Sie kommen.
richtig. aber wieviel das ist, will ich wissen. sind inspektion, reifen, bremsen doppelt, dreifach oder fünfmal so teuer?
Kron schrieb:
... ich schätze da bist du dann sehr schnell bei über 1000 Euro im Monat.
na also, das ist doch die antwort. immerhin mehr als beim c 63 ...
--
arme-leute-versionen von r171 und w203 in obsidian | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 10.10.2011 um 20:21 Uhr  
| Hallo,
die Kosten für Steuer, Versicherung und Sprit kann man ja ganz gut kalkulieren. Die Wartungskosten lassen sich auch halbwegs einschätzen. Etwas schwieriger wird`s dann bei den zu kalkulierenden Reparaturen. Da kann man Glück oder Pech haben.
Der größte Kostenfaktor (und das vergessen viele) ist beim Auto aber der WERTVERLUST. Und auch hier gibt es Riesenunterschiede, je nachdem im welchem Alter/KM-Stand man kauft und wieder verkauft. Wer ganz richtig rechnen möchte, beachtet auch die Kapitalkosten.
Ich behaupte mal, es gibt hier im Forum Leute die deswegen einen 55er,der gebraucht gekauft wurde, insgesamt günstiger fahren als so mancher 200er-Neuwagenkäufer, der nach 2,3 Jahren den SLK wieder in Zahlung gibt.
Da wir also die wichtigen Eckdaten (Alter, KM-Stand, Preis) und die geplante Haltedauer des zu kalkulierenden 55er von Markus nicht kennen ist eine Aussage zu den montlichen Kosten quasi unmöglich.
Mit dem genannten Betrag von € 800,- für einen C63 kan ich auch nicht viel anfangen. Mit Wertverlust ist der Betrag selbst im günstigsten Fall viel zu niedrig, ohne Wertverlust ist der Betrag widerum zu hoch.
Gruß
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 10.10.2011 um 20:58 Uhr  
| Bei meinem S4 (gekauft als 1,5J-Wagen für 45% unter Liste) habe ich nach dem Verkauf alles genau durchgerechnet und kam auf einen monatlichen Durchschnitt von 500-600 Euro oder so...
Ach, ich würd nen Tausender im Monat rechnen, dann ist man auf jeden Fall auf der ganz sicheren Seite!
Und Leute, es heißt mbslk.DE, nicht mbslk.LAT
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010) | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 29.08.2011
| Geschrieben am 11.10.2011 um 09:32 Uhr  
| Da ich gerade über ein paar Buchhaltungssachen sitze und ich mich mit meinem ersten Post (hinter dem ich voll stehe) nicht gerade beliebt gemacht habe will ich dir noch ein paar Daten geben.
Ich habe den 55er seit 11.08.11. Bin seitdem etwa 5.000 km gefahren (dachte es wären weniger gewesen ). Diese kosteten mich ungefähr 900 € Sprit (war ein paar mal in Österreich tanken). Steuer habe ich, da ich ein Saisonkennzeichen von 03-10 habe 73 € bezahlt (ab 11.08.11) Versicherung kostet mich aufs Jahr 829 € mit 45 % (TK 150 € SB / VK 1000 € SB). Falls du hierbei Probleme hast kann ich dir gerne helfen - hatte nur einmal Prozente auf meinen 530er. Reifen habe ich schon einmal gekauft (waren schon beim Kauf schlecht) Kosten: ca. 600 € (hinten Toyo vorne Pirelli). Tieferlegung und Mittelschaldämpfer brücken ist für dich nicht von Relevanz.
Bremsen mache ich im Winter. Kosten pro Scheibe 160 € (Bosch).
Ich mache an dem Fahrzeug übrigens nichts selber (bin absolut kein Schrauber). Fahre aber auch nicht zu MB. Will nicht das der Lehrjunge an meinem Auto rummacht. Das soll lieber der Meister aus der Werkstatt meines Vertrauens machen.
Wertverlust kann bei mir vernachlässigt werden (EZ 2005) - günstig gekauft.
ABER: Schaue ich mir den Packen Rechnungen von meinem Vorbesitzer (die letzten 2 Jahre) an, wirds mir schlecht Der hat mal richtig Kohle investiert (was mich nicht stört).
Alles in allem kann ich dir aber nur zu einem Kauf raten. Das Auto hat mein Leben wirklich "spassiger" gemacht. Nur würde ich den "Dicken" nicht als Alltagsfahrzeug fahren wollen. Dafür gibt es bessere Fahrzeuge.
Hoffe ich konnte dir doch noch etwas helfen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 165
User seit 16.03.2011
| Geschrieben am 11.10.2011 um 10:36 Uhr  
|
danielebaggio schrieb:
Hoffe ich konnte dir doch noch etwas helfen.
aber natürlich, und dafür danke ich dir. du hast dich auch nicht unbeliebt gemacht, keine sorge.
ich musste allerdings hier so dumm fragen, da mir weder mögliche verkäufer noch händler konkrete aussagen zu den tatsächlichen laufenden kosten machen wollten/konnten. die meisten 55er scheinen firmenwagen zu sein, reine privatbesitzer eher die ausnahme.
ob ein assyst b jetzt tausend oder fünftausend kostet, weiß ich zwar immer noch nicht, aber die sprit-, versicherungs- und steuer-fixkosten sind überschaubar.
dass der v8 spaß macht, habe ich ausgiebig mit dem c 63 erfahren dürfen; die ganzjahresnutzung ist für mich als pendler allerdings ein muss. der kleine 171er meiner frau wird ja auch permanent gefahren.
nochmals danke an alle teilnehmer meiner umfrage.
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 29.08.2011
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 11.10.2011 um 11:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 11.10.2011 um 11:40 Uhr ]
danielebaggio schrieb:
@ olli : EK von meiner Werkstatt
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sie auch passen. Mir sind keine Scheiben bekannt, die auch nur annähernd in dieser Preisklasse für dieses Fahrzeug passen .
Für mich sieht das eher nach den FL Scheiben aus, die aber nicht für einen SLK55 EZ 2005 sind.
Gude, Olli.
--
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