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Tipps und Technik R170 » » Thema: Knacken bei offenem Dach auf Fahrerseite A-Säule, Holm oder Vorderwagen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 06.10.2011
| Geschrieben am 08.10.2011 um 08:55 Uhr  
| Hallo,
ich komme allein nicht mehr weiter.
Bei mir tritt ein scharfes Knacken auf der linken Seite aus Richtung Holm, A-Säule oder Vorderwagen auf, aber nur wenn der Wagen offen ist und über Bodenunebenheiten fährt.
Ich habe schon die Türschaniere und Fangband ausgetauscht (Hinweis von DC)
Das Knacken tritt auf, trotz
- Tür ist komplett offen (also keine Türfalle)
- Der Wagen fährt vorwärts oder rückwarts
- alle Dichtungen inkl. Haube gefettet
- Verschiedenste Fensterstellung (Höhe) in der Fahrertür.
Die Werkstatt meint, es ist ein gebrochener Schweißpunkt. UH, wie findet man den?
Kann mir hier noch jemand einen Tipp geben?
Danke | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 59
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.10.2011 um 12:27 Uhr  
| Hallo,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Genau wie von Dir beschrieben, allerdings nur bei geschlossenem Dach.
Mehrere Werkstattbesuche brachten keine Abhilfe.
Letztes Jahr wurde auf Grund eines Unfalls der rechte Kotflügel und die rechte Tür erneuert.
Seitdem ist Ruhe !
Ist mir aber erst nach einigen Wochen aufgefallen, da ich mich an ein regelmäßiges Knacken schon irgendwie gewöhnt hatte.
Habe das Thema auch nicht weiter verfolgt.
Hilft Dir leider auch nicht so richtig weiter, da ich denke, dass man die Ursache so einfach nicht finden wird.
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.10.2011 um 16:34 Uhr  
| Hallo,
so ein Knacken bei kleinen Bodenwellen hatte ich auch. Ursache war ein ganz leichtes Arbeiten des Kotflügles. Habe ich herausgefunden, als ich bei offener Motorhaube mal von oben auf den Kotflügel gedrückt habe, dann hat es genauso geknackt. Etwas Fluidfilm (WD40 oder Wachs tuts sicher auch) in die Zwischenräume an den Verschraubungen gesprüht, wo Blech auf Blech liegt, haben das Knacken sofort beseitigt. Später habe ich noch die Traggelenke getauscht, die aber nur bei ganz harten Fahrbahnunebenheiten Geräusche gemacht hatten. Trotz leichten Spiels waren die aber eigentlich noch im grünen Bereich.
--
Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm | Antworten
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Beiträge: 13
User seit 06.10.2011
| Geschrieben am 15.10.2011 um 19:02 Uhr  
| So, jetzt habe ich mal meinen linken Kotflügel unten abgeschraubt, den ganzen Dreck rausgemacht und wieder nach Hohlraumschutzauftrag angeschraubt.
Das Knacken scheint vielleicht etwas leiser zu sein, ist aber noch da.
Ich überlege, ob ich auch noch die obere Halterung des Kotflügels (unter der Haube) nach und nach löse und mit Hohlraumschutz besprühe.
Hat dies schon jemand so gemacht? | Antworten
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| Geschrieben am 14.09.2019 um 08:57 Uhr  
| Hallo an das FORUM,
mein Knacken ist weg und für alle die evt. das gleiche Problem haben hier die LÖSUNG:
Eine Querstrebe unter den Sitzen hatte einen gebrochenen Schweißpunkt. Dies hat die absolut fähige Werkstatt in Osterode / Scharzfeld sehr schnell entdeckt, indem einfach Druck auf dem Seitenschweller bei geöffneten Dach ausgeübt wurde. Und natürlich auch gleich behoben. Klasse. Die 3 Stern-Fachwerkstätten im Umkreis hatten keinen Plan und schickten mich weg ("das Auto wäre zu alt, lohnt sich nicht").
Wie beim Mercedes so ein Schweißpunkt brechen kann, ist schon fraglich. Tolle Qualität?!
Nun habe ich meinen SLK in Top Qualität verkauft und verlasse das Forum.
VG Martin | Antworten
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