.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Sportfahrwerk vs. Fahrdynamik Paket
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver72

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 07.10.2011
 Geschrieben am 07.10.2011 um 23:21 Uhr   
Moin, moin,

...wie in meinem Begrüßungspost geschrieben, liegt dieses WE eine
erste Probefahrt an. Bereits nach den ersten gefahrenen Metern stand meine Kaufentscheidung fest.

So wird mein Kleiner demnächst ausschauen:
200 K mit 6-Gang (ja...ich gehöre einer aussterbenden Gattung an...)
AMG-Sportpaket, Leder, Sitzheizung, Airscarf, Becker MAP PILOT, Harman Kardon Soundsystem, Xenon, Parkgedöns und Überrollbügel in Alu.

Nur an einer Stelle bin ich mir absolut unschlüssig:

Sportfahrwerk oder Fahrdynamik Paket ??????????

Ja, ich liebe den etwas forscheren Vortrieb. Dennoch soll dieser Wagen voll alltagstauglich bleiben. Und mit mittlerweile 39 Lenzen habe ich auch an meine Bandscheiben zu denken.

Mich würden Eure Meinungen über Kaufentscheidungen, Erfahrungen, Hinweise, etc. sehr interessieren. Sicher werde ich auch noch zwei weitere Probefahrten mit eben diesen beiden Optionen machen. Aber so meinungsfördernd eine Probefahrt auch sein mag, Erfahrungswerte aus dem dauerhaften Alltag liefert sie eben auch nicht.

Bin mal gespannt auf Euer Feedback...
Gruß Ingmar.

--
"Entweder man lebt, oder ist konsequent"
(Erich Kästner)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver72    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Walldorf98

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 794
User seit 03.08.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2011 um 07:47 Uhr   
Hallo Ingmar,

als erstes Mal meinen Glückwunsch zur Entscheidung des 172er, Du wirst es nicht bereuen.
Nun zum angefragten Thema, ich habe damals bei der Bestellung die vor der Auslieferung der ersten 172er lag keine Möglichkeiten des Vergleiches gehabt und hatte mich dann für das Sportfahrwerk entschieden. Da der Wagen zu 95% von meiner Frau gefahren wird und sie nicht zu den Rasern zählt, war das für mich die logische Konsequenz. Nachdem der Wagen Ende April kam und sie nun auch mal 5Tkm drauf hat, kann ich sagen das es eine gute Entscheidung war.
Ich bin mit dem Fahrwerk her gegenüber dem vom SL55 AMG mit ABC doch überrascht wie gut und neutral es sich verhält. Also denke ich, dass es eine gute Wahl war und nur das Sportfahrwerk genommen zu haben. Sollte ich mal die Zeit haben einen mit dem Dämpferpaket zu fahren, werde ich den Unterschied mal testen.

--
aus Walldorf oder Cannes

grüsst Euch

Roy

Der SL55 AMG PP hat nun wieder einen kleinen Bruder den SLK R172 bekommen auf den er jetzt schön aufpasst
________________________
unsere Truppe findet ihr unter:
http://www.sl-r230-forum.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Walldorf98    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2011 um 14:28 Uhr   
Moin Ingmar,

zunächst mal Glückwunsch zur Bestellung - das mit dem Schaltgetriebe kann ich nachvollziehen, gehörte bis zum aktuellen Fahrzeug (250er aus 03/2011) zur selben Fraktion... *heul* (Den 250er gab es ja bisher nur mit 7G ab Werk, würde aber wieder auf den Schalter zurückgreifen, wenn den ein Nachfolgefahrzeug anstünde - ich werd mit der Automatik wohl nicht mehr warm... )

Mein Wagen - ein Vorführer vom MB-Partner mit einigen netten Details - hat das Fahrdynamikpaket; allerdings kann ich keinen direkten Vergleich mit dem Sportfahrwerk im 172er ziehen, da nicht probegefahren. Hatte aber bisher das Sportfahrwerk immer im 171er drin. An und für sich finde ich das System nicht schlecht. Habe das Gefühl, daß er zB Bodenwellen weicher abfedert als das Sportfahrwerk im 171er - wirkte auf mich härter. Auch in Kurven scheint er etwas agiler zu sein; die Direktlenkung - ist ja mit dabei - wirkt auf mich präziser als im Vorgänger. Allerdings - das Heck führt gelegentlich ein Eigenleben: schon zweimal hatte ich den Fall, daß - aus einer Haarnadelkurve wollte ich herausbeschleunigen, die Automatik schaltet aber etwas träge und man gibt leicht mehr Gas - die Kiste mit dem Hintern ziemlich abrupt wegschmierte. Kannte ich so vom 171er nicht (es sei denn, man forderte ihn vehement heraus zB bei Feuchtigkeit und mit etwas weniger Profil auf dem Hinterreifen); zum Vergleich - mein (bisheriges) Referenzmodell war der handgeschaltete 280er mit mehr Leistung. Für den Alltagsgebrauch kann ich aber ansonsten keine negativen merkmale bei der Fahrwerksoption feststellen. Fahre viel Landstraße und Stadtverkehr; Autobahn gelegentlich, eher selten.

Beste Grüße - BB

--
____________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 03.06.2011
 Geschrieben am 08.10.2011 um 14:53 Uhr   
Hallo Igmar,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl habe auch ein SLK mit Handschaltung und bin mit dieser Wahl zufrieden. Habe beide Versionen vor den Kauf gefahren und die Automatik Version sagte mir nicht zu. Der Verbrauch jetzt im Urlaub mit Schaltgetriebe ist beim 200 umschlagbar 7,1 Liter, und da bin ich noch nicht mal langsam unterwegs gewesen. Zum Fahrwerk habe ich kein Vergleich bin das Fahrdynamik Fahrwerk noch nicht gefahren.

Gruß Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an edita56    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver72

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 07.10.2011
 Geschrieben am 08.10.2011 um 17:12 Uhr   
Euch schon mal vielen Dank für die Statements.
Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, ein Fahrwerk muss direkt überzeugen, ohne dass da mit elektronischen Helferlein viel hin- und her geschaltet werden muss. Diese Ansicht spräche für das Sportfahrwerk...

Komme grad' von einem kleinen Ausflug (viel kurvige Landstraßen) mit meinem Testfahrzeug zurück (Standard-Fahrwerk + 17" + normale Lenkung).
Zwar sehr komfortabel, aber für meinen Geschmack in der Tat etwas zu schwammig und unpräzise, auch von der Lenkung her.

Somit entspricht sicher sowohl das Sportfahrwerk als auch alternativ das Dynamik Paket eher meinen Ansprüchen. Meine Befürchtung beim Sportfahrwerk in Kombination mit den 18" AMG Felgen ist dennoch die, dass eine gewisse sportliche Härte, welche bei einer kurzen Probefahrt noch als angenehm empfunden wird, sich im zukünftigen Dauereinsatz (Alltag), aber vielleicht auch auf längeren Strecken, sich eventuell als etwas nervig und anstrengend entpuppen könnte...hm.

@ Roy, arbeitet Euer Sportfahrwerk auch mit den 18" AMG Felgen zusammen?

@ BB, nutzt Du die elektronische Verstellmöglichkeit des Fahrwerkes regelmäßig, oder bleibt es vorwiegend bei einer Einstellung?

@Klaus, 7,1 Liter hört sich sehr gut an! Und das ganze aus eigener Hand(schaltung).
Übrigens finde ich die 6-Gang Schaltung kurz und knackig.
Ist aber auch bei meinem (noch) R 170 sehr gut.

Gruß Ingmar

--
"Entweder man lebt, oder ist konsequent"
(Erich Kästner)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver72    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Walldorf98

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 794
User seit 03.08.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2011 um 18:49 Uhr   
Hallo Ingmar,

ja bei dem SLK ist das AMG Paket mit 18" Felgen drunter. Beim Verbrauch liegen wir derzeit bei den ersten 5Tkm bei einem Verbrauch von 7,3 ltr. mit Automatik.

--
aus Walldorf oder Cannes

grüsst Euch

Roy

Der SL55 AMG PP hat nun wieder einen kleinen Bruder den SLK R172 bekommen auf den er jetzt schön aufpasst
________________________
unsere Truppe findet ihr unter:
http://www.sl-r230-forum.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Walldorf98    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2011 um 21:31 Uhr   


Silver72 schrieb:

@ BB, nutzt Du die elektronische Verstellmöglichkeit des Fahrwerkes regelmäßig, oder bleibt es vorwiegend bei einer Einstellung?


Gruß Ingmar




Hallo Ingmar,

ich habe den Sport-Modus eigentlich so gut wie immer aktiviert. Die Basis-Einstellung hatte ich nur zu Beginn - als ich das Auto neu gekauft hatte - kurzzeitig aktiviert. Ich bevorzuge die 'dynamischer' Einstellung, da ich - wenn Langstrecke (Pendler, an den WEn gut 160km quer über die Schwäbische Alb, bergauf und -ab und kurvig ) - die Kurven schon etwas 'auskosten' möchte.

Verbrauch: Also, von Euren Werten kann ich nur träumen - der 250er liegt aktuell bei etwas mehr als 11Litern. Okay, häufig im Stadtverkehr unterwegs. Könnte aber trotzdem deutlich weniger sein.

Gruß - BB

--
____________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2011 um 09:57 Uhr   
Meine Befürchtung beim Sportfahrwerk in Kombination mit den 18" AMG Felgen ist dennoch die, dass eine gewisse sportliche Härte, welche bei einer kurzen Probefahrt noch als angenehm empfunden wird, sich im zukünftigen Dauereinsatz (Alltag), aber vielleicht auch auf längeren Strecken, sich eventuell als etwas nervig und anstrengend entpuppen könnte...hm.

hallo ingmar,

vor meinem kauf (200er) konnte ich zwei verschiedene schalter je einen tag probefahren. deine o.a vermutung kann ich bestätigen, da ein vorführer genauso ausgestattet war. mir wärs auf dauer zu nervig, ist aber rein subjektiv und muss auf andere nicht zutreffen.

grüsse von helmut

--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.

Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 21.10.2011 um 16:54 Uhr   
Mein Fahrzeug hat auch ein Sportfahrwerk, die Tieferlegung ist irgendwie ein Muss finde ich.
Aber:Wer es gerne generell eher komfortabel mag dem würde ich zu den verstellbaren Dämpfern raten oder aber zum Serienfahrwerk.das Sportfahrwerk federt die ein oder andere Unebenheit doch recht stark und stößig ab, hier war die Balance an meinem CLC deutlich besser gelungen zwischen Komfort und Sport.
Fazit.Das Sportfahrtwerk gibt dem Fahrzeug die nötige Tiefe für eine ansprechendere Optik, auch hält es den Wagen straff in der Spur und bietet einen hervorragenden Geradeauslauf.Einbußen beim Komfort sind jedoch gerade auf der Vorderachse auszumachen bei tiefen Schlaglöchern und aufeinander folgenden Bodenwellen.Wer sich mit der Zeit daran stören könnte sollte besser eine der Alternativen wählen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver72

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 07.10.2011
 Geschrieben am 21.10.2011 um 18:43 Uhr   
Hallo Zusammen,
als Zwischenfazit Eurer Beiträge ziehe ich die Erkenntnis, dass letztlich nur das eigene subjektive Empfinden für die eine oder eben die andere Fahrwerksoption ausschlaggebend sein kann.

Das Gute an der ganzen Sache: Vertrag ist unter Dach und Fach. Lieferung im März ab Bremen. Und somit noch genügend Zeit verschieden konfigurierte Fahrzeuge ausgiebig zu testen. Lt. Verkäufer habe ich die Möglichkeit, bis Ende Dezember die Ausstattung meines neuen Spielzeuges anzupassen/ zu verändern.

Bin selber mal gespannt, für was ich mich entscheide .
Werde berichten.

Gruß Ingmar.

--
"Entweder man lebt, oder ist konsequent"
(Erich Kästner)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver72    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :794
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.112

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm