.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Idee, Diffusor von AMG R172 an AMG R171 anbringen/anpassen möglich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 02.09.2009
 Geschrieben am 24.11.2011 um 19:35 Uhr   
Hallo Leute,

hat es jetzt schon jemand ausprobiert den 172 Diffusor an einen 171 MOPF zu basteln? Der Maße der Abgasanlage haben sich seitlich nicht geändert (Endtöpfe sind exakt auf der selben Position), die Endrohrblenden sind nur ein wenig länger geworden. Daher kann es sein, dass beim 171 mit dem 172 Diffusor die Rohre ein wenig "verschwinden" könnten.

Rein den Fotos nach zu urteilen sollte es meiner Meinung nach nicht passen, aber (wenn es nicht schon jemand ausprobiert hat...der Diffusor kostet ja nur 70€ - A1728851625) ich werde es mir mal im Detail anschauen.

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an worldvice    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2011 um 13:22 Uhr   
Hallo,
das Teil ist sogar jetzt schon verfügbar und war zur Diskussion im R172 Forum.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=72815&forum=19
Und bei 70Euro sollte man einen Versuch wagen.
Ich werde mir das Teil zwischen Weihnachten/Neujahr holen (hier habe ich Urlaub und Zeit)
und die Maße testen.
Wenn es nicht passen könnte werde ich es meiner Vertragswerkstatt zurückgeben.

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 02.09.2009
 Geschrieben am 27.11.2011 um 11:58 Uhr   
Hallo,

also wer nicht Lust auf ein großen Basteln hat braucht sich den 172 Diffusor nicht für den 171 kaufen!

Er passt definitiv nicht (ohne einige Anpassungen). Der Abstand der Rohre passt, wie gesagt, jedoch steht er weiter nach hinten raus und die Rohre verschwinden dadurch leicht. Die 171 Schürze ist da viel gewölbter. Auch über die Breite passt es nicht. Der 172 Diffusor ist sowohl höher, als auch breiter (das Stückchen neben den Rohren). Zudem ist der Hintern des 171 runder...wenn der 172 Diffusor in der Mitte anliegt, steht er rechts und links ab.
Hinzu kommt, dass das Befestigungssystem komplett anders ist. Am 172 Diffusor sind (geschätzt) 20 Klipse dran und seitlich Laschen zum verschrauben oder Klipsen, der 171 Diffusor ist ja nur geklebt.

Die einzige Möglichkeit wäre den Diffusor zu beschneiden...also neben den Rohren und knapp über den Finnen über die komplette Breite abzuschneiden...dann das Ding soweit zu verformen, dass es an die 171 Schürze ranpasst und dann muss wahrscheinlich noch geklebt/kunststoffgeschweißt/verspachtelt werden. Also ein größerer Aufwand, dem ich mich evtl. die nächsten Wochen mal zuwenden werde.
Ich werde dann ein paar Fotos machen und dann kann jeder für sich entscheiden, ob er diesen Aufwand betreiben will - insofern es überhaupt klappt

Gruß
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an worldvice    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2011 um 14:39 Uhr   
Hallo Stefan,
gibt es schon was Neues? Bilder?

--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 02.09.2009
 Geschrieben am 14.12.2011 um 15:23 Uhr   
Hey,

habe den Diffusor am 25.11. bestellt...nachdem er zwischendurch gesperrt wurde und keine Ahnung was noch so los war...habe ich heute endlich eine Mail bekommen, dass er endlich da ist.
Werde ihn nachher abholen und je nachdem wie ich Zeit habe mal das basteln anfangen
Dann gibts auch Bilder und Infos!

LG Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an worldvice    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2011 um 16:05 Uhr   
Hey Stefan,
vielen Dank, dass Du einen Versuch startest.
Würde Dich gerne mal besuchen und mir vor Ort ein Bild von der technischen Herausforderung bei der Anpassung machen.

Gruß
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 02.09.2009
 Geschrieben am 18.12.2011 um 20:31 Uhr   
Sooo...gestern und heute jeweils 3-4h gedrehmelt und mit dem Heißluftföhn das schöne Polypropylen verformt...und die grobe Form passt. Ich habe nachdem das Bild entstanden ist noch ein wenig Feintuning vorgenommen...also alle Wellen herausgenommen. Morgen wahrscheinlich noch einmal bis ins letzte Detail drehmeln, dann wird grundiert, geschliffen und lackiert - soll glanz Schwarz werden.

Wenn alles fertig ist, kann ich auch mal eine ANleitung/Zusammenfassung schreiben mit mehr Bildern. Hier mal das Zwischenergebnis...

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an worldvice    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BOEZIE

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1663
User seit 18.05.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.12.2011 um 20:47 Uhr   
Wauw Stefan, sieht TOP aus..............

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BOEZIE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2011 um 10:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 19.12.2011 um 10:20 Uhr ]

Hallo ,
das schaut doch schon mal optisch ganz gut aus obwohl es doch nach einer Menge Arbeit aussieht.
Das mit der Beschreibung ist eine tolle Idee.
Du musst ja jetzt auch noch auf die 4-Rohr Anlage umrüsten so wie ich es auf den Bildern erkennen konnte und Du hast Dich anstatt der schwarzen Heckblende vom R171 dann gleich für den Diffusor vom R172 entschieden. Wird es eigentlich eine Anlage vom Zubehörhandel oder eine originale von AMG.
Ich hoffe, dass der Abstand und Größe der ovalen Ausschnittöffnungen der gleichen Größe der 4-Rohr Anlage entspricht. Hast Du das mal ausgemessen oder an einem anderen Fahrzeug getestet und musstest Du auch die untere Stelle an der Heckschürze bearbeiten/ausschneiden, ich meine die in Wagenfarbe lackierte untere Stelle oder verdeckt der Diffusor nur diese Stelle?
Gruß
Steffen


   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 02.09.2009
 Geschrieben am 19.12.2011 um 11:42 Uhr   
Hallo,

also...sooo aufwändig ist es nicht...da habe ich schon schlimmere Sachen erlebt (zB. das Bodykit von Prior Design anpassen )...nur ist Geduld und handwerkliches Geschick gefragt. Man sollte mit dem Drehmel gut umgehen können...aber man hat ja einige Versuche, bis man ungefähr bei dem Preis eines "Zubehör Diffusors" ist.

Selbstverständlich kommt da eine 4-Rohranlage noch drunter...nur die hat ja mit den alten Öffnungen nicht gepasst. Bin nur noch auf der Suche nach einem Schweißer, da ich nicht unmengen an Geld dafür ausgeben will, dass mir ein "Tuner" meine vorderen Abgasrohre kürzt.
--> also habe die 55er Anlage schon rumliegen.

Die Ausschnitte sind (wie schon irgendwann erwähnt) gleich groß, da die Endtöpfe vom R172 genau an der selben stelle sitzen und auch die Auspuffrohre nach rechts und links und oben und unten gleich stehen.
Diese stehen lediglich 4,1 cm weiter heraus...da aber der Diffusor durch die Anpassung leicht geschwenkt ist, werden die Rohre nur leicht verdeckt...evtl. kann man bei der Ausrichtung der AGA noch ein bisschen was herausholen. Lässt man diese 2cm weiter herausstehen, als sie eigtl. sein müsste, sollte es perfekt passen. Also die AGA nur um 13cm, nicht 15cm kürzen und hoffen, dass diese dann noch genug Abstand zur Ersatzradmulde hat...sollte aber gut gehen da jede von Väth verbaute Anlage auch nur 12-13cm gekürzt ist und daher weiter hinten heraussteht.
Durch diese 2cm steht die AGA in den Gummis ein wenig schief und der Abstand zur Ersatzradmulde verschlechtert sich von 17 auf 8 mm. Ist eigentlich viel zu wenig - vor allem wenn man noch die Wärmedehnung an dieser Stelle von bis zu 30 mm bedenkt (wo die AGA dann anliegt). ABER bei Väth sieht das Ganze genauso aus und da hat sich noch keiner beschwert, denke ich. Abhilfe würde da aber ein Beschnitt der Verkleidung bringen (wenn diese sich nicht sowieso verformt bei den Abgastemperaturen), denn die Abstände zum Rohbau sind dennoch gut!

Ja wenn dann kam nur der 172 Diffusor in Frage - die 55er Blende ist ja schnell angebracht und sieht ja nicht wirklich anders aus - schafft halt nur Platz für die 55er Anlage.

So und der untere Bereich des Stoßfängers wurde komplett abgesägt...da der Diffusor sonst so weit absteht unten. Man könnte es aber auch dran lassen...müsste aber ja sowieso den Doppelrohrausschnitt aussägen.


PS: ich weiß allerdings nicht, ob der Diffusor auch für Zubehöranlagen passt...da es bei der Beschreibung der zubehördiffusoren heißt: Wenn Sie eine Original 55er Anlage verbauen müssen Sie nach innen noch ein Stück heraussägen...könnte ich mir vorstellen dass die Zubehöranlagen zu weit nach außen stehen?! Aber kann ich nicht sicher sagen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an worldvice    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :890
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.802

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm