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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachproblem
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Beiträge: 3
User seit 02.10.2011
 Geschrieben am 05.10.2011 um 09:07 Uhr   
Hallo,

ich bin etwas ratlos und bevor wir zu Mercedes fahre, wollte ich hier mal anfragen.
Mein Vater fährt einen SLK Bj 2002. Leider macht das Dach Mucken.
Folgendes:
Er war den Wagen waschen, öffnete das Dach; alles funktioniert zu diesem Zeitpunkt reibungslos.
Als er es jedoch wieder schießen wollte, ging es nicht mehr sofort zu. Er sagte, er musste mehrmals den Knopf betätigen, es schloss sich langsam und ruckartig.
Seitdem tut sich gar nichts mehr.
Die Leuchte leuchtet, die Scheiben fahren runter, bzw. wieder hoch, das wars dann aber auch.
Er hat mal nachgeschaut und feststellen müssen, dass zu wenig Hydraulikflüssigkeit in dem Behälter drin war.
Ist aller Wahrscheinlchkeit der Motor hinne, oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Relais ist kürzlich ausgetauscht worden (sollte demnach i.O. sein), Sicherung ist heile.
Aber vielleicht gibt es ja irgendeine andere mögliche Fehlerquelle (ist ja sowas von viel Technik im Auto) in der Hoffnung, dass man nicht sofort in den sauren Apfel beißen muss.
Was mir noch einfällt: Vor ein paar Monaten haben wir einen Stecker von einem Steuermodul gereinigt, nachdem die Innenbeleuchtung nicht mehr funktionierte und ich gelesen habe, dass dies womöglich auch in einem Zusammenhang stehen könnte.
Vielleicht hat das auch damit was zu tun???

Wie geht eigentlich die riesige Plastikabdeckung rechts im Kofferraum ab?


Fragen über Fragen.....


Grüße

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Beiträge: 31
User seit 14.04.2011
 Geschrieben am 05.10.2011 um 09:36 Uhr   
Guten Morgen !!!!

Eine gute Anleitung zum Ausbau der Verkleidung findest du hier:
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=705

Ich würde zuerst die fehlende Hydraulikflüssigkeit auffüllen und beobachten ob
man ein Leck ausfindig machen kann. Bin eine ganze Zeit ohne Seitenverkleidung gefahren um das vernünftig beobachten zu können ( Rolloschalter muß natürlich überbrückt werden).
Ist es die Pumpe, dann wird´s teuer, aber auch da kann man sich gut bei ebay helfen.

Viel Glück bei der Fehlersuche
Michael


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Beiträge: 3
User seit 02.10.2011
 Geschrieben am 06.10.2011 um 17:29 Uhr   
Hallo,

so mein Vater ist nun bei Mercedes gewesen.
Die Pumpe ist kaputt, zudem ein Relais, das für die Beleuchtung im Innenraum und Kofferraum verantwortlich ist.
Das Testen zur Defekermittlung schlug mit knapp 200,-€ zu buche!!!
Hätte er den Wagen dort reparieren lassen, hätte er knapp 2000,-€ latzen können.
Aber kann es wirklich sein, dass so ein Beleuchtungserlais etwa 600,-€kostet??
Ich habe vor zig Jahren mal ein Benzinpumpenralais vom Schrott für Lulu bekommen.....
Jetzt hat er im Netz gestöbert und zahlt einschl. Garantie (1Jahr) 230,-€ exkl. Einbau.
Einbauen will er das selbst.
Gibts hierzu eine auch eine schöne Aufbauanleitung?


Grüße

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Beiträge: 3
User seit 02.10.2011
 Geschrieben am 10.10.2011 um 17:00 Uhr   
Hallo,

also es hat sich was getan:
Es wurde bei Mercedes diagnostiziert, dass die Pumpe des Dachs defekt sei.
Nachdem wir nun 2 funktionierende Pumpen verbaut haben, kommt nun etwas Frust auf.
Es scheint nicht an der / den Pumpe /n zu liegen, sondern anderswo ist irgendwas kaputt.
Mich ärgerts nur, dass wir ja bei Mercedes knapp 200€ bezahlt haben und die knapp 2 Tage Zeit hatten einen auch wirklich existierenden Fehler zu finden.....

Ist vielleicht die Leitung verstopft? Relais? Kabelbruch?Elektronik? Oder einfach nur eine Laune wegen des schlechten Wetters?!
Hat jemand eine brauchbare Idee...
Wir stehen irgendwie aufm Schlauch

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Beiträge: 81
User seit 25.11.2005
 Geschrieben am 10.10.2011 um 19:10 Uhr   
Hallo!
Wenn Öl im Tank fehlt wird das auch die Ursache sein....Ich hatte schon 2 mal einen defekten Schlauch von einem der Zylinder.Das würde ja auch das Fehlerbild erklären.Wie sieht denn der Füllstand vom Tank aus?Mach den Tank voll,halte den Schalter gedrückt und achte auf den Füllstand (Pumpe sollte dabei nicht unbedingt trocken laufen).Genau hinhören ob es irgendwo zischt....bei mir war es so!Wenn es keinen Ölverlust gibt tippe ich auf einen Microschalter.
Aber das sollten die bei MB eigentlich alles überprüft haben....wobei ich jüngst wieder festgestellt habe das die dort auch nicht zu den fähigsten gehören.
(Siehe meinen neuesten Beitrag)

--
Grüsse aus Oberhausen,
Marc

200 FL / schwarz 040 / 19 ZOLL OZ ANTARES
BJ 2003 / Schalter /

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