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Tipps und Technik R170 » » Thema: Torxgröße für Ölwanne nachzuziehen ?
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Beiträge: 3
User seit 23.02.2004
 Geschrieben am 01.04.2004 um 12:53 Uhr   
Hallo ich bin der Tom aus dem Saarland

habe mir im Januar dieses jahres nun endlich zum 190 E auch einen
230 slk bj.9.99 gegönnt.

hatte zuvor viel hier im forum gelesen und war zunächst über diese
ganzen anhäufungen von problemen und defekte geschockt.
mein 190er läuft und läuft ohne bis jetzt nennenswerte probleme.

aber wenn man in anderen foren nach sonstigen marken schaut,ist das
nicht viel anders.

finde dieses forum einfach toll.....und grüsse euch alle.

habe nun aber mal eine frage zur nussgrösse um die ölwannenschrauben
nachzuziehen.

bei der suche fand ich die grösse e10 torx,ist diese nuss für alle schrauben
passend ?

und was wird für die schutzwanne benötigt.

bedanke mich für antwort und rat

tom...bis denne dann

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   Mekkes

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Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2004 um 13:29 Uhr   
Die Schrauben wurden von normal Sechskant auf Torx geändert, also kann sein dass Du auch noch die Sechskant drin hast. Evtl vorher mal schauen, bevor Du den Einsatz Torx kaufst. Das Schutzblech ist mit 2 Sechskantschrauben befestigt

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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   mein Benzi

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Beiträge: 260
User seit 16.09.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2004 um 13:36 Uhr   
Hallo Tom,


hier mal eine Stelle zum nachlesen:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=2115&forum=5


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RE-HW 1973 schrieb:

Alle M 6er Schrauben werden mit 10 Nm angezogen. Also alle Schrauben die "vorne" um die Ölwanne herum sitzen. Die Schraubenköpfe haben bei mir einen Außentorx. Weiß leider im Moment nicht mehr die Größe.
Weiter hinten zum Getriebe sitzen noch 4 M 8er Schrauben (haben einen größeren Schraubenkopf) diese werden mit 25 Nm angezogen.
Prüfe auch die anderen M 6er, die weiter hinten zum Getriebe hin sitzen. Diese waren bei mir auch locker. (Werden auch mit 10 Nm angezogen)

Viel Spaß beim nachziehen

Gruß
Helge

Hallo Helge.
Ich habe soeben meinen Spatz aufgebockt, die Plastikschale abgebaut, um die faßt alle losen Ölwannenschrauben nachzuziehen, habe auch alles ganz gut im Griff, bis auf 6 Schrauben die beidseitig so eng über dem Querrahmen u. Lenkungsstoßdämpfer sitzen, daß ich mit der 10er Torxnuß u. dem Drehmomentschlüssel an die Schrauben garnicht ran komme. Nun die Frage an Dich: Wie hast Du das bloß geschafft ? Ich habe alles versucht, alles vergebens, oder kann man den Motor vielleicht etwas anheben, ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir das verraten würdest.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. HAbe es selbst nicht geglaubt-bei mir waren sie alle fest




--
Grüße Andreas

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Beiträge: 3
User seit 23.02.2004
 Geschrieben am 02.04.2004 um 01:55 Uhr   
danke für die antwort.

fahre samstag bei kollegen auf die grube,besorg mir mal auf jeden
fall eine 10 torx nuss und schlüssel,sechskannt ist kein propblem.

bis denne dann ...tom

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