.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Umfeldbeleuchtung in Aussenspiegeln vorhanden aber ohne Funktion
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TDI-Vielfahrer

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.09.2011
 Geschrieben am 04.08.2012 um 07:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TDI-Vielfahrer am 04.08.2012 um 07:10 Uhr ]



Gas-Tommy schrieb:
Hallo TDI-Vielfahrer!

Wäre nett, wenn Du mir erzählen könntest, was ich mit dem Multiplexer beim R 172 alles machen kann .




Hallo Thomas

Ich habe noch nicht alle Funktionen der Software getestet, aber die wichtigen Funktionen sind alle nur per SCN Codierung (Off- oder Online Betrieb) beim R172 änderbar. Darüber wurde bereits geschrieben.
Den Fehlerspeicher aller Steurgeräte auslesen und natürlich auch löschen der anstehenden Fehler ist möglich. Es können auch kleine Anpassungen vorgenommen werden wie z.B. Radionachlauf nach Zündung aus etc.

Mercedes baut also immer mehr Sicherheiten ein, damit du auch schön artig in die Werkstatt fährst um dein Konto zu erleichtern.

Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TDI-Vielfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TDI-Vielfahrer

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.09.2011
 Geschrieben am 04.08.2012 um 07:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TDI-Vielfahrer am 04.08.2012 um 07:41 Uhr ]



ProfiSLK schrieb:
Habe einen neuen SLK R172 kann mir jemand sagen wie ich die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln ansteuern kann?



Hallo ProfiSLK

Nachdem ich jetzt bereits 3mal wegen dieser Freischaltung bei MB war, am 09.08. ist übrigens der vierte Termin ist es wohl nicht so einfach.
Jetzt wurde endlich die Datenkarte meines Fahrzeuges geändert und in meiner Fahrgestellnummer sind meine nachgerüsteten Pakete endlich eingetragen.
Ob dann die Fußraumbeleuchtung, die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln, die Ausstiegsleuchten in der A-Säule und die beleuchteten Einstiegsleisten (Extra Paket U25) leuchten, werde ich euch dann mitteilen.
Die Beleuchtung der Make-Up Spiegel und das Fach in der Mittelkonsole war bereits nach der Installation der Leuchten / Kabel ohne Freischaltung in Funktion.

Jetzt aber zu deiner eigentlichen Frage: Ich traue mich schon viel an einem neuem Fahrzeug und habe bereits die Türverkleidungen demontiert gehabt. Die Kabel der Umfeldbeleuchtung vom Spiegel zum Türsteuergerät sind bei meinem Fahrzeug bereits ab Werk verlegt.
Einen direkt anzapfbaren Türkontakt gibt es bei den neuen Fahrzeugen nur noch selten. Also wird auch dir nur der Weg zu deinem freundlichen bleiben. Ich hoffe für dich, daß dein Türsteuergerät diese Funktion bereits unterstützt und das sie es schneller als bei mir freischalten.

Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TDI-Vielfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.08.2012 um 07:30 Uhr   
Hallo Michael,

Vielen Dank für die Info ist dsehr hilfreich, ich hoffe du hast erfolg bei MB
bin dann auf deine info gespannt und werde das dann auch in angriff nehmen.
Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TDI-Vielfahrer

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.09.2011
 Geschrieben am 09.08.2012 um 20:48 Uhr   
Hallo zusammen

Also der vierte Termin war auch nicht so erfolgreich, die hatten gerade ihre Systeme auf Version 5.12 umgestellt und der arme Monteuer benötigte 3 verschiedene Diagnose Geräte bis er endlich die Steuergeräte in meinem Fahrzeug sah.

Die eigentliche SCN Online Codierung im SAM vorne ging recht fix, (die FIN war ja auch schon vorher geändert worden).

Leider leuchten bis jetzt nur alle Innenleuchten einschließlich der beleuchteten Einstiegsleisten.

Die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln bleibt leider immer noch dunkel, meine Türsteuergeräte unterstützen aber das Paket 876 und die Kabel liegen zu den LED´s in den Spiegeln.
Habe dazu heute extra für den Monteur zu Hause noch einmal eine Türverkleidung demontiert um ihm anschließend die Fotos von dem Stecker 1 am Türsteuergerät gezeigt.
Also morgen noch einmal zwischendurch nach MB und der Gute will zum Glück auch noch einen Versuch starten.

Im melde mich wieder wenn es dann irgend wann funktionieren sollte.

Gruß Michael

Ps. Bis jetzt hat die Codierung nur 55 Euronen gekostet.

--
SLK 200 R172 Bj.06.11, ILS, Direktlenkung, Sportfahrwerk, 18 Zoll AMG, Parktronic, Panorama Dach, Chromotec Dach Steuermodul, Audio 20 mit Wechsler Becker MAP Pilot und Soundsystem, Regensensor usw.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TDI-Vielfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TDI-Vielfahrer

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.09.2011
 Geschrieben am 10.08.2012 um 13:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TDI-Vielfahrer am 10.08.2012 um 23:56 Uhr ]

Hallo zusammen

Also jetzt nach gut 10 Monaten ein Erfolgserlebnis.

Die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln funktioniert jetzt auch.

Es muss also nicht nur das SAM vorne, sondern auch noch das ZGW mit der SCN Codierung neu programmiert werden.
Es funktioniert bei allen Türsteuergeräten mit den Ersatzteilnummern für links 172 900 23 01 und für rechts 172 900 24 01 und eventuell bei weiteren.

Wenn ihr einen EPC Zugang besitzt, lasst euch dort nicht durch die falsche ET Nummer für das rechte Türsteuergerät irritieren.
Dort ist für rechts 172 900 26 01 eingetragen. Da hat sich wohl ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen.
Schaltet alle Filter im EPC aus und dann seht ihr, das diese beiden Steuergeräte in anderen Fahrzeugen alle Funktionen unterstützten.

Wenn bei eurem R172 die beiden schwarzen Kabel von der Umfeldbeleuchtung Spiegel bis auf das TSG verlegt sind (weißer Stecker 1 Kammer 1 & 2 am TSG) und auch noch die Kontakte im TSG vorhanden sind, ist das schon einmal die halbe Miete.
Also laßt euch vor einer Freischaltung des Code 876 nichts erzählen, das ihr zwingend neue TSG´s benötigt. Dort wird bei der Freischaltung direkt garnichts verändert. Die TSG´s wissen nach der Änderung im ZGW (und nach Zündung Aus und wieder Ein) das sie die Leuchten ansteuern können. Man kann dann auch die Test Ansteuerfunktion der Leuchten im Xentry anwählen.

Noch etwas zum Fehlerteufel. Im WIS (Innenbeleuchtung- Reparatur- Nachträglicher Ein-Umbau) ist der Anschluss der beleuchteten Einstiegsleisten auf den 10poligen grünen Stecker 16 Kammer 2 für links und Kammer 4 für rechts im SAM (N10/1) vorne angegeben, tatsächlich ist es aber der Stecker 15 der richtige. Stecker 16 würde auch nicht funktionieren, das werdet ihr aber bei einer Nachrüstung schon sehen, da er nur eine Kammer hat.

Last euch nicht in der Bucht Kabelsätze für die Einstiegsleisten für über 70 Euronen andrehen, bei meinen nachgerüsteten AMG Leisten benötigt man nur den originalen Kabelsatz und der kostet keine 15Euro bei MB und 2 neue Stecker (SLK2.8 ja so heißen die Stecker) da an dem orignalen Kabelsatz leider verkehrte gecrimpt sind.

Wegen mehrerer Privaten Anfragen, der ganze Spass für die Nachrüstung des Innenraumlichtpaketes mit Freischaltung hat ca.250 Euro gekostet. Man benötigt auch ein wenig handwerliches Geschick und ordentliches Werkzeug (Dremel etc.) beim zerlegen des halben Fahrzeuges zur Kabelverlegung und zur Installation der Make-Up Spiegel-; A-Säulen und der LED Mittelfach Beleuchtung.

Gruß und viel Erfolg bei euren Umbauten

Michael

Ps. Die Kabelsätze für die A-Säulen- und Make-Up Spiegel Beleuchtung müßt ihr euch selber anfertigen, die gibt es immer noch nicht bei Mercedes.
Ein kleiner Tip: Kauft euch 2 komplette Nachrüstungen für die Make Spiegel von dem R171, dann müßt ihr nur noch zwei 8 polige Stecker zurecht schnitzen und diese Beleuchtung funktioniert schon einmal.
Die Anschlüsse sind am Steuergerät oben (am Spiegel) auf jeder Seite an Pin 7+8 belegt.
Wenn mir jemand die Ersatzteilnummer dieser beiden 8poligen identischen Stecker mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar. Habe gerne alles Original!


--
SLK 200 R172 Bj.06.11, ILS, Direktlenkung, Sportfahrwerk, 18 Zoll AMG, Parktronic, Panorama Dach, Chromotec Dach Steuermodul, Audio 20 mit Wechsler Becker MAP Pilot und Soundsystem, Regensensor usw.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TDI-Vielfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TDI-Vielfahrer

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.09.2011
 Geschrieben am 12.08.2012 um 00:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TDI-Vielfahrer am 12.08.2012 um 00:44 Uhr ]

Hallo Gemeinde

Habe gerade auf PN noch einmal Online im EPC gestäubert, es gibt also nur Spiegel mit den bereits vorhandenen Kabeln zu den TSG´s für die Umfeldbeleuchtung. Die Arbeit mit der Demontage einer Türverkleidung könnt ihr und hätte ich mir sparen können. Egal bei welche Ausstattung der Code 876 (Innenraumlichtpaket) ist immer enthalten, da er nicht extra aufgeführt wird.

Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TDI-Vielfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2012 um 00:42 Uhr   
Hi Michael

Mich würde mal interessieren was du für das ganze Prozedere inklusive dem Multiplexer gelöhnt hast. In der Preisliste wird das Lichtpaket für knapp 200 EUR geführt. Wenn du das Fzg. nicht gebraucht gekauft hast, verstehe ich die Aktion nicht ganz.

--
Grüße Ralph

"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TDI-Vielfahrer

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.09.2011
 Geschrieben am 12.08.2012 um 01:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TDI-Vielfahrer am 12.08.2012 um 01:26 Uhr ]



Bestia negra schrieb:
Hi Michael

Mich würde mal interessieren was du für das ganze Prozedere inklusive dem Multiplexer gelöhnt hast. In der Preisliste wird das Lichtpaket für knapp 200 EUR geführt. Wenn du das Fzg. nicht gebraucht gekauft hast, verstehe ich die Aktion nicht ganz.

--
Grüße Ralph

"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")

"Auch Autos haben Gefühle"



Hallo Ralph

Wenn du alles gelesen hättest, wären dir die aufgeführten Kosten für die Nachrüstung des Lichtpaketes von ca.250 Euro aufgefallen.
Der C4 Multiplexer hat NEU keine 300 Euro gekostet und mehrere alte Dell´s 630 sind zum Glück noch vorhanden gewesen.
Ich überprüfe gerne vor und nach einem Werkstattbesuch, was wirklich mit meinen Fahrzeugen los ist. Bin schon öfters arg enttäuscht worden, da ich mindestens 4 X im Jahr zum Service in der Werkstatt bin.
Dazu könnte ich dir aktuell eine Geschichte vom ersten Service dieses Fahrzeuges erzählen, will die Werkstatt aber hier nicht in die Pfanne hauen, da sie mir sehr kulant das Lichtpaket freigeschaltet haben. (MB unterstützt diese nachträgliche Freischaltung des Codes 876 nicht)
Meine jährlichen Fahrleistungen überschreitet seit Jahrzehnten die 100000km Grenze (man kann es am Namen schon erahnen), allerdings nicht mit diesem Fahrzeug.

Der R172 war beim Kauf keinen Monat alt (900km Laufleistung) und lag weit über 35% unter dem Neupreis bei Barzahlung.
Deshalb konnte ich mir die Ausstattung nicht so aussuchen wie ich sie gerne gehabt hätte, dafür besitzt er aber andere Sonderausstattungen die ich vielleicht nicht gewählt hätte.

Gruß Michael

--
SLK 200 R172 Bj.06.11, ILS, Direktlenkung, Sportfahrwerk, 18 Zoll AMG, Parktronic, Panorama Dach, Chromotec Dach Steuermodul, Audio 20 mit Wechsler Becker MAP Pilot und Soundsystem, Regensensor usw.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TDI-Vielfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2012 um 01:22 Uhr   
Hi Michael

War ja auch nicht böse gemeint, da ich ähnliches gerne selber mache. Und einer muss ja der Erste sein, der was probiert.
Bei mir ist es z.B. der Regensensor der fehlt (171er AMG) welcher bestellt ca. 130 kostet. Mittlerweile haben den einige nachgerüstet (ca. 160 EUR).

Da du den Wagen nicht selber zusammen gestellt aber gut gespart hast, lohnt sich die Anschaffung. Es gab aber schon Leute, welche die Minimalausstattung geordert hatten und dann ans nachrüsten gingen.

Das der Multiplexer im Entwicklermodus nicht funktioniert ist schon ärgerlich. Ich denke aber das die Festplatte in ein paar Monaten auch verfügbar ist. Dann muss du sie halt nochmal extra ordern.

--
Grüße Ralph

"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TDI-Vielfahrer

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.09.2011
 Geschrieben am 12.08.2012 um 01:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TDI-Vielfahrer am 12.08.2012 um 08:36 Uhr ]

Hallo Ralph

Man benötigt keine extra Festplatte, nur ein paar Fixes um Xentry z.B. direkt auf einem Dell 630 zum laufen zu bringen.
Aber wie du schon schreibst, auch für die SCN Codierung wird es irgendwann ein paar schlaue Köpfe geben die dafür etwas Software schreiben um es zu umgehen.

Teilweise begrüße ich diese Entwicklung der Online Programmierung. Damit wäre für jeden die Historie eines Fahrzeuges zu kontrollieren, da die Daten Zentral abgelegt sind. Eine Tachomanipulation wäre vielleicht noch möglich, aber könnte vorm Vertragsabschluss aufgedeckt werden.

Zu deinem SLK 171: Mit den die passenden Fixes müßte aber noch einiges mit DAS zu ändern sein. Ich starte gerade mal meinen Dell.
Also da kannst du bis hoch zum SLK 55 AMG im Simulator alles ändern. Vielleicht legst du dir auch einen MUX zu und verbringst dann schlaflose Nächte bis es dann mal läuft.
So und jetzt aber langsam ab in die waagerechte.

Gruß Michael

--
SLK 200 R172 Bj.06.11, ILS, Direktlenkung, Sportfahrwerk, 18 Zoll AMG, Parktronic, Panorama Dach, Chromotec Dach Steuermodul, Audio 20 mit Wechsler Becker MAP Pilot und Soundsystem, Regensensor usw.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TDI-Vielfahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :998
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.294

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm