.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Rutschende Kupplung beim 350FL mit Handschaltung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2011 um 14:47 Uhr   
Hallo

Ich habe einen 350FL mit Handschaltung und im kalten Zustand rutscht die Kupplung. Sobald das Fahrzeug etwas warm ist, fährt er sich wieder ganz normal. Da kann man so ruppig schalten, wie man möchte aber es rutscht nichts mehr. Je kälter es draußen ist, destso länger dauert es bis der Spuck vorbei ist. Bei einer verschlissenen Kupplung, sollte das Rutschen dauerhaft sein.
Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt, oder eine Idee was es sein könnte?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 24.09.2011 um 17:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Diddy am 24.09.2011 um 17:16 Uhr ]

Das ist ja ein ganz komisches Phänomen. Wie fährst du denn einen kalten Motor das die Kupplung beginnen kann zu rutschen?????

Ist es immer oder nur manchmal?

Ich persönlich (auf grund dessen das ich KFZ-ler bin) würde die Kupplung erstmal ausbauen und schauen ob sie verglast ist oder ähnliches. (die Kupplung würde dann auch rupfen, sprich du hast einen sehr kurzen Schleifpunkt)

Tritt sich dein Kupplungspedal im kalten zustand schwerer als im warmen? (klemmendes Pedal)

Was du auch mal versuchen kannst. Im warmen zustand 5-6 mal im 2ten Gang anfahren. Also Motor auf 2000rpm bringen und schleifend Anfahren (quasie Sauberfahren/brennen). Aber vorsicht das du die Kupplung nicht "verheizt"(wirklich behutsam machen, hartes Einkuppeln würde nur mehr Schaden machen). Das mache immer als erste Massnahme bei nicht ordentlich funktionierender Kupplung.

Gruss Marcus

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2011 um 19:07 Uhr   
Hallo Tepfi,

ich vermute, da ist Öl im Spiel.
Möglicherweise ist der Simmerring am Motor undicht, evtl. ist es auch Getriebeöl von der anderen Seite.
Auf der Bühne sollte man es sehen können.

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2011 um 00:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tepfi am 25.09.2011 um 00:16 Uhr ]

Hallo Marcus



Diddy schrieb:

Das ist ja ein ganz komisches Phänomen. Wie fährst du denn einen kalten Motor das die Kupplung beginnen kann zu rutschen?????
Bei kaltem Motor nicht über 3000 U/min und etwa halbgas. Das reicht vollkommen aus um die Kupplung rutschen zu lassen.

Ist es immer oder nur manchmal?
Immer nur wenn es draußen kühler ist. Im Anfang nur bei Frost, den Sommer über gar nicht und jetzt mittlerweile wenn es kälter als ca. 8C° ist.

Ich persönlich (auf grund dessen das ich KFZ-ler bin) würde die Kupplung erstmal ausbauen und schauen ob sie verglast ist oder ähnliches. (die Kupplung würde dann auch rupfen, sprich du hast einen sehr kurzen Schleifpunkt) So bald der Wagen etwas warm ist, funktioniert alles ganz normal kein rupfen und auch ganz normaler Schleifpunkt. Selbst im kaltem Zustand, ist der Schleifpunkt normal, nur halt kein 100% iger Kraftschluß

Tritt sich dein Kupplungspedal im kalten zustand schwerer als im warmen? (klemmendes Pedal) Nein alles ganz normal

Was du auch mal versuchen kannst. Im warmen zustand 5-6 mal im 2ten Gang anfahren. Also Motor auf 2000rpm bringen und schleifend Anfahren (quasie Sauberfahren/brennen). Aber vorsicht das du die Kupplung nicht "verheizt"(wirklich behutsam machen, hartes Einkuppeln würde nur mehr Schaden machen). Das mache immer als erste Massnahme bei nicht ordentlich funktionierender Kupplung. Hab ich auch schon probiert. Du kannst selbst im 2. Gang mit gezogener Handbremse bei 2500 U/min einkuppeln und du würgst den Motor sauber ab. Genau wie es sein sollte. Nur wenn alles kalt ist gibt es die Probleme.
Ich habe selber früher schon einige Motorenumbauten und Reperaturen am Wagen gemacht. So einiges an Sachverstand ist vorhanden, nur die Zeit fehlt.


Gruss Marcus

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...



--
MfG
André

E10? Mein Auto ist doch kein Vegetarier.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2011 um 00:20 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Tepfi,

ich vermute, da ist Öl im Spiel.
Möglicherweise ist der Simmerring am Motor undicht, evtl. ist es auch Getriebeöl von der anderen Seite.
Auf der Bühne sollte man es sehen können.

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment



Hallo Convertible

Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber von aussen ist nichts zu sehen. Vor allem müßte es bei warmen Wetter schlimmer werden , da das Öl dünner ist. Aber da gibt es Monate lang keine Probleme.


--
MfG
André

E10? Mein Auto ist doch kein Vegetarier.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2011 um 00:26 Uhr   
Ich habe aber selber noch eine Idee gekriegt.
Was meint ihr, ob es möglich ist, das die Bremsflüssigkeit in der Hydraulikleitung dickflüssiger geworden ist. So das sie nicht mehr vollkommen aus dem Nehmerzylinder fließt und dies erst macht, wenn sie warm und damit dünner ist?

--
MfG
André

E10? Mein Auto ist doch kein Vegetarier.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.09.2011 um 00:41 Uhr   
Hallo Andre
Das solltes du als alter Hase doch wissen. Bremsflüssigkeit verändert seine Viskosität so gut wie nicht. Aber du kannst schon Recht haben das der Zylinder selbst klemmt. Das kann von alter Bremsflüssigkeit schon kommen. Durch
Abrieb. Das siehst du beim wechseln wenn sie Dunkel ist und nicht Gelb.

Die wird bestimmt nicht gewechselt alle 2 Jahre soweit Denken die Monteure nicht.
Hatte so was ähnliches bei meiner A-Klasse.

mfG Peter





Tepfi schrieb:
Ich habe aber selber noch eine Idee gekriegt.
Was meint ihr, ob es möglich ist, das die Bremsflüssigkeit in der Hydraulikleitung dickflüssiger geworden ist. So das sie nicht mehr vollkommen aus dem Nehmerzylinder fließt und dies erst macht, wenn sie warm und damit dünner ist?

--
MfG
André

E10? Mein Auto ist doch kein Vegetarier.



--
Da mir der neue R172 SLK 55 nicht gefällt muß mein alter BJ 2010 55er noch was halten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 25.09.2011 um 01:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Diddy am 25.09.2011 um 01:03 Uhr ]

Wenn der Nehmerzylinder undicht sein sollte wäre das Kupplungsrutschen ständig, bzw. ich habes mal so erlebt das es eine Art "Slip-Stick-Effekt" gibt, das sollte sich dann sehr ruckelnd fahren lassen. Das wie du es schon beschrieben hast, es eher Auftritt wenn es kalt ist, spricht dafür das die Luftfeutigkeit bei kälte relativ hoch ist.

Fehlt im Getriebegehäuse eine Abdeckung bzw. Stopfen? (wo die Feuchtigkeit eindringen kann).

Das würde auch erklären warum es bei relativ kaltem Motor auftritt und weg ist bei betriebswarmer Antriebseinheit. (quasi Dampfblasenbildung zwischen Kupplungsscheibe und Schwungmasse/Druckplatte) ... nur mal so ne Idee.


Gruss Marcus

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 25.09.2011 um 02:32 Uhr   
Naja, wenn der TE immer mit 2.500-3.000 umdrehungen/minute - wie er hier geschrieben hat - anfährt wundert es mich nicht dass die kupplung probleme macht bzw. fertig ist...

hab selbst den 350 mit handschaltung. der motor hat soviel drehmoment von unten raus dass man sogar problemlos im 2. gang anfahren kann und dazu nicht mal gas geben muss. einfach langsam die kupplung kommen lassen. vernünftig anfahren geht mit 1.200-1.500 touren. mit 2.500-3.000 umdrehungen anzufahren ist ohne quitschende reifen ja fast unmöglich. wer macht sowas ständig???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 25.09.2011 um 10:14 Uhr   
Hallo Andre,
so ein Kupplungsproblem kann schon lästig sein. Vor allem wird die Kupplung das andauernde Schleifen bei kaltem Motor nicht sehr lange überleben. Daher würde ich es bald reparieren (lassen).

Ich habe mehrere Theorien:
- Irgendwo hinten oben am Motor ist ein Kühlmittelleck, das sich nur bei warmen Motor nach dem Abstellen bemerkbar macht und dir Kühlflüssigkeit in die Kupplung bringt.
- Öl (Simmering defekt) kann schon ein Problem sein, da die geringere Viskosität bei warmen Motor ja den Schmierfilm auf der Kupplung leichter abreisen und dann mit dem Kupplungsabrieb abtragen lässt
- Auch éin undichter Geberzylinder kann Flüssigkeit in die Kupplung bringen
- Wenn die Dichtung der Kolben beschädigt ist (Geber und Nehmerzylinder) kann auch ein "verhaken" stattfinden, dass den Effekt auslöst. Mit zunehmender Temperatur gleitet die beschädigte Dichtung wieder etwas besser.
- Kondenswasser in der Kupplungsglocke durch sehr feuchte Garage
- Es könnte vielleicht etwas an der Betätigung gebrochen sein, so dass bei warmen Motor der Fehler durch die Längenausdehnung gerade noch beseitigt wird.

Ich würde an deiner Stelle mal die Flüssigkeitsstände kontrollieren (Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit). Vielleicht siehst du auch schon etwas unten tropfen.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :695
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.020

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm